Sprache auswählen

Sceibenwischeranlage

• MichaelSeydaack
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juli 2008 13:26 #59792 von MichaelSeydaack
Sceibenwischeranlage wurde erstellt von MichaelSeydaack
Guten Tag miteinander!
Ich scheibe hier zu ersten Mal und möchte mich höflich vorstellen: Ich bin seit 2 Jahren pensionierter Leiter einer großen Heimsonderschule für Körper- und Mehrfachbehinderte. In meinem Ruhestand habe ich einen Traum wahrgemacht und einen R 107 (280 SL Erstzul. Sept. 1979) gekauft und habe viel Freude daran.
Nun zu meiner Frage: Seit einigen Wochen "spinnt" mein Scheibenwischer. Immer wieder mal rührt sich beim Anschalten nichts, dann hilft nur aber nicht immer "Rütteln" am Wischer. Ich vermute, dass es etwas mit der "Nullstellung" zu tun haben könnte.
Könne mir da jemand einen Rat geben, wie ich das Problem beheben könnte, ohne gleich (auf Verdeacht) einen neuen und sehr teuren Wischermotor zu kaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2008 12:49 #59793 von whitestar
whitestar antwortete auf Sceibenwischeranlage
Hallo Michael,
die Wischermotoren gehen selten kaputt. Sollte es doch der Fall sein, kannst du ruhig einen gebrauchten Motor nehmen, die sind nicht teuer. Forsche doch einmal, ob die Wischermotoren anderer Mercedes Modelle aus dieser Zeit passen.
Ich würde zunächst einmal die Steckkontakte zum Wischermotor prüfen und gegebenenfalls abschmirgeln und mit Kontaktspray einsprühen. Sollte es dann nicht fünktionieren, würde ich das Gestänge ausbauen, reinigen und fetten sowie den Nullpunkt kontrollieren.
Grüße, Tom

• MichaelSeydaack
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juli 2008 20:01 #59794 von MichaelSeydaack
MichaelSeydaack antwortete auf Sceibenwischeranlage
Hallo Tom,
vielen Dank für die rasche und beruhigende Antwort. Die Kontaktpflege mit Spray hatte ich schon gemacht, an ein schwergängiges Gestänge habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie man da dran kommt, hoffentlich nicht nach der Methode "Blinddarmoperation durchs Nasenloch". Vielleicht hättest du da einen Tip für mich?

Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juli 2008 22:05 #59795 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sceibenwischeranlage
Hallo Michael,

also den Fahrerfußraum unten aufmachen und die Schraube der Verbindungsstange aufmachen. Dann Motorhaube öffnen und die drei Schrauben des Scheibenwischermotors abschrauben und den Scheibenwischermotor herausnehmen.

Ist das Gestänge schwergängig müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1. Fahrersitze ausbauen
2. Mittelkonsole ausbauen
3. Fußraumabdeckungen ausbauen
4. Heizungskasten mit Wärmetauscher ausbauen
5. Scheibenwischer abmontieren, Mutternabdeckung abnehmen und Muttern abschrauben
6. Scheibenwischergstänge herausnehmen und zerlegen
(näheres unter 107er Artikel-> Restauration)

Viel Spaß

Grüßle Thomas

Mehr
24 Juli 2008 08:14 #59796 von whitestar
whitestar antwortete auf Sceibenwischeranlage
Hallo Michael,

da ist mir Thomas sehr kompetent zuvorgekommen.

Viel Erfolg beim "Basteln"

Grüße, Tom

• MichaelSeydaack
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Juli 2008 13:56 #59797 von MichaelSeydaack
Hallo Thomas, Hallo Tom,

vielen Dank für den guten Tip und die detailierte Reparaturanleitung. Jetzt hoffe ich, dass es mit der einfachen Lösung (Wischermotor ausbauen, kontrollieren) getan ist. Dazu braucht es dann auch keiner Aubildung zum Mikrochirurgen. Falls dann nur noch die große Lösung übrigbleibt (Wagen fst ganz demontieren, Gestänge kontrollieren - gängig machen) werde ich es wohl mit der Reparatur meiner Heizung (Klappen schließen nicht oder Muttern am Gestänge locker),verbinden und bei einer längeren Schlechtwetterperiode ans Werk gehen. Vorher besorge ich mir Baldriantropfen, mache Behandlungtermine bei meinem Krankengymnast aus und erlaube des Betreten der Garage nur noch mit zugestopften Ohren.
Übrigends, ich habe einen Bruder mit Vornamen Thomas, genannt Tom!
Grüße aus dem bayerisch-fränkisch-schwäbischem Grenzgebiet.
Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Juli 2008 15:12 #59798 von Turbothomas
Hallo Michael,

zwei Möglichkeiten der Einstimmung:
1. Buch kaufen und mental darauf vorbereiten
2. Unter "107er Artikel->Restauration mal das lesen anfangen.

Grüßle

Thomas

• MichaelSeydaack
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juli 2008 13:36 #59799 von MichaelSeydaack
Lieber Thomas,
den Tip mit der Buch-Neuerscheinung werde ich an meine Frau weitergeben. Sie freut sich immer über (erfüllbare) Weihnachtswünsche von mir.
Was die Informationen auf den Forum-107er Seiten betrifft - die sind mir aktuell die "Bibel". Allerdings bin ich nur ein Hilfsschrauber und Amateur. Weiter ist die Beweglichkeit meiner Wirbelsäule nach einer großen OP noch eingeschränkt. Ich werde mit den guten Tips der Schraubergemeinschaft einen Profi füttern, der kann damit sicher etwas anfangen.

Falls der nicht weiterkommt, werde ich mich vertrauensvoll wieder an euch wenden.
Gruß. Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juli 2008 15:25 #59800 von Turbothomas
Hallo Michael,

als Hilfsschrauber und Amateuer haben viele mit dem SL angefangen. Er ist ein dakbares Objekt, da mit kleinen handwerklichen Aktionen viel erreicht werden kann.

und .. auch Profis lesen Sternzeit, da viel Wissen bereits in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist

Grüßle

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden