Sprache auswählen

Fast Neuling W107er

Mehr
12 Aug. 2008 21:11 #60518 von maiki
Fast Neuling W107er wurde erstellt von maiki
Moin moin, Will mich kurz bei euch vorstellen, heise Maik und komme aus dem schönen Niedersachsen und hatte die letzten 8 Jahre zwei Oldis , W123 T, und letzte Woche verkauft ,meinen W108er Bj 67 . Nun ist meine Garage gääääääääähnend lehr, und dagegen wollte ich was tun . Und zwar bin ich wieder mal auf der Suche nach einem SL-107. Ich hatte vor 12 Jahren einen 88 er
500 SL mit Vollausstattung . Muste ihn leider wieder verkaufen !!!
Wollte eigentlich einen SLC haben, aber meine ;;Weiber;; wollen wieder offen fahren . Hatte mich damals schon mit den Schwachstellen des SL beschäfftigt . Bin aber dankbar über jeden Tip. Nun bin ich auf der Suche nach einem SL .Verfolge fast täglich Mobile usw . Eine wichtige Frage hab ich noch . H-Kennzeichen ab 30 Jahre , und wie bekomme ich ein Fahrzeug als H zugelassen und was kostet mich das ??? Welche Bj. und Motoren nicht kaufen ??!! Das solls erstmal fürn Anfang sein . Würde mich freuen ,einen Tip von euch zu bekommen !!! Schön Abend , greetings maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2008 22:36 #60519 von aborichini
aborichini antwortete auf Fast Neuling W107er
Hallo Maik.

H-Abnahme erfolgt beim Tüv oder dekra usw. und ist im Prinzip eine normale Abnahme. Jedoch wird ziemlich genau geschaut ob das Fahrzeug original und in einem erhaltenswerten Zustand ist. Kostenpunkt: ca 120.- €. Soweit einmal zum Thema H-kennzeichen. Viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf...

Grüßle, Richi

Mehr
13 Aug. 2008 10:19 #60520 von frost
frost antwortete auf Fast Neuling W107er
Ich würde entweder einen 350 SL mit Schaltgetriebe nehmen - der hat den Reiz eines handgeschalteten V8 und des Alters von ca. 30 Jahren (H-Kennzeichen) oder einen späten 500 SL, mit dem Vorteil hohes Drehmoment und schadstoffarm. Grundsätzlich würde ich sagen, gibt es keine wirklich schlechten Varianten und es entscheidet letztlich der ganz persönliche Geschmack.

Infos gibt es hier:

107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/documents/Kaufberatung.pdf

107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/

Grüße

Fritz

Mehr
13 Aug. 2008 14:27 #60521 von JE
JE antwortete auf Fast Neuling W107er
Moin Fritz,
Es gibt hier doch wirklich alles auf der Sternzeit zu finden.

HIER

Kaufberatung mit allem drum und dran.

Hallo Maiki,

ich denke, Du wirst in den nächsten Monaten noch viel Spaß haben beim Erwerb eines 107ers.

Im Moment schwappt eine Welle von billigen US-107ern nach Deutschland, weil Gier wegen günstigem Dollarkurs Hirn frißt. Ich schätze mal, daß man in den nächsten 12 Monaten deutlich sinkende Preise sehen wird, dazu jede Menge abgebrochene Restaurationen von Grotten und günstige Gebrauchtteile in Ebay von den hernach geschlachteten Resten.

Bei den Spritpreisen wolln sich ja jetzt schon einige von den alten Säufern trennen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 13-08-2008 14:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 13-08-2008 14:43 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
13 Aug. 2008 14:46 #60522 von Guenni
Guenni antwortete auf Fast Neuling W107er
Jens,

bitte lasse Dich in Zukunft nicht mehr über Dinge aus von denen Du nichts verstehst, z.B. 107 SL-Club. Danke. Auch wenn Du zwischenzeitlich zurück-editiert hast.

Günter

Mehr
13 Aug. 2008 17:19 #60523 von JE
Günni, wenn Dir andere Meinungen nicht passen - Dein Problem. Es gibt ja auch noch das sehr lebendige R/C-107er Forum.

Meine Meinung zu dem Thema R/C107-Club steht. Ich denke da nur an die Querelen mit dem vdh, bis hin zum Domainstreit, die vom Vorstand verbaselte 107er-Teilegeschichte ist auch allerliebst gewesen, ...

Sollte das hier allerdings von einem freien, zu einem Quasi-Clubmeinungsforum mutieren, hab ich immer noch eine Alternative. Aber das soll doch der Hausmeister dann himself kundtun.

Editiert hat es Gerd - pietätvoll und in seiner dem Alter angemessenen überragenden Güte und Weisheit, die mir naturgemäß einfach noch abgeht.

JEns

Mehr
13 Aug. 2008 17:57 #60524 von gerd
gerd antwortete auf Fast Neuling W107er

On 2008-08-13 17:19, JE wrote:

Editiert hat es Gerd - pietätvoll und in seiner dem Alter angemessenen überragenden Güte und Weisheit, die mir naturgemäß einfach noch abgeht.

JEns

Danke für die Blumen, Du hast ja noch ein paar Jahre hin bis zu dieser Güte und Weisheit

Komisch ist nur, dass Du Dich mal heftig aufregtest als ich sehr sachte die Treffen des VDH (in dem ich Mitglied bin) kritisierte die nicht mein Ding sind

Das war ja auch keine Kritik die Du in dem Posting eben übtest, sondern einfach nur eine inhaltslose persönliche Herabsetzung der Clubmitglieder.

Mehr
13 Aug. 2008 18:11 #60525 von JE
Moin Gerd,

genau deswegen hab ich es ja begründet. Um den Ansprüchen gerecht zu werden. Is doch ok - oder ?

JEns

Mehr
13 Aug. 2008 18:34 #60526 von maiki
maiki antwortete auf Fast Neuling W107er
...komische Antworten krieg ich da !!! Ich wollte ja keine Meinungsverschiedenheit lostreten !!!!!!!!! Wollte doch nur paar Informationen . Danke an die ersten beiden Mailer !!!
Kann man einen 300SL mit ca 37000km Scheckheft , kaufen ???
Greetings Maik

Mehr
13 Aug. 2008 19:44 #60527 von gerd
sonst gehts hier sachlicher zu Maik

37.000 echte Kilometer und dazu passender Zustand? Das wäre ein vierblättriges Kleeblatt unter den SL!

Allerdings, wenn Du mal einen 500SL gefahren bist, wird Dir der "Abstieg" auf den 300er schon schwerfallen. H-Kennzeichen bekommt ein 300er auch erst in frühestens 7 Jahren, da erst ab Herbst 85 gebaut.

@Jens

Mehr
13 Aug. 2008 20:30 #60528 von maiki
halloJens , ich glaub beim SL ist nicht die Leistung vorrangig , sondern mehr das crusen . Dafür reicht allemal ein 280/300er .
Soll man mit dem Kauf bis ende Herbst warten ??? Dann , wenn die Cabriosaison vorbei ist ??????????
greetings Maik

...sorry hatte mich um eine Null bei der Kilometerleistung vertippt .
Es mus heisen 370000.

...gönn dir was gutes auch wenn du in Not bis,was hast du vom Leben, wenn du tot bist !!!!!!!!!!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : maiki am 13-08-2008 20:34 ]

Mehr
13 Aug. 2008 20:42 #60529 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Fast Neuling W107er
ich brings mal auf den punkt

ob 37.000 oder 370.000 km

im wesentlichen ist es eine preisfrage

um so mehr km das fahrzeug hat umso mehr eignet es sich zum fahren und spasshaben da du nicht auf jeden km schauen musst den du fährst. wenn der 300er einen gepflegten eindruck macht und keinen offensichtlichen reparaturstau hat dann kauf ihn.

vom preis würde ich für sowas allerdings max. 8-10k geben.

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 13-08-2008 20:44 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
13 Aug. 2008 21:32 #60530 von maiki
...danke !!! Will ihn mir mal ansehn . Steht bei Mobile drin. Ist Scheckheft und in rot , soll etwa 10000E kosten .
Greetings Maik

Mehr
13 Aug. 2008 21:35 #60531 von gerd
na ja 370.000km nee, da ist er ausgelutscht selbst wenn der Motor noch 200.000 hält!

Cruisen - ja gerade deswegen der V8 (ausser den US 380 und den deutschen 380 ab 1982) ! entspannt, leise, niedrige Drehzahlen, Bums von unten, keine Drehzahlhatz.

Mehr
13 Aug. 2008 21:50 #60532 von JE
Gerd ? V8 leise und niedrige Drehzahlen ? Das geht aber auch anders ;o) Und das klingt saugeil.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 13-08-2008 21:50 ]

Mehr
13 Aug. 2008 22:42 #60533 von gerd
Also Jens - Du schon wieder!!!

Musst Du jetzt den armen Not Sl-Fahrern so den Mund wässrig machen!

Mehr
14 Aug. 2008 00:02 #60534 von Guenni

On 2008-08-13 17:19, JE wrote:
Günni, wenn Dir andere Meinungen nicht passen - Dein Problem. Es gibt ja auch noch das sehr lebendige R/C-107er Forum.

Meine Meinung zu dem Thema R/C107-Club steht. Ich denke da nur an die Querelen mit dem vdh, bis hin zum Domainstreit, die vom Vorstand verbaselte 107er-Teilegeschichte ist auch allerliebst gewesen, ...

Sollte das hier allerdings von einem freien, zu einem Quasi-Clubmeinungsforum mutieren, hab ich immer noch eine Alternative. Aber das soll doch der Hausmeister dann himself kundtun.

JEns

Jens,
es geht hier um Deine Beleidigungen und Verunglimpfungen, die Du hier abläßt. Um nicht mehr und nicht weniger. Freie Meinung hört auf wo andere beleidigt werden. Richtig, in diesem Fall paßt mir Deine Meinung und Deine unangebrachte Arroganz ganz und gar nicht. Ablage "P" würde ich vorschlagen.
In welcher Ecke Du stehst ist durch Deine zahlreichen Postings unschwer zu erkennen.

Günter

Mehr
14 Aug. 2008 00:31 #60535 von JE
Günni, wenn DU Dich unbedingt in Ablage P zur Ruhe betten möchtest, is mir das Wurscht. Ich geh jetzt in Ablage B(ett).

Reg Dich ab oder echauffier Dich im R/C-Clubforum. Da komm ich auch garantiert sehr selten vorbei, obwohl ich ja Zutritt hab, aber da passiert ja auch nur aller paar Monate mal was.
Gutes Nächtle
Jens

Mehr
14 Aug. 2008 07:27 #60536 von chund
chund antwortete auf Fast Neuling W107er
>>Sollte das hier allerdings von einem freien, zu einem Quasi-Clubmeinungsforum mutieren, hab ich immer noch eine Alternative. Aber das soll doch der Hausmeister dann himself kundtun.

Gruss, Andreas

Mehr
14 Aug. 2008 09:41 #60537 von JE
Lieber Andreas,

sowohl bei den Freunden als auch im Steckelschen Forum habe ich die Betreiber um Löschung meines Accounts gebeten, weil mir das ganze Theater einfach über war. Nur der Wollone ist dem nicht nachgekommen und wollte auch noch eine Kostenerstattung für die Accountlöschung.

Insofern nutze ich heute selbstgewählt und ausschließlich das vdh-Forum und die Sternzeit. Bitte verbreite doch hier keine Falschmeldungen.

Kopf hoch, wenn Du Dir Mühe gibst, schaffst Du es vielleicht auch mal zu einer Meinung.

Schönen Tag.
Jens

Mehr
14 Aug. 2008 10:05 #60538 von chund
chund antwortete auf Fast Neuling W107er
Na dann bleibt zu hoffen, daß Du mit Deiner verbindlichen Umgangsweise wenigstens noch Deiner selbstgewählten, verbliebenen Forenwelt erhalten bleibst.

Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
14 Aug. 2008 10:30 #60539 von Guenni

On 2008-08-14 00:31, JE wrote:
Günni, wenn DU Dich unbedingt in Ablage P zur Ruhe betten möchtest, is mir das Wurscht. Ich geh jetzt in Ablage B(ett).

Reg Dich ab oder echauffier Dich im R/C-Clubforum. Da komm ich auch garantiert sehr selten vorbei, obwohl ich ja Zutritt hab, aber da passiert ja auch nur aller paar Monate mal was.
Gutes Nächtle
Jens

Jens,
hier gehts um Dich, nicht um mich. Ich bin weder aufgeregt noch echauffier ich mich. Und nochmal, urteile nicht über Dinge von den Du keine Ahnung hast (z.B. 107er Club und deren Mitglieder). Solltest Du diese wie geschehen beleidigen mische ich mich ein, aus gutem Grund.

Ich schließe mich Andreas Hoffnung an, mögest Du diesem Forum erhalten bleiben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Gruß
Günter

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Aug. 2008 10:55 #60540 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Fast Neuling W107er
So nun mal Punkt.

Die Sternzeit ist ein unabhängiges Forum und weder vdh noch 107er Club nahestehend. Das Beste aus allen wird genommen und persönliche Verunglimpfungen bleiben draußen.
Was zwischenzeitlich drin gestanden ist, kann ich leider nicht mehr lesen, sei´s drum.

Die Frage war nach einem SL, die Frage ist beantwortet und gut.

@ Günter, Die Kapriziosen einiger Clubmitglieder unter denen auch ich zu leiden habe - das Thema kennst Du, genauso die Begründung der Mitglieder dazu - kolportiere ich hier nicht.

@ Jens, Danke für die Blumen bei der Auswahl Deiner Foren. Kannst Du das Bild bitte auf 648*480 verkleinern und das vorhanden ersetzen? Danke.

Mit der Sternzeit habe ich in Zukunft einiges vor, schaun wir nach vorn und lassen die Kleingeister der Menschheit in ihren Schubladen, die Geschichte wird sie überrollen.

Grüßle Thomas, Hausmeister.

PS. Warum ist der Punkt 6 des Haftungsausschlusses immer wieder ein Problem...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 14-08-2008 10:56 ]

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
14 Aug. 2008 11:28 #60541 von wudi
wudi antwortete auf Fast Neuling W107er
Hallo Günter Hallo Jens

da ich euch ja beide persönlich kenne wage ich zu behaupten ,
daß ihr euch live auch sicher gut verstehen würdet.

Ich hab mich auch schon über gewisse Chaoten im VDH geärgert
auch ist mir das Verhalten von gewissen R107 Club Mitglieder
genauso unverständlich geblieben.
Allerdings seh ich da immer einzelne Personen und nie den Club

was zählt sind doch die Leute die Du kennst und mit denen Du gut zurecht kommst. Und hier kenn ich schon einige und zwar aus
beiden "Fakultäten" .

Dann ist es sicher auch sehr wichtig zu welchem örtlichen
Club du gehst .

Die Unterschiede des RT im Saarland ,Ruhrgebiet Stuttgart oder
Hamburg werden sicher gewaltig sein ,
genauso wie beim VDH .

aber nirgends sind die Unterschiede so eklatant als im geschriebenen Wort in den Foren

Sitzt mann zusammen ist das eine "unverschämte Wortmaul"
aus dem Forum ein armes unbedeutendes verschüchtertes kleines Würstchen (Ich bezieh das auf jemand ganz anderen,
der Betreffende wird sich selbst am Besten kennen)

auch verfliessen dann die eklatanten Unterschiede zwischen
Hummerschwanz und Hefeweizen und man erfreut sich einer netten Unterhaltung.

In diesem Sinne reiche Ich mal virtuell die Friedenspfeife herum

mfg

Peter

Ach ja zum Thema

ob 6 Zylinder oder 8 Zylinder,
wichtig ist der Zustand der Karosse
(Rost Lack Innenausstattung Dichtungen)

Die Technik sollte gepflegt sein , ein schönes Auto mit defektem
Lenkgetriebe , ruckender Automatik ausgeschlagenen Lagern oder unsauberem Motorlauf kann genauso ärgern wie ein optisch schöner
technisch gut gepflegter Wagen der beim aufbocken knarzt und seine Spaltmaße bleibend verändert und sich als Blender herausstellt

auch Fahrzeuge die wenig Km auf der Uhr haben, dieses auch belegen können allerdings in einer feuchten Garage über die Jahre
vor sich her gammelten gibt es auf dem Markt

Der eine mag den handgeschalteten 350 iger
für den anderen muss es der 500 derter Vormopf ohne Kat
und in der Urform sein kernig und bärig
ein anderer liebt den Klang gepaart mit moderatem Durst eines
280 iger
oder ist der Mopf die letzten der Baureihe oft optisch und technisch in besserem Zustand hochpreisiger mit besserem Rostschutz
besserer Vorderachse das Maß der Dinge??

Nun das musst Du wohl selbst entscheiden.

Der Spruch der teurere bessere wagen ist der billigere hat sich aber immer als richtig herausgestellt .
Viel Spaß beim suchen

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
14 Aug. 2008 12:41 #60542 von Guenni
Wudi,
danke für Deine schlichtenden und klugen Worte, stets die Person und nicht den Club (sei es nun 107er oder vdh, ganz egal) zu sehen. Mit dieser Klugheit sind leider nicht alle beseelt.

Gruß und bis heute Abend
Günter

Mehr
14 Aug. 2008 14:02 #60543 von frost
Mein ganz arglos abgegebener Tip hat eine bedauerliche Kettenreaktion ausgelöst. Der Drang sich abzugrenzen bzw. eine Gruppe zu isolieren, mag begründet sein oder nicht. Für mich sind genau das die Mechanismen, durch die sinnlose Kriege entstehen, im Kleinen wie im Großen.

Günter, ich weiß nicht was zwischen Jens und dir vorgefallen ist und will es auch nicht wissen. Aber du kannst es irgendwie nicht lassen, immer nochmal einen Nadelstich nachzulegen:

Ich zitere:
"bitte lasse Dich in Zukunft nicht mehr über Dinge aus von denen Du nichts verstehst"

"urteile nicht über Dinge von den Du keine Ahnung hast (z.B. 107er Club und deren Mitglieder)"

"Mit dieser Klugheit sind leider nicht alle beseelt"

Meine Bitte: Nachdenken wohin das führt und Gefecht einstellen!

Vielen Dank + Grüße

Fritz

Mehr
15 Aug. 2008 09:56 #60544 von muewolfg
muewolfg antwortete auf Fast Neuling W107er
Moin Leute,

bitte runterkommen und abkühlen.

Zum Thema:
Maiki: Laß Dir Zeit und nimm bitte unbedingt einen KFZ-Meister oder einen TÜV-Prüfer zur Begutachtung mit.

Ich,der ich ein Auto als ehemaliger Beamter nur pflegen kann, habe es so bei meinem 380 SLC gemacht.
Habe dann auch nach langer Zeit einen unrestaurierten und 100%
originalen 107er mit Note 2- gefunden.
Ich bin jetzt der Drittbesitzer.
Er hat keine technischen oder äußerlichen Mängel, trotz seiner jetzt
ca. 210000 Km.
Den 350 SL habe ich ohne Technikerbeistand zu überstürzt gekauft und habe dementsprechend noch viel - meiner Meinung nach zu viel - reinstecken müssen.
Wie gesagt: ich kann und brauche sie nur zu pflegen und habe viel Spaß mit ihnen.
Es gibt noch genügend gute Exemplare,die zwar mehr kosten,als andere,aber bei zu restaurierenden 107ern kannst Du nicht einschätzen,wieviel Folgekosten noch auf Dich zukommen.

Viel Glück bei der Suche!

Von der Nordsee grüßt
Wolfgang
(350 SL und 380 SLC)

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Mehr
15 Aug. 2008 10:41 #60545 von frost

On 2008-08-15 09:56, muewolfg wrote:
Maiki: Laß Dir Zeit und nimm bitte unbedingt einen KFZ-Meister oder einen TÜV-Prüfer zur Begutachtung mit.

Er hat keine technischen oder äußerlichen Mängel, trotz seiner jetzt
ca. 210000 Km.
Den 350 SL habe ich ohne Technikerbeistand zu überstürzt gekauft und habe dementsprechend noch viel - meiner Meinung nach zu viel - reinstecken müssen.

Maik: Ich kann nur unterstreichen: Nichts überstürzen! Du scheinst ja schon Mercedes-Erfahrung zu haben. Auf einen TÜV-Prüfer würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da er normalerweise nicht alle typischen Schwachstellen kennt. Im Forum gibt es viele hilfreiche Unterlagen, wie du inzwischen eindringlich erfahren hast, da kannst du dir die Dienstleister sparen!

Was Kilometerstand betrifft, so bin ich persönlich sehr scharf auf niedrige, aber ein Mercedes aus dieser Zeit hat eine Qualität, bei der man z.B. 200.000 km wenig bemerkt - kein Vergleich zu einem Ford, Audi etc.! Das sage ich nicht als verblendeter Mercedes-Fanatiker, sondern als jemand der sich auch mit anderen Marken intensiv befaßt, bzw. befaßt hat. Steifigkeit, Schließen der Türen etc. sind bei einem 200.000 km-Auto m.E. sogar besser als bei einem Rolls-Royce aus der Zeit mit gleichem km-Stand. Also: km-Stand nicht so stark gewichten wie bei andern Autos, wenn der Pflege- und Wartungsstatus in Ordnung sind.

Viel Erfolg!

Fritz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden