- Dank erhalten: 0
klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein??
- Kanzlersinowatz
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
25 Juli 2008 23:25 #59932
von Kanzlersinowatz
klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein?? wurde erstellt von Kanzlersinowatz
Liebe Sterzeit Gemeinde!
Vor kurzen habe ich bei meinen 280SL Bj.79, also Vormopf, die Bremsscheiben + Klötze an der Vorderachse tauschen lassen. Kurze Zeit darauf begannen von der Vorderachse kommend, während der Fahrt bei leichten Bodenunebenheiten seltsame klopfende oder "klackende" Geräusche. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Könnte der Mechaniker etwa beim Bremsscheibentauschen etwas verbockt haben und man hört nun die Radlager? War auch schon beim ARBÖ, bei euch ist das der ADAC glaube ich, der hat aber äusserlich auch nichts feststellen können. Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Viele Grüsse, Michi
Vor kurzen habe ich bei meinen 280SL Bj.79, also Vormopf, die Bremsscheiben + Klötze an der Vorderachse tauschen lassen. Kurze Zeit darauf begannen von der Vorderachse kommend, während der Fahrt bei leichten Bodenunebenheiten seltsame klopfende oder "klackende" Geräusche. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Könnte der Mechaniker etwa beim Bremsscheibentauschen etwas verbockt haben und man hört nun die Radlager? War auch schon beim ARBÖ, bei euch ist das der ADAC glaube ich, der hat aber äusserlich auch nichts feststellen können. Bin für eure Tipps sehr dankbar!
Viele Grüsse, Michi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2008 11:40 #59933
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein??
Hallo Michi,
so verrückt das klingt. Zieh mal Deine VA-Befestigungschrauben nach (4 Stück) oder montiere das Rad ab und prüfe das Radlagerspiel. Zuviel Radlagerspiel sorgt für Poltergeräusche. Zieht der Wagen beim Bremsen mehr wie üblich zur Seite?
Grüßle
Thomas
so verrückt das klingt. Zieh mal Deine VA-Befestigungschrauben nach (4 Stück) oder montiere das Rad ab und prüfe das Radlagerspiel. Zuviel Radlagerspiel sorgt für Poltergeräusche. Zieht der Wagen beim Bremsen mehr wie üblich zur Seite?
Grüßle
Thomas
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Juli 2008 12:33 #59934
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein??
klarer Fall für eine Reklamation, zum Bremsscheibenwechsel müssen die Radnaben runter und danach die Radlager neu eingestellt werden (vorher neues Fett UND neuier Dichtring (auf Rechnung?)
Ansonsten ist natürlich eine zufällige Verkettung möglich, dass die altersschwachen Vorderachsgummis zum Längsträger während der Wagen auf der Hebebühne war endgültig den Geist aufgegeben haben, die Achse verkantet sich beim Angheben etwas, so dass die hinteren Lager auf Block gehen... bleiben sie so, werden Fahrgeräusche deutlicher übertragen.
Ansonsten ist natürlich eine zufällige Verkettung möglich, dass die altersschwachen Vorderachsgummis zum Längsträger während der Wagen auf der Hebebühne war endgültig den Geist aufgegeben haben, die Achse verkantet sich beim Angheben etwas, so dass die hinteren Lager auf Block gehen... bleiben sie so, werden Fahrgeräusche deutlicher übertragen.
/8ungsvoll
Michael
- Kanzlersinowatz
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
27 Juli 2008 13:43 #59935
von Kanzlersinowatz
Kanzlersinowatz antwortete auf klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein??
also in eine Richtung zieht der Wagen nicht. Werde (wieder) mal zur Werkstatt fahren müssen, dumm dass der Bremsscheibenwechsel nun schon fast 2 Monate her ist, bin seit dem aber erst ein paar Kilometer gefahren, vieleicht 50 oder so. Na gut, recht herzlichen Dank!
- dietmar
- Senior
-
27 Juli 2008 19:29 #59936
von dietmar
dietmar antwortete auf klacken-poltern-komische Geräusche Vorderachse. Was kanns sein??
Lagerung Drehstab an Karosserie vorn rechts, dann links auf festen Sitz prüfen.
Grüssle
Dietmar B
Grüssle
Dietmar B
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden