- Dank erhalten: 2
Spurensuche - Klimaanlage
- MiG
- Autor
- Junior
-
In Vorbereitung auf das Gutachten zum H-Kennzeichen habe ich mich mit der Datenkarte meines 280 SLC, EZ 76 etwas näher beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage dort mit keinem SA-Code zu finden ist. Tatsächlich ist sie aber vorhanden. Nun meine Frage: habt Ihr es auch schon erlebt, dass eine "richtige" Klimaanlage nachgerüstet wurde ? Ich kann mir das garnicht vorstellen, wann irgendwer mal auf die Idee gekommen ist, so einen Stunt in Auftrag zu geben ?
Wenn die Arbeit in einer MB-Niederlassung durchgeführt worden ist, könnte man das noch irgendwo recherchieren nach so langer Zeit ?
Den Rest der Sonderausstattungen: Automatik, Schiebedach, Radio, Antenne automatisch, Feuerlöscher und Verbandsskasten montiert, habe ich wiedergefunden.
Viele Grüsse aus Berlin
Michael Gräfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Ja eine nachrüstung wäre theoretisch bei entsprechendem finanziellen aufwand möglich gewesen.
gesehen in natura hab ich so etwas noch nie.
mit der recherche siehts wohl eher sehr schlecht aus da meiner erfahrung nach die werkstätten solche unterlagen (sprich rechnungen) nicht über lange zeit aufbewahren.
wenn dann müsstest du zumindest wissen in welcher werkstatt das durchgeführt wurde.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
wenn Du auf dem Typenschild und/oder der Datenkarte keinen Code 580 (581 Klimaautomatik) findest, dann hatte das Fahrzeug ursprünglich ab Werk keine Klima.
Die Nachrüstung war aber lange Zeit möglich. Ich kann mich bis in die 90er Jahre hinein an entsprechende Werbezettel in den Mercedes-Niederlassungen erinnern.
Dort hat man dann tatsächlich die Klima mit Originalteilen nachgerüstet. Spätestens bei der Rechnung dürftes es dann den Auftraggebern eiskalt den Rücken herunter gelaufen sein.
Eventuell kannst Du auf den Leitungen der Klima oder an anderen Teilen nach Produkltionsdaten erkennen und damit in etwa das Einbaudatum recherchieren.
Auf Auskunft irgendwelcher Mercedes-Niederlassungen kannst Du leider nicht zählen. 1. geben die solche Auskünfte wegen des vermeintlichen Datenschutzes grundsätzlich nicht heraus, 2. dürfte das so lange her sein, dass da kaum etwas erfasst geschweige denn noch gespeichert wurde und 3. gab es bei der Klimanachrüstung (im Gegensatz zur Airbagnachrüstung) auch keine zentrale Erfassung soweit ich weiß.
Ich würde diesbezüglich nicht allzu viel darüber nachdenken. Freu Dich lieber, dass Du eines der eher wenigen Coupes aus den 70er Jahren hast, das Schiebedach UND Klima hat und freu Dich noch viel mehr, wenn das Teil auch noch tatsächlich funktionieren sollte.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 08-07-2008 15:19 ]
- MiG
- Autor
- Junior
-
Ick freu ma ja ooch, wah !
Nein, die Anlage funktioniert, und es bedurfte nur einiger neuer DIchtungen und einer Überwurfmutter. Dann wurde das alte Kältemittel gegen das neue ausgetauscht, und schon lief sie.
Das fand ich nach einer Standzeit von 18 Jahren schon erstaunlich ! Der Klimaanlagen-Mann hat mir den Rat gegeben, jährlich neu befülen zu lassen, weil wohl die älteren Kompressoren empfindlich sind bei Betrieb mit zu geringem Kältemittelstand.
Den genauen Vergleich zwischen Typenschild und Datenkarte habe ich noch nicht gemacht, aber auf der Datenkarte ist bei SA 58 der Querstrich, also garnichts vermerkt.
Jetzt fiebere ich nur noch der Gutachtenprozedur und er Zulassung entgegen. Der Tüv-Prüfer möchte eben gerne eine Klartextauswertung von der AUsstattung bei Auslieferung sehen, und das soll beim Klassik-Center freundliche 100,- Euronen kosten und dann noch einige Wochen dauern. Ich werde also versuchen, den guten Mann zu überreden, die Karte mit meiner Hilfe zu entschlüsseln.
Zwischenzeitlich werde ich noch die alte . brummende Benzinpumpe gegen ein Neuteil austausch und das Motoröl noch einmal wechseln, dann geht die Luzy ab...
Viele Grüsse aus Berlin
Michael
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
alles was das classik-center mir über mein auto sagen konnte war ein eingescannter micro-fiche mit den selben daten wie auf der datenkarte.
inverstier die 100 lieber ins fahrzeug hast du mehr davon
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Ich hab das mal beim Classic Center angefordert. Es hat die 100 Euro zzgl. knapp 15 Euro Versandgebühren gekostet, war eine ganz tolle Mappe und darin ein schnöder Ausdruck über die seinerzeitige Auslieferung. Materialwert locker 2,50 Euro.
Für den Betrag hätte ich besser einmal vollgetankt...
Außerdem hat die Bearbeitung (vermutlich musste ein armer Praktikant in den Keller und Suchen) ein schlappes Viertel Jahr gedauert.
Nimm einfach Deine Datenkarte und die hier im Sternzeitforum abrufbare Code-Entschlüsselung (siehe linke Seite "107er Technik") und leg das dem Herrn TÜV-Prüfer vor.
Kaum zu glauben, was sich manche von denen einbilden. Mit der gleichen Begründung könnte er statt einem Nummernschild Name und Adresse des Eigners fordern...
Bei meinem H-Gutachten hatte ich einen ausgesprochen freundlichen Prüfer, der sich vom Fahrzeugzustand schwer beeindruckt gezeigt hat und das H-Gutachten gerne ausgestellt hat.
Die andere Sorte hatte ich gestern kennengelernt, der einen seit mehreren Monaten (Skandal!) abgelaufenen Verbandskasten "nicht akzeptieren" konnte.
Viele Freude mit Deinem SLC und viele Grüße aus Stuttgart
Oliver
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
mein Grossvater hat sich tatsächlich 1990 diesen Stunt einer Nachrüstung bei seinem Baby-Benz angetan. Die Kosten lagen nur geringfügig über jenen bei einer Bestellung laut Aufpreisliste.
Vielleicht kam aber da auch die steuerliche Situation zu Hilfe: Auf PKW galt damals in Österreich ein Steuersatz von 32% (Luxussteuer!), während nachträgliche Einbauten und Reparaturen mit 20% besteuert wurden.
Also - es gibt so etwas!
Gruss, Rainer. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107rainer am 09-07-2008 08:47 ]
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
auch bei meinem wurde seinerzeit von meinem Vater einiges nachgerüstet.
Klimaanlage komplett mit Originalteilen laut Rechnung der Firma
Weileder in Stuttgart 3328,80 DM ,Anno 1992
el FH, Sitzheizung und Tempomat wurden auch mit jeweils Originalteilen nachgerüstet.
Oliver erkannte die Nachrüstung der el FH an den runden kleinen
Lederknöpfen die die ehemaligen Löcher für die Kurbeln
beseitigten
bei Interesse gerne Rechnungskopie
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Juergen
- Premium
-
habe auch eine originale Behr-Nachrüstung von MB bei MB in meinem 107.
Die von Weileder waren zu dem Preis aber nicht in allen Teilen original.
Wenn der TÜV-Prüfer zuviel Stress macht wegen der DAtenkarte, dann würde ich die H-Abnahme mal an einer anderen Stelle versuchen.
Gruss
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2008-07-09 12:18, Juergen wrote:
Wenn der TÜV-Prüfer zuviel Stress macht wegen der DAtenkarte, dann würde ich die H-Abnahme mal an einer anderen Stelle versuchen.
Gruss
Juergen
Das wäre auch mein Tipp - nen Affen wegen einer Datenkarte zu machen, halte ich für komplett daneben...
Gruß
Gerald
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
On 2008-07-09 12:18, Juergen wrote:
Hallo,
habe auch eine originale Behr-Nachrüstung von MB bei MB in meinem 107.
Die von Weileder waren zu dem Preis aber nicht in allen Teilen original.
Gruss
Juergen
was soll da ned original sein ??
jetzt verzähl..
bin neugierig
mfg
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 11-07-2008 00:18 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter