- Dank erhalten: 3
Neue Federn erforderlich?
- FeuerzangeBF
-
Autor
- Junior
-
Rep.-satz Querträger, Traggelenk, Motorbock usw..
Wie sieht es mit den Federn aus? Also die alten Federn mit den Neuen verglichen? Erforderlich? Fahrzeug = 87iger 560SL mit 140000km.
Danke Gute Fahrt Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Du kannst die Federn drin lassen. Ich hab bei meiner Restauration meine Federn glasprelestrahlen und neu lackieren lassen. Solltest Du nach dem Strahlen keine Risse entdecken (Vorläufer zu Federbruch) ist ein Austausch der Federn nicht notwendig.
Grüßle
Thomas
- FeuerzangeBF
-
Autor
- Junior
-
Von einem Riß gehe ich nicht aus.
Gute Fahrt......Roland
- dietmar
- Senior
-
Moin,
wenn die 140tkm stimmen, kann das was Thomas schreibt richtig sein. Ob die Federn hin sind oder nicht, hängt aber sehr stark vom Fahrstil ab. Ich hatte schon Autos mit weniger km in der Mache, bei denen sich die Federn bei 100tkm um einige cm im entspannten Zustand gesetzt hatten. Die Federauflagen in jedem Fall erneuern. Im Tabellenbuch stehen die relevanten Info für Abmessungen und Farbmarkierungen.
Federn werden üblicherweise nicht glasperlgestrahlt, auch wenn das so schön günstig ist. Die korrekte Aufarbeitung ist das Strahlen mit Stahlkugeln und ein anschliessender Farbkontrasttest auf Risse und Pittings.
Wir reden hier nicht über die Instandsetzung von Nachbars Gartenzaun, gelegentlich wünsche ich mir für dieses Forum mehr Seriösität.
Grüssle
Dietmar B
- Turbothomas
- Frischling
-
wenn sich Federn setzen taugt der verwendete Stahl nicht, und enthält zuviel Kohlenstoff. Siehe auch hier im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm.
Federstahl gibt solange nach bis er bricht.
Stahlkugeln erzeugen je nach Aufprallgeschwindigkeit pitting, Glasperlen tragen ebenso wie das Trockeneisverfahren lediglich den Lack ab.
Wer sich mehr Seriosität wünscht, darf gerne an mich herantreten oder schreiben und den Wunsch äußern, in die Moderatorenriege aufgenommen zu werden. Nach eingehender Prüfung im Moderatoren und Administratorenteam bekommt er dann Bescheid.
Herzlichen Dank
Thomas
- FeuerzangeBF
-
Autor
- Junior
-
Ich habe heute die Federgummis bestellt. Größte Höhe. Da kann man wohl nichts falsch machen.
Werde die Federn mit Schleifpapier bearbeiten, und anschließend lackieren.
Danke Gute Fahrt. Roland
- FeuerzangeBF
-
Autor
- Junior
-
ich habe jetzt die 23mm bestellt. Ich dachte mir, wenn sich wirklich durch Materialermüdung das Fahrzeug senkt, sei es nur 4mm, kann ich nichts verkehrt machen. Außerdem sind die US-Stoßfänger anmontiert. Selbst die 2 Dämpfer wiegen schon einiges.
Schauen wir mal.
...Roland
- dietmar
- Senior
-
On 2008-07-28 16:57, Turbothomas wrote:
...wenn sich Federn setzen taugt der verwendete Stahl nicht, und enthält zuviel Kohlenstoff. Siehe auch hier im Eisen-Kohlenstoff-Diagramm. ...
Hi Thomas,
als Grund für den Federtausch kommt vor allen bei älteren Fahrzeugen eine gewisse Materialermüdung in Betracht. Betroffene Autos schlagen schon bei geringster Belastung und mittleren Fahrbahnstössen regelrecht durch. 107 ohne Koppelachse (280,350,...) sind hiervon stärker betroffen. Gelegentlich ist dies sogar schon im Stand an einer hängenden Karosserie zu erkennen.
Die von mir zuletzt ausgebauten 6 paar hintere Federn hatten alle nicht mehr die Länge gemäss WHB, sondern waren um mehrere Zentimer kürzer. Ist das nun völlig normaler Verschleiss nach >19 Jahren, oder das von Dir vermutete schlechte Material von MB?
... Eisen-Kohlenstoffdiagramm...
Sehr eindrucksvoll, Respekt, Respekt. Son Ding hänge ich mir jetzt in die Werkstatt, da schraubt sich oifach ganzheitlicher
...strahlen mit Stahlkugeln
Ist leider nicht billig und auch nicht von mir erfunden. Frag bitte Dirk von DTL welche Fa. dieses Verfahren anwendet. Ist übrigens ein Erstausrüster für MB.
Grüssle
Dietmar B[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 31-07-2008 01:34 ]
- dietmar
- Senior
-
On 2008-07-28 20:39, FeuerzangeBF wrote:
Andreas,
ich habe jetzt die 23mm bestellt. Ich dachte mir, wenn sich wirklich durch Materialermüdung das Fahrzeug senkt, sei es nur 4mm, kann ich nichts verkehrt machen. Außerdem sind die US-Stoßfänger anmontiert. Selbst die 2 Dämpfer wiegen schon einiges.
Schauen wir mal.
...Roland
Hi Roland,
bau Dir die gleichen Gummis ein, die drin waren! Auch die Gummis haben an Höhe verloren und der Vorderwagen kommt bei 4er Noppen vorn dramatisch hoch. Bei Serienbereifung ist der Freigang des Rades genug gegeben.
Grüssle
Dietmar B
- FeuerzangeBF
-
Autor
- Junior
-
Bin nun fertig! Und bei den 4 er Gummis steht das Fahrzeug zu hoch.
Gemessen von Reifen zu Radkasten 10cm. Sieht unschön aus.
Außerdem kommt hinzu, das die Querlenker aus dem Zubehör etwas anders konzipiert sind. Das Führungsgelenk ist jetz ca. 5 cm nach vorn. (In Fahrtrichtung). Somit ist die Achse (Führungsgelenk zu Traggelenk) steiler. Es läßt sich zwar ein wenig leichter lenken, aber die Karosserie wird dadurch auch angehoben.
Ursprünglich ist ein Federgummi mit 3 Noppen verbaut, werde jetzt wohl auf ein 2er Gummi gehen.
Hatte auch alles schön lackiert, jetzt wird der Federspanner wieder sein Unheil tun.
Man lernt nie aus.
Gute Fahrt Roland
- Zoo-Motor
- Senior
-
5 CM? Berichte doch mal von Deinen Nachlaufwerten nach getaner Achsvermessung.On 2008-08-17 14:34, FeuerzangeBF wrote:
Außerdem kommt hinzu, das die Querlenker aus dem Zubehör etwas anders konzipiert sind. Das Führungsgelenk ist jetz ca. 5 cm nach vorn. (In Fahrtrichtung). Somit ist die Achse (Führungsgelenk zu Traggelenk) steiler. Es läßt sich zwar ein wenig leichter lenken, aber die Karosserie wird dadurch auch angehoben.
Gruß
Thomas