Sprache auswählen

Kabelbaum elFH

Mehr
06 Juli 2008 13:05 #59313 von RalphM
Kabelbaum elFH wurde erstellt von RalphM
Servus zusammen,

meint Ihr es ist ohne größeren Aufwand möglich hinten el FH nachzurüsten und die Verkabelung selber herzustellen "Schalter - FH" ?

Oder ist das eine Aktion wofür man schon 4 Jahre Elektrotechnik studiert haben muss. Die Hardware habe ich bereits jetzt überlege ich ob ich das Gelb für einen abelbaum wirklich ausgeben muss

Dank und Gruß

Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2008 14:44 #59314 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Kabelbaum elFH
Die Fensterheber laufen zumindest bei älteren Fahrzeugen ohne besonderes Relais. D. h. der Schalter wird über eine Sicherung mit PLUS und zudem mit MINUS von einem Massepunkt versorgt. Vom Schalter aus führt eine Doppelleitung zum Fensteröffnermotor. Die Verbindung zwischen dieser Leitung und der kurzen Leitung vom Motor erfolgt über einen isolierten Stützpunkt (M3 Schrauben - Ringösen auf Hartplastik). Diese Leitung wird vom Schalter aus bei Betätigung mit PLUS MINUS (Scheibe runter) oder MINUS PLUS (Scheibe rauf) versorgt. Beachten: Vorne links und hinten rechts haben eine gemeinsame Sicherung, vorne rechts und hinten links eine weitere. Im Coupe hat die linke Schalterkombination am Schalthebel noch einen zusätzlichen Knopf, mit dem die Stromversorgung für die Schalter hinten in der Seitenwand unterbrochen wird (Kindersicherung).
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
06 Juli 2008 21:57 #59315 von RalphM
RalphM antwortete auf Kabelbaum elFH
1a Erklärung vielen dank ....
Kannst Du diese Logik vielleicht in ein Bild (Schaltplan)bringen

Denke das das auch andere interessant finden

Gruß

Ralph

Mehr
07 Juli 2008 18:44 #59316 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Kabelbaum elFH
Hallo, hier kommt der Schaltplan. Bei Fragen bitte noch mal melden.
Grüße aus der Heide,
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stederdorfer am 07-07-2008 19:35 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stederdorfer am 07-07-2008 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stederdorfer am 07-07-2008 22:21 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : stederdorfer am 07-07-2008 22:25 ]

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden