Sprache auswählen

Probleme mt einer D-Jetronic

Mehr
15 Juli 2008 07:31 #59540 von Wolfgang-Moser
Probleme mt einer D-Jetronic wurde erstellt von Wolfgang-Moser
Hallo ihr Hübschen,

ein W107 450SL D-Jetronic USA Version macht Zicken. Wenn man das Kabel des Kühlwassertemperaturfühlers aufsteckt geht die Kiste sofort aus, als ob die Zündung ausgeschalten wird.

folgende Arbeiten oder Tests habe ich durchgeführt:

- Fühler durchgemessen (in Ordnung) und auch gegen einen anderen ausgetauscht.

- Spritdruck richtig eingestellt

- komplette D-Jetronic mit Testgerät KED 7500 geprüft. Motor geht in der Teststufe, in der das Gerät den Temperaturfühler simuliert aus.

- seperate Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät und zur Masse gelegt.

- 3 Steuergeräte angeschlossen (sie funktionieren in einem identischen Modell prima)

- Zusatzluftschieber funktioniert

- Einspitzventile sind neu und dicht

Leider ist ohne den Temperaturfühler ein vernünftiger Motorlauf nicht möglich.

Hat von Euch schon mal Jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich habe mein Anliegen auch schon hier gepostet:
www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?pa...adID=1922&highlight=
Allerdings konnte mir bisher noch Keiner weiterhelfen.

viele Grüsse

Wolfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2008 08:37 #59541 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
Moin,

ich habe ja auch schon viel an der D-Jet geschraubt und gemessen Aber den Fehler hatte ich auch noch nicht. Ich kenne das anders rum. Wenn der Motor eigentlich gut läuft und man zieht im warmen Zustand den Stecker vom Wasser-Temp-Fühler aber geht er aus (unendlich kalt). Vieleicht kann man draus Rückschlüsse ziehen. Normalerweise wird der Widerstand kleiner je wärmer der Motor wird.

Hast du mal den Wert bei aufgestecktem Stecker direkt am Steuergerät gemessen?

Vieleicht reicht die Spannung oder die Masse nicht aus die direkt an das Steuergerät geht. Das würde ich mal überprüfen.

Ich kenne das von meinem 108er. Da gibt es ein Relais das die ganze D-Jet mit Strom versorgt. Die machen im Alter schonmal Blödsinn.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 Juli 2008 11:11 #59542 von frost
frost antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
Wurden schon alle Anschlüsse des breiten Steckers zum Steuergerät durchgemessen (jeweils vom Stecker der Komponente zum breiten Stecker) und kontrolliert ob alle Kabelschuhe Verbindung zum Steuergerät haben?

Grüße

Fritz

Mehr
15 Juli 2008 16:54 #59543 von adischuster
adischuster antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic

On 2008-07-15 07:31, Wolfgang-Moser wrote:
Hallo ihr Hübschen,

ein W107 450SL D-Jetronic USA Version macht Zicken. Wenn man das Kabel des Kühlwassertemperaturfühlers aufsteckt geht die Kiste sofort aus, als ob die Zündung ausgeschalten wird.

folgende Arbeiten oder Tests habe ich durchgeführt:

- Fühler durchgemessen (in Ordnung) und auch gegen einen anderen ausgetauscht.

- Spritdruck richtig eingestellt

- komplette D-Jetronic mit Testgerät KED 7500 geprüft. Motor geht in der Teststufe, in der das Gerät den Temperaturfühler simuliert aus.

- seperate Kabel vom Temperaturfühler zum Steuergerät und zur Masse gelegt.

- 3 Steuergeräte angeschlossen (sie funktionieren in einem identischen Modell prima)

- Zusatzluftschieber funktioniert

- Einspitzventile sind neu und dicht

Leider ist ohne den Temperaturfühler ein vernünftiger Motorlauf nicht möglich.

Hat von Euch schon mal Jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Ich habe mein Anliegen auch schon hier gepostet:
www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?pa...adID=1922&highlight=
Allerdings konnte mir bisher noch Keiner weiterhelfen.

viele Grüsse

Wolfi

Hello !

Den Stecker vom Tempfühler abziehen, mit Büroklammer kurz schließen, dann wird dem Steuergerät " warme Maschine " signalisiert, dann läuft der Motor.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
15 Juli 2008 20:21 #59544 von Thorsten560SE
Guten Abend alle hier,

Adi das wird ihm nicht helfen er schreibt doch sobald er den Stecker aufsteckt geht er aus. Wenn du Ihn überbrückst wird er auch aus gehen. Das heist doch aber wenn er ohne Stecker läuft das er dann genug Sprit bekommt weil er unendlich kalt ist. Was noch sein kann das der Impulsauslöser im Zündverteiler nicht richtig arbeitet und nicht alle Ventile einspritzen. Und das er dann mit den verbleibenden nur dann läuft wenn er wesentlich mehr Sprit bekommt. Damit wird er aber auch nicht sehr lange laufen da die Zylinder die dann noch zünden viel zuviel Sprit bekommen und versaufen werden.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 Juli 2008 22:16 #59545 von adischuster

On 2008-07-15 20:21, Thorsten560SE wrote:
Guten Abend alle hier,

Adi das wird ihm nicht helfen er schreibt doch sobald er den Stecker aufsteckt geht er aus. Wenn du Ihn überbrückst wird er auch aus gehen. Das heist doch aber wenn er ohne Stecker läuft das er dann genug Sprit bekommt weil er unendlich kalt ist. Was noch sein kann das der Impulsauslöser im Zündverteiler nicht richtig arbeitet und nicht alle Ventile einspritzen. Und das er dann mit den verbleibenden nur dann läuft wenn er wesentlich mehr Sprit bekommt. Damit wird er aber auch nicht sehr lange laufen da die Zylinder die dann noch zünden viel zuviel Sprit bekommen und versaufen werden.

Gruß Thorsten

Soviel ich mitbekommen habe, läuft er ja im kalten Zustand. Die Probleme beginnen ja erst wenn er warm wird. Mit dem Überbrücken trickse ich ja nur das Steuergrät aus.

Klar kann es auch an den Impulsauslöser liegen, aber das ergibt sich dann ja.

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass der Temp. Fühler kalt arbeitet und warm ein falsches Signal liefert.

Gruß adi

Hello !

Einen Kühlwasser Temp. Fühler gibt es nicht oder meinst Du den Geber für das Fernthermometer.

Der Temp. Fühler für das Steuergerät wird mit Temp. Fühler bezeichnet. Hast Du das falsch bezeichnet oder meinst Du wirklich den Geber für das Fernthermometer der das Ausgehen des Motor veranlasst?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 15-07-2008 22:26 ]

Mehr
16 Juli 2008 08:35 #59546 von Thorsten560SE
Guten Morgen,

Adi deine letzen Komentar verstehe ich nicht ganz. Sicher haben die D-Jet Motoren einen Wassertemperaturfühler oder was wolltest du damit sagen?

Gruß Thorsten

tb560

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Juli 2008 13:11 #59547 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
Hallo Thorsten,

hilft Dir das weiter?

Grüßle

Thomas

Mehr
16 Juli 2008 13:18 #59548 von Thorsten560SE
Hi Thomas,

mir braucht das nicht weiter helfen. Wolfgang hat doch eindeutig geschrieben D-Jet. Deswegen verstehe ich die Aussage von Adi nicht. Die D-Jet einen Temp-Fühler für die Wassertemperatur und einen Thermozeitschalter für das Startventil.

Gruß Thorsten

"Einen Kühlwasser Temp. Fühler gibt es nicht oder meinst Du den Geber für das Fernthermometer.

Der Temp. Fühler für das Steuergerät wird mit Temp. Fühler bezeichnet. Hast Du das falsch bezeichnet oder meinst Du wirklich den Geber für das Fernthermometer der das Ausgehen des Motor veranlasst? "

tb560

Mehr
16 Juli 2008 14:37 #59549 von adischuster
Hallo Thorsten !

Wolfgang Moser schreibt in seinem ersten Post von einem Wassertemperatur Fühler. Das kann ja meines Erachtens nur der Geber für das Fernthermometer sein. Der beeinflusst ja im Grunde nicht das Motormanagement.

Der Temperatur Fühler ist ja etwas anderes und greift in das Mot. Managm. ein.

Mir war da nicht klar, bzw ist mir noch immer nicht klar was Wolfgang jetzt genau meint. Wo er etwas abgezogen, aufgesteckt, neue Leitung verlegt hat.

Kaltstart Ventil wird ja extra angesteuert und sollte bei seinem Problem eigentlich nicht zum Tragen kommen, außer es schließt nicht mehr.

Gruß adi

Mehr
16 Juli 2008 14:50 #59550 von Thorsten560SE
Hi Adi,

also ich würde sagen er meint den Temperaturfühler für die D-Jet. Alles andere macht kein Sinn. Dann passen auch die Symptome die er schildert. Ist aber ein interessanter Fehler. Ich weiss nur nicht was an den Ami-Modellen in punkto D-Jet anderes ist als bei den deutschen Modellen.

Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 16-07-2008 14:57 ]

tb560

Mehr
16 Juli 2008 15:18 #59551 von adischuster
Hallo Thorsten !

Davon bin ich auch ausgegangen. Ist halt nur etwas verwirrend und man kommt dann rasch auf eine falsche Spur.

Wie Du richtig sagst der Geber hätte ja gar keinen Einfluss auf das Steuergerät.

Gruß adi

Mehr
16 Juli 2008 21:06 #59552 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
wenn bei getauschtem Fühler und Steuergerät usw. der Motor immer beim Aufstecken abstirbt, dann ziehen wir uns mal auf den oben genannten Effekt zurück, dass der Motor ohne Stecker denkt, es wäre eiskalt und dann die richtige Menge für normalen Kaltlauf eingespritzt wird.

Suchen wir nach Ursachen für zu geringe Grundeinspritzmenge, ohne Aussetzer, dann fällt mir als erstes der Kraftstoffdruck ein und dann der Saugrohrdruckfühler (hier gehört einer mit A statt E zum USA-Steuergerät) ansonsten könnte noch der ansauglufttemperasturfühler große Hitze melden, aber ob da der Einfluss ausreicht???

/8ungsvoll
Michael

Mehr
16 Juli 2008 21:59 #59553 von adischuster

On 2008-07-16 21:06, strich-acht wrote:
wenn bei getauschtem Fühler und Steuergerät usw. der Motor immer beim Aufstecken abstirbt, dann ziehen wir uns mal auf den oben genannten Effekt zurück, dass der Motor ohne Stecker denkt, es wäre eiskalt und dann die richtige Menge für normalen Kaltlauf eingespritzt wird.

Suchen wir nach Ursachen für zu geringe Grundeinspritzmenge, ohne Aussetzer, dann fällt mir als erstes der Kraftstoffdruck ein und dann der Saugrohrdruckfühler (hier gehört einer mit A statt E zum USA-Steuergerät) ansonsten könnte noch der ansauglufttemperasturfühler große Hitze melden, aber ob da der Einfluss ausreicht???

Hallo strich-acht !

Wolfgang schreibt: Die Komponenten wären geprüft, ebenso Benzindruck.

Die Barometerdose wäre auch für mich ein starker Verdacht, insbesondere weil durch das Anschließen des Temp. Fühler der Motor abstirbt. Das würde dann eine Überfettung des Gemisch ergeben. Nur würde bei einer def. Barometerdose der Motor mit geschlossener Drosselklappe zu 99% nicht anspringen, da dadurch eine derartige Überfettung das Gemisch nicht zünd fähig wäre.

Am Besten wäre, Wolfgang scheint ja da eine Möglichkeit zu haben, einen funktionierenden Druckfühler zu testen.

Gruß adi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-07-2008 22:00 ]

Mehr
16 Juli 2008 22:54 #59554 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
ach so, lief das Auto denn jemals oder kam es mit dem defekt vom Schiff? dann könnten irgendwo zum beispiel am Druckfühlerstecker munter Kabels vertauscht sein

/8ungsvoll
Michael

Mehr
16 Juli 2008 23:17 #59555 von Thorsten560SE
Hallo ich nochmal,

@Adi wiso ein Überfettung? Wenn der Temp-Fühler abgezogen ist dann hast du ein Überfettung weil dann der Motor unendlich Kalt ist. Wenn dann zusätzlich noch z.B ein Riss in der Membrane des Druckfühlers wäre dann würde er soviel Sprit kriegen was er nicht mehr verarbeiten könnte. Aber er schreibt ja das er mit abgezogenem Fühler läuft.(Ist grnicht so einfach was zu schreiben mit 17 Bier und 8 Glas Bowle). Das heist ja das er dann mit dem "viel zu vielem Sprit läuft. Also magert ihm irgendwas das Gemisch total ab. Ist nur die Frage was?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Juli 2008 07:27 #59556 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
Hallo an Alle,
es freut mich dass eine so rege Disskussion über min Problem im Gang ist.
Verbaut ist im W107 ein Europa Steuergerät und ein Europa Druckfühler. Ich habe noch eine zweiten W107 450 USA Version auf dem Hof stehen. Er funktioniert prima. Aber auch mit dessen Steuergerät macht mein Sorgenkind die oben beschriebenen Zicken.
Hat Jemand eine Ahnung, wodurch sich die USA und Europa Steuergeräte unterscheiden?
Der verbaute Druckfühler gibt beim Test bei Teil- und Vollast die falschen Werte. Also habe ich ihn durch einen Passenden ersetzt. Und siehe da, die Werte sind richtig. Das alles hatte aber keinen Einfluss auf das Problem mit dem Temperaturfühler für´s Kühlwasser (der natürlich Einfluss auf die Einspritzsteuerung hat).
Ich denke nach wie vor, dass der Temperaturfühler nicht das eigentliche Problem ist, sondern durch das Hinzukommen des Widerstandes des Temperaturfühlers das Steuergerät wegen eines anderen, falschen Wertes die Stromversorgung abstellt. Die grosse Frage ist: welcher Wert könnte das sein. Ich habe im Netz eine sehr gute Seite zur D-Jetronic gefunden:
members.rennlist.com/pbanders/djetfund.htm
Aber leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus, den Schaltplan des Steuergerätes zu lesen.
Na , vielleicht kann von Euch Einer was damit anfangen.
viele Grüsse
Wolfi

Mehr
17 Juli 2008 08:39 #59557 von Thorsten560SE
Guten Morgen Wolfgang,

die Seite kenne ich sehr gut. Aber bis man sich das durch gearbeitet hat und es einigermaßen verteht dauert es bestimmt mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. Die Jungs haben sich da echt sehr viel Arbeit gemacht.

Aber zu deinem Problem. Ich würde wie ich schon geschrieben habe mal die Masseleitung zum Steuergerät überprüfen. Soweit ich noch weiss geht da nur ein dünner Draht als Masse auf den 25 poligen Stecker. Dann würde ich wie auch schon geschrieben alle Widerstandswerte der einzelnen Komponenten bei aufgestecktem Stecker am Steuergerät messen. Ich möchte fast für Wetten das, das ein Massefehler ist.

Berichte bitte weiter was du gemacht hast.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Juli 2008 12:00 #59558 von adischuster
Hallo Thorsten !

Wenn die Leitung zum Temp. Fühler abgezogen ist, gibt es überhaupt kein Signal zum Steuergerät, weil der Stromkreis unterbrochen ist. Ich nehme daher mal an, dass der Druckfühler für eine Überfettung verantwortlich ist. Daher läuft das Ding so schlecht und recht. Meine Vorgangsweise wäre, die Steuerleitung des Temp. Fühler kurz zu schließen und dann schauen was passiert. Als nächsten Schritt würde ich den Druckfühler mal tauschen, brauchst ja nur den Stecker und den Schlauch umzustecken, 1/2 Min. Arbeit.

Bevor ich dann weiter suche, würde ich die Leitung zum Kaltstart Ventil abziehen und mit einer Schraube verschließen, könnte ja permanent einspritzen

Zusätzlich würde ich mir nach dem Laufen des Motor mal das Kerzenbild ansehen, daraus lässt sich schon einiges ableiten.

Gruß adi

Mehr
17 Juli 2008 12:30 #59559 von adischuster
Hallo Wolfgang !

Mir fällt da eben ein, hast Du die Kabel an die Einspritzdüsen auch korrekt aufgesteckt? Die kommen nämlich manchmal nicht korrekt aus dem Kabelbaum heraus, da wäre eine Verwechslung leicht möglich. Wenn Du die Gummitülle leicht zurück schiebst, sollten die nummeriert sein. Könnte auch eine zusätzliche Quelle Deines Problems sein.

Gruß adi

Mehr
17 Juli 2008 12:34 #59560 von Thorsten560SE
Hi Adi,

das habe ich damals auch gedacht ist aber nicht so. Wenn der Stecker nicht drauf ist nimmt das Steuergerät an das der Motor unendlich kalt ist. Ich weiß nicht was und ob die da einen Ersatzwert "programmiert" haben. Ich habe es auf jeden Fall mal mit dem Oszzi gemessen das die Impulse die die E-Ventile bekommen viel viel länger sind wenn der Stecker abgezogen ist als wenn er draufgesteckt ist und das Wasser 20 Grad hat.

Den Druckfühler hat er ja schon getauscht wie er schreibt. Aber an den Dingern geht doch eigentlich auch nichts kaputt. Wenn die Spulen die 350/90 Ohm haben und die Membrane heile ist, ist das Ding auch in Ordnung.

Aber du hast schon recht bei der D-Jet kann man durch die Zündkerzen schon einiges sagen.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Juli 2008 13:19 #59561 von adischuster
Hallo Thorsten !

Ja die Membrane ist das verteufelte Ding. Meist ist ein Bruch in dem Riffelblech gar nicht auszumachen, trotzdem ist er da und liefert falsche Werte.

Gemessen habe ich da noch nichts, ich verlasse mich da eher auf scheinbar logische Erklärungen. Zusätzlich wäre ich mit dem Elektronik Kram und dem Ausmessen etwas überfordert, ist nicht meine Materie, deshalb würde ich ja die Steuerleitung des Temp. Fühler kurz schließen.

Aber wenn dem so ist wie Du schreibst dann würde ich auf einen Defekt im Kabelbaum tippen. Hier müsste ja dann eine Leitung oder Steckverbindung gegen Masse kurz schließen.

Da hat Wolfgang aber ein Problem, denn mit Ratschlägen können wir ihm dann nicht mehr weiterhelfen.

Gruß adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 17-07-2008 13:25 ]

Mehr
17 Juli 2008 13:59 #59562 von Thorsten560SE
Hallo Adi,

richtig das vermute ich auch mit dem Kabelbruch. Das hatte ich bei meinem 108er auch mal. War ne schöne Sucherei. Den kannst du nur finden wie ich schon gesagt habe am Steuergerät mit aufgestecktem Stecker alle Komponenten durchmessen.

Ich hoffe er schreibt was es war. Das interessiert mich brennend.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
17 Juli 2008 15:58 #59563 von adischuster
Hallo Thorsten !

Warten wir mal ab und lassen uns dann überraschen.

Gruß adi

Mehr
23 Juli 2008 07:56 #59564 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Probleme mt einer D-Jetronic
So, ich habe mal eben schnell (Ha, Ha) einen anderen Kabelbaum für die D-Jet montiert. Allerdings hätte ich es mir sparen können, da dadurch das Problem nicht beseitigt wurde. Spasseshalber habe ich einen Saugrohrdruckfühler eines M110 Motors angeschlossen und siehe da, wenn man den Kühlmittel-Temperaturfühler ansteckt läuft der Motor weiter; allerdings mehr schlecht als recht. Er nimmt auch kein Gas an. Der richtige Druckfühler ist aber laut Tester in Ordnung. Hat Jemand genauere Ahnung von den Druckfühlern oder einen Tipp, wo ich mich schlau machen kann?

viele Grüsse

Wolfi

Mehr
23 Juli 2008 08:20 #59565 von Thorsten560SE
Moin Wolfi,

das habe ich mir schon fast gedacht wenn es kein Kabelproblem ist. In der WIS steht so einiges darüber. Ich tippe mal auf einen Riss in der der Metallmembrane. Wie du ihn zerlegst steht in der WIS. Ansonsten kannst du hier mal gucken. Druckfühler

Gruß Thorsten.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 23-07-2008 09:13 ]

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden