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Getriebölwechsel am Automatikgetriebe nötig?
- Klausimausi
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bin gerade stolzer Besitzer eines SL 280 (Bj. 197 geworden. Der SL ist gut in Schuss und die Wartung der letzten 10 Jahre ist dokumentiert.
Frage: Ist ein Getriebölwechsel (Automatik), der wurde nämlich offensichtlich nicht gemacht, erforderlich?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klausimausi am 04-08-2008 11:15 ]
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- Edgar_Markus
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wenn du davon ausgehst dass es offensichtlich nicht gemacht wurde hast du die antwort schon gegeben
vorgsehen ist der wechsel alle 60.000km
wird weniger gefahren nach bedarf, würde meinen jedenfalls alle 5-6 jahre bzw. dann wenn das öl nicht mehr schön rosa ist.
immer den filter mitwechseln
Edgar
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Grüßle Thomas
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On 2008-08-04 11:21, Edgar_Markus wrote:
wird weniger gefahren nach bedarf, würde meinen jedenfalls alle 5-6 jahre bzw. dann wenn das öl nicht mehr schön rosa ist.
immer den filter mitwechseln
Edgar
Wenn wenig gefahren wird, halte ich 5-6 Jahre nicht für notwendig, eher das doppelte. Öl altert nur durch Gebrauch.
Juergen
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dem kann ich so nicht zustimmen. Mein Difföl war bei der Restauration ein halbes Jahr unbenutzt gewesen und stank danach fürchterlich. Öl altert über Gebrauch und Zeit. Eine "Lebensdauerfüllung" hält meines Erachtens höchstens 10 Jahre. Danach ist unbedingt zu wechseln.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 04-08-2008 14:25 ]
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- frost
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Fritz
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ich würde das Öl alle 5Jahre wechseln. Getriebeöl ist hygroskopisch und ich bin mir nicht sicher ob bei höherer Belastung nicht der Schmierfilm reißt. Ich hatte das mal bei einem Nissan das war dann richtig teuer weil die Lager im Getriebe gewechselt werden mussten.
Gruß
Thilo
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On 2008-08-04 19:38, Thilo wrote:
Hallo,
ich würde das Öl alle 5Jahre wechseln. Getriebeöl ist hygroskopisch und ich bin mir nicht sicher ob bei höherer Belastung nicht der Schmierfilm reißt.
Gruß
Thilo
Hygroskopisch ? Echt ? Kenne ich bisher nur von Bremsflüssigkeit, die soll man deswegen alle 2 Jahre wechseln, von Getriebeöl habe ich das noch nie gehört.
Schmierfilm reissen ? Getriebeöl ist , wenn es warm ist, flüssig wie Wasser , ob da was reisst ?
Komisch , dass der Hersteller dann keine zeitliche Vorgaben macht , sondern nur ein km-Angabe zum Wechsel.
Und beim späten R129 ist garkein Getriebölwechsel mehr vorgesehen (wie passt das zur Ölalterung ?) und meine MB-Werkstatt hat sich letztens geweigert beim107 das Hinterachsöl zu wechslen , wegen Dauerfüllung und nur etwas nachgekippt.
Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie, wie man hier ja auch lesen kann......
Wenn gebrauchtes Motoröl agressiv ist, was passiert denn dann ?
Rosten wird ja wohl trotzdem nichts, sonstige Schäden dadurch wären mit jetzt unbekannt. Lasse mich aber gerne aufjklären.
@Thomas
10 Jahre erwähnte ich auch......
Mein 107 und andere Fahrzeuge stehen im Winter immer ein halbes Jahr , da stinkt nichts und ich werde wegen der Standzeit sicher auch nicht jedes Frühjahr alle Öle wechslen.
Gruss
Juergen
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On 2008-08-04 14:00, Turbothomas wrote:
Mein Difföl war bei der Restauration ein halbes Jahr unbenutzt gewesen und stank danach fürchterlich.
Hallo Thomas
Hast Du schon mal an neuem Difföl geschnuppert? Stinkt genauso füchterlich, je nach Additiven und ob Vollsynthetisch oder nicht, wird einem schlecht davon
Das beste Difföl das es gibt und fein nach Zitrone riecht, ist das Liqui-Moly 75W-140. Ich würde nie mehr was anderes verwenden.
Gruss
Andi
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Etwas, was ich allen empfehlen kann ist der Wechel des Servoöls!
Zitat aus dem 116er Forum:
"Hallo Gemeinde,
habe heute mal das Servoöl an meinem 350er gewechselt.Ohne großen Aufwand einen Silikonschlauch in das Rücklaufrohr eingeführt und den Motor laufen lassen.Sobald der Pegel im Behälter zur Neige ging frisches ATF nachgefüllt.Nach ca. 1,5 Liter kam dann wunderbar frisches rotes Öl in den Auffangbehälter.Am Anfang war es eine dunkle stinkende Brühe.
Bin jetzt eben mal ausgiebig gefahren und kann jedem der nicht weiß wann das zuletzt gewechselt wurde einen Wechsel nur empfehlen.
Das Lenkradspiel hat sich auf ein Minimum reduziert die gesamte Lenkung wirkt wesentlich Strammer. Die bis Dato dagewesene Schwammigkeit ist vollkommen verschwunden.
Also die Behauptung von DC das man daß Servo-Öl nicht wechseln muß ist Blödsinn.
Kosten: 1,5 Liter ATF ca. 9€ und ne halbe Stunde Zeit.Kleiner Kostenfaktor GROßE Wirkung."
Also, ich habe das auch so gemacht (nicht vergessen, den Filter zu wechsen!) und war vom positiven Ergebnis zunächst verblüfft und dann begeistert.
Sternengrüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- Thilo
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ich denke Automatikgetriebeöl läßt sich am ehesten noch mit Bremsflüssigkeit vergleichen, zwar muss es auch schmieren, aber die Hauptaufgabe liegt eher in der hydraulischen Arbeit und daher muss es sehr temperaturstabil sein. Dies gilt so natürlich nicht für Hinterachsöl und Motoröl.
Das Argument "es werden bei neuen Modellen keine Ölwechselmehr gemacht" zählt nur bedingt - neue Modelle haben ein geschlossenes Automatikgetriebe, da kommt natürlich auch keine ungewollte Feuchtigkeit z.B. durch Kondensation ins Getriebe. Ich bin aber kein Getriebespezialist und auch kein Ölfachmann, nur eines ist sicher ein regelmäßiger Getriebeölwechsel ist günstiger als ein AT-Getriebe
Gruß
Thilo
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- Edgar_Markus
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beanspruchtes öl färbt sich dann langsam oder schneller von rosa zu rotbraun.
sollte dann sicher öfters getauscht werden als wenn jemand nur durch die gegend gondelt.
Edgar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 04-08-2008 21:58 ]
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On 2008-08-04 20:17, frost wrote:
Haben eigentlich die 107er Getriebe und Differentiale eine Entlüftung? Beim 124er kenne ich das am Differential, bei meinem SLC hab ich danach noch nicht gesucht.
Grüße
Fritz
Hallo Fritz,
ich kann Dich beruhigen, der SLC, SL natürlich auch, hat das ebenso. Die Entlüftung sitzt hinten oben am Mittelstück. Kann man nicht verfehlen da es ein etwa 4cm langes Teil ist.
Gruß,
Mathias
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neues Öl richt mehr oder weniger stark nach Öl und relativ angenehm und ist vom Fließverhalten her gleichmäßig.
Mein Difföl trug eine Schimmelschicht, stank fürchterlich und wies zwei Komponenten auf, Öl und Wasser. Da ich es nicht durch die Ablaßschraube, sondern durch das Öffnen des Diff-Deckels zu Gesicht bekam fand ich das überhaupt nicht lecker
Grüßle Thomas
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- frost
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Die Anregung bzgl. Servolenkung würde ich gerne aufgreifen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo der Filter sitzt und wie man ihn wechselt?
Grüße
Fritz
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On 2008-08-04 21:31, Thilo wrote:
Hallo,
Das Argument "es werden bei neuen Modellen keine Ölwechselmehr gemacht" zählt nur bedingt - neue Modelle haben ein geschlossenes Automatikgetriebe, da kommt natürlich auch keine ungewollte Feuchtigkeit z.B. durch Kondensation ins Getriebe.
Gruß
Thilo
Klar, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man im 107 garkeinen Wechsel mehr machen sollte, nur bei wenigen km, die deutlich unter den 60.000km liegen , halte ICH 5-6 Jahre für unnötig kurz.
Sollten Bremsbänder verschlissen sein, ist das rote Öl schnell wieder schwarz, da hilft auch kein häufiger Ölwechsel.
Juergen
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- frost
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- Keine Empfehlung, nur ne Info.
Schaumige milchige Ölpampe hab ich nur mal bei einer Opel Hinterachse gesehen, bei der ein nadelfeines Loch in den Differentialdeckel gerostet war und der Entlüftungspilz gefehlt hat. Letzterer hat ja die Funktion Wasser abzuhalten.
Grüße
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 05-08-2008 13:55 ]
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Resultat: Gesang weg, und, spürbar (!) weniger Spiel beim gasgeben / wegnehmen, da hochviskos.
Das Öl kostet zwar geschmeidige EUR 24 pro Liter, aber dieser edle Saft - von dem es ja nur ca. 1.5 Liter braucht - ist m.E. jeden Cent wert. Daher wird dieses Öl bald auch in den SLC gefüllt sein, und in meine Altagsautos.
Das alte Öl sah übrigens grausig aus und roch recht morsch. Kein Wunder, dass da ein Diff den Geist eher früher als später aufgibt.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 05-08-2008 14:38 ]
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