Sprache auswählen

Motor wird zu warm

• Max350
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • der SL war schon immer für mich eines der schönste
Mehr
18 Nov. 2025 22:13 #350440 von Max350
Motor wird zu warm wurde erstellt von Max350
Liebe SL freunde,,
letzt Sommer fiel mir auf, dass der Motor bzw. das Kühlmittel zu warm wird. Ich habe das im Laufe der letzt Jahre beobachtet, aber gerade im Sommern, wenn die Klimaanlage läuft steigt der Zeiger doch deutlich auf 100°C und bei schneller Autobahnfahrt ist es auch nicht mehr so cool wie früher.
Ich habe einen 450 SLC Baujahr 1976 mit Klima, aber ohne Klimaautomatik.
Verbaut ist vor dem Kühler der Klimakondensator oder Klimakühler. Einen zusätzlichen Lüfter vor dem Klimakühler habe ich nicht. Nur den Lüfter hinter dem Kühler mit Kupplung.
Hat jemand schon mal eine positive Erfahrung mit der Spülung von Motorkühlwasser Kühler gemacht ?
Wenn ja, kann man mir da eine Vorgehensweise oder ein Reinigungsmittel empfehlen ?
Ich vermute mal, dass man den Kühlwasserkühler ausbauen muss und das nicht einfach mit dem Liqui Moly Kühlerreiniger und abziehen der Schläuche erledigt sein wird.
Bin auf eure Empfehlungen gespannt. 
Bei der Gelegenheit, wenn der Kühler schon mal draußen ist, kann man den Kondensator auch reinigen? 
Ich frage mich natürlich schon längere Zeit, wie eine gute Kühlung für das Kühlwasser funktionieren soll, wenn davor der Klimakondensator steht und jeglichen Luftstrom erfolgreich abwehrt.  Ihr werdet es mir sicherlich erklären können.

Dafür schon mal herzliches Dankeschön ...

Grüße Stephan

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden