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Schräglenkerachse, Koppelachse

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21 Juli 2008 14:34 #59747 von frost
Schräglenkerachse, Koppelachse wurde erstellt von frost
Welcher Unterschied besteht zwischen Koppelachse und Schräglenkerachse? Welche Modelle hatten welche Achse? Welche Achse hat mein ´78er 350 SLC (Ausführung für Deutschland)? Den Engelen finde ich in diesem Punkt unklar.


Grüße

Fritz

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21 Juli 2008 15:02 #59748 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo,

ich nehme an Du meinst Koppellenkerachse und die "gewöhnliche" Schräglenkerachse. Die mit den Koppellenkern soll das Eintauchen des Hecks beim Anfahren verringern bzw. ganz ausschalten. Im Daimlerdeutsch heißt das auch Anfahrmomentausgleich. Da ich eigentlich fast nur Fahrzeuge mit dieser Achse habe kann ich nur sagen, dass das ganz gut funktioniert. Ermöglicht wird das Ganze durch die Verwendung eines zusätzlichen Lenkerpaares, das mit dem Schräglenker an sich und mit dem Stabilisator verbunden ist. Die genaue Kinematik hab ich mir allerdings noch nicht zu Gemüte geführt, daher muss der Punkt "Wie funktioniert das?" auf später verschoben werden

Verbaut wurde die Achse - übrigens mit aluschrägllenkern kombiniert - nur in den großen Achtzylindr Modellen. Im Fall des 107ers also nur im 450er, 500er und beim 5.0. Ich weiß es nicht sicher, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass der 560 SL auch damit ausgestattet ist (Wäre ja auch albern ) Somit ist also Dein 350er nicht damit ausstaffiert


Gruß,
Mathias

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21 Juli 2008 15:29 #59749 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo Fritz,
1978 gab es die Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment-Ausgleich (auch Koppelachse genannt) beim 107.024(450SLC),
107.044(450SL) und bei allen 116.03- (also 450SE/SEL u.6,9)
die 107.043/042(350SL/280SL) u. 107023/022(350SLC/280SLC) hattendie normale Diagonal-Pendelachse ohne Anfahrmomentausgleich (auch Schräglenkerachse genannt)
wie der Name schon sagt verhindert die Systematic der Koppellenker das eintauchen des Fahrzeug-Hecks beim anfahren,ebenso verhindert sie ein zu starkes Nicken des Fahrzeuges beim Bremsen, wobei dadurch natürlich wesentlich weniger Sturz und Spurveränderungen im Fahrbetrieb wie z.B. beim Anbremsen vor Kurven auftreten und dadurch ein stabileres Fahrverhalten erreicht wird.
Anmerk. der 560SL erhielt aber denoch "nur die Schräglenker-Achse" aufgrund der geringeren zulässigen Geschwindigkeiten in den USA.

Mit freundlichem Gruß

Günter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 21-07-2008 15:30 ]

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21 Juli 2008 16:46 #59750 von dietmar
dietmar antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse

On 2008-07-21 15:29, SLKMOSS wrote:

Anmerk. der 560SL erhielt aber denoch "nur die Schräglenker-Achse" aufgrund der geringeren zulässigen Geschwindigkeiten in den USA.


Hi Günter,

alle 560SL (107048 ) haben die Koppelachse ab Werk und auch die große 4-Kolben Bremsanlage vorn, sowie einen richtigen V8, der garnicht niederverdichtet ist und fahren, wenn sie nicht völlig defekt sind, weit über 200km/h. Stundenlang. Auch die Berge hoch.

Ich schick´ Dir gern ein paar Kopien vom USA-EPC.

Grüssle
Dietmar B[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 21-07-2008 17:07 ]

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21 Juli 2008 17:05 #59751 von dietmar
dietmar antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
doppelt...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 21-07-2008 17:06 ]

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21 Juli 2008 17:48 #59752 von beni560
beni560 antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
alle 560SL (107048 ) haben die Koppelachse ab Werk und auch die große 4-Kolben Bremsanlage vorn, sowie einen richtigen V8, der garnicht niederverdichtet ist und fahren, wenn sie nicht völlig defekt sind, weit über 200km/h. Stundenlang. Auch die Berge hoch

Eben das Topmodell, schlechthin!!!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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23 Juli 2008 15:44 #59753 von Axel
Axel antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
BRAVO !!

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26 März 2013 20:53 #59754 von Karl88
Karl88 antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse

On 2008-07-21 15:29, SLKMOSS wrote:
Hallo Fritz,
1978 gab es die Diagonal-Pendelachse mit Anfahrmoment-Ausgleich (auch Koppelachse genannt) beim 107.024(450SLC),
107.044(450SL) und bei allen 116.03- (also 450SE/SEL u.6,9)
die 107.043/042(350SL/280SL) u. 107023/022(350SLC/280SLC) hattendie normale Diagonal-Pendelachse ohne Anfahrmomentausgleich (auch Schräglenkerachse genannt)
wie der Name schon sagt verhindert die Systematic der Koppellenker das eintauchen des Fahrzeug-Hecks beim anfahren,ebenso verhindert sie ein zu starkes Nicken des Fahrzeuges beim Bremsen, wobei dadurch natürlich wesentlich weniger Sturz und Spurveränderungen im Fahrbetrieb wie z.B. beim Anbremsen vor Kurven auftreten und dadurch ein stabileres Fahrverhalten erreicht wird.
Anmerk. der 560SL erhielt aber denoch "nur die Schräglenker-Achse" aufgrund der geringeren zulässigen Geschwindigkeiten in den USA.

Mit freundlichem Gruß

Günter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 21-07-2008 15:30 ]

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27 März 2013 09:09 #59755 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Beim 380er hatten die Euro-Ausführungen ebenfalls die Koppellenkerachse, nicht aber die US-Modelle. Deshalb vielleicht die Verwirrung beim 560er.
Warum man beim 350er auf die bessere Achse verzichtet hat, ist mir schleierhaft. Die Sparfüchse gabs beim Daimler wohl auch schon vor der Lopez-Ära.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

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27 März 2013 16:32 #59756 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo,

ich meine, dass das auch beim 450 so ist. Die USA Modelle haben die einfacherer Achse.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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27 März 2013 16:56 #59757 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Tach,

@Dietmar,

der 560 in den USA ist niederverdichtet (9.0:1)

Gruß Thorsten


tb560

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16 Apr. 2014 11:01 #59758 von Ando
Ando antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo Zusammen,

ich hab gerade über die Suche diesen Thread zur Hinterachse bzw. zum Anfahrmomentausgleich gefunden.
Ich besitze einen Sl 450 Baujahr 78 aus der USA und mich würde interessieren, ob dieser den Anfahrmomentausgleich hat oder nicht!
Kann mir jemand erklären, wie ich das erkenne, wenn ich unters Auto kuck!?

Gruß, Andi

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16 Apr. 2014 11:32 #59759 von PanTau
PanTau antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo Andi,

Der Unterschied ist leicht erkennbar:

Sind die Bremszangen in Fahrtrichtung vor der Hinterachse angeordnet: Koppelachse.
Sind die Bremszangen in Fahrtrichtung hinter der Hinterachse verbaut: Diagonal- bzw. Schräglenkerachse.

Gruß
Frank

VG
Frank

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16 Apr. 2014 11:34 #59760 von Ando
Ando antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Das krieg ich hin ;o))

Danke!

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17 Apr. 2014 18:09 #59761 von agossi
agossi antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hallo,

das mit dem 380er stimmt nicht, ein 380 SLC z. Bsp. hatte nie eine Koppelachse.

Koppelachse hatte beim 380er nur der W126. Jedoch nicht der 107er.

Koppelachse hatte alle 420er, 450er, 500er und 560er, egal ob US, Schweden, CH, Japan oder sonstige länderspezifischen Ausführungen.

Gruss
Andi

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22 Apr. 2014 08:31 #59762 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Für alle, dies ganz genau wissen wollen - Engelen, S.132, zum 380er:

"Während der SLC noch mit der Schräglenker-Achse auskommen musste - wohl auch als Ergebnis der gutmütigeren Fahreigenschaften - kam der SL für Europa in den Genuss der aufwendigeren Koppelachse".


Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

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22 Apr. 2014 10:43 #59763 von beni560
beni560 antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse

On 2013-03-27 16:56, Thorsten560SE wrote:
Tach,

@Dietmar,

der 560 in den USA ist niederverdichtet (9.0:1)

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten

Dietmar hat definitiv Recht!!

Der 560 SL ist als einziges US-Modell nicht niederverdichtet. Grund:

Infolge der nun in den USA besseren Benzinqualität mit einer Mindestoktanzahl von jetzt ROZ 96, konnte beim 560 SL auch die Verdichtung auf 9,0 angehoben werden
und er war jetzt sogar noch minimal höher verdichtet als ein M 117.960 im 500 SL!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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22 Apr. 2014 10:49 #59764 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Hmm....und warum waren Drehmoment und Leistung trotzdem geringer?

Sagt und schreibt der Hersteller der Motoren, nicht ich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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22 Apr. 2014 12:37 #59765 von agossi
agossi antwortete auf Schräglenkerachse, Koppelachse
Der 500er mit dem 960-Motor hat eine andere Kurbelwelle, andere Köpfe und andere Nockenwellen, andere Kolben.

Und eben noch kein Kat...der 560er, in 9:1 ohne Kat hat original 245PS, also 5 PS mehr als ein M117.960.

Gruss
Andi

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