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Motorhauben-Entriegelung funktioniert nicht mehr
- schlaem
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Als ich heute wieder einmal die Flüssigkeitsstände an meinem 82er 280 SL kontrollieren wollte, liess sich die Motorhaube nicht mehr entriegeln. Wenn ich am Hebel im Fahrerfussraum ziehe, dann stelle ich erst spät einen Widerstand fest und der Weg reicht offenbar nicht mehr, um die Entriegelung auszulösen.
Kann sich da ein Seil aushängen oder ist das mit den Jahren ausgeleiert und vor allem, wie kann ich so überhaupt die Haube aufkriegen?
Bin für jegliche Tips dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Martin
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- Michael
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leider kann ich nicht helfen, aber ich kann mich erinnern, dass so ein
Problem schon mal auftauchte.
siehe:
Post 5231
Bestimmt wird Dir bald geholfen !
Gruß aus München
Michael
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- PanTau
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damit niemand unbefugtes die Haube von außen öffnen kann, ist über dem Entriegelungshaken ein Blechkasten darübergestülpt.
Dieses Kästchen ist, damit es die Optik nicht stört, schwarz lackiert.
Du kannst es beim Blick duch den Bugstern sehen.
Versuche dieses aufzubiegen, oder zu entfernen, Ersatz dürfte nicht schwer zu beschaffen sein.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses etwa zigarettenschachtelgroße Kästchen nur mit einer Schraube fixiert.
Dann ist die Mechanik selbsterklärend:
Der Zug ist in einem beweglichen Hebel eingehängt, und die Zughülle wird über eine Gewindebüchse so eingestellt, dass sich am Entriegelungshebel nur ein kleiner Leerweg ergibt.
Gruß
Frank
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 31-07-2008 12:24 ]
VG
Frank
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- Micha B.
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On 2008-07-31 12:22, PanTau wrote:
Dieses Kästchen ist, damit es die Optik nicht stört, schwarz lackiert.
Du kannst es beim Blick duch den Bugstern sehen.
Versuche dieses aufzubiegen, oder zu entfernen, Ersatz dürfte nicht schwer zu beschaffen sein.
Autsch! Warum denn bloß so brutal?
Martin,
schraube den Entriegelungshebel im Fußraum ab und ziehe kräftig dran. In den meisten Fällen läßt sich die Haube so problemlos öffnen. Danach wieder anschrauben und dann den Bowdenzug an der Schloßfalle neu justieren.
LG, Micha
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Hi Frank,
bloß nicht kaputtmachen, das kleine Blechteil kostet neu um die 70 Euro, wahrscheinlich ein Lagerhüter bei MB und daher recht teuer.
Gruß,
Andreas
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ging mir auch mal so. Die Ursache war schnell gefunden, am Auslösehebel war der Querbolzen gebrochen (Kunststoffachse) wurde von mir durch ein Metallteil ersetzt und wird nun die nächsten 50 Jahre halten.
Aber die Motorhaube kann man auch von vorne öffnen, mit einem extra langem Schlitzschraubendreher kommt man dran, ziemlich schräg, aber es geht, seither liegt dieser immer in meinem Kofferraum.
Grüße JürgenW.
jürgenw.
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- frost
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- schlaem
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Mit dem Rat von Micha (vielen Dank!) habe ich die Motorhaube in der Zwischenzeit öffnen können. Mit der Justierung muss ich mich noch genauer befassen, da das Seil so viel Spiel hatte, dass sich mit der maximalen Nachstellung die Haube mit dem Entriegelungshebel nun gerade noch so öffnen lässt.
Scheint sowieso nicht meine Woche zu sein; heute hat sich leider auch noch mein Benzinpumpenrelais verabschiedet...
Viele Grüsse
Martin
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