Sprache auswählen

"Halbgarage" über offenen R107 ??

Mehr
16 Juni 2008 21:26 #58657 von RC450
"Halbgarage" über offenen R107 ?? wurde erstellt von RC450
Hallo Kollegen,
ich suche gerade eine Abdeckung über den offenen SL - s.Foto - die es erlaubt auch bei einem kurzen tröpfeln das Dach offen zu lassen wenn man mal kurz unterwegs ist.
Habe die Teile schon so für 120.- EUR gesehen finde das aber für "ein bissle Plastik" zu teuer.

Hat jmd. nen Tip wo man die Teile günstig bekommt???

Danke für die hilfe

Ralf

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2008 23:40 #58658 von ulflei
ulflei antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Wenn Dir 120 Euro schon zu teuer ist dann werde ich mal kein Bild vom Tonneau Cover fuer 300+ einstellen.

Die billigste Loesung sollte dann eine Plastikfolie sein in die mal ein Teppich eingewickelt war irgendwie einfach anklemmen,sieht auch bestimmt schick aus.

Gruss

Ulf
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuff14

Mehr
17 Juni 2008 00:34 #58659 von Adil
Hi Ralf,
ich habe schon seit Jahren diese Abdeckung in Gebrauch. Allerdings eher als Sonnenschutz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und zu kaufen gibts das hier.
Gruss,
Adil[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 17-06-2008 00:35 ]

Mehr
17 Juni 2008 09:13 #58660 von willsomm
willsomm antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Hi Ralf,

ich habe diese Abdeckung zu 120Euronen gekauft und kann sagen, dass dies eine der besten Investitionen war die ich je gemacht habe.
Wenn man wie ich, im Urlaub viel unterwegs ist und einfach mal abstellt, das Ding drüber, kein Vogelschiss im Auto, wenn ein kurzer Schauer kommt, absolut wasserdicht und in kürzester Zeit auf- und abgebaut. Außerdem sieht man nicht, was im Auto liegt.

Es ist und soll kein Ersatz für das Softtop sein, aber es ist, wenn man mal nur eben kurz parken will, wesentlich schneller darübergelegt und im Kofferraum eingeklemmt als dass man das Softtop aufspannt.

Ich kann es nur empfehlen, keinen Cent zu teuer!

Gruß

Willi

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : willsomm am 17-06-2008 10:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : willsomm am 17-06-2008 10:53 ]

Mehr
17 Juni 2008 09:32 #58661 von topi
Hallo Ralf,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Anliegen nicht so ganz.
Hat Dein SL kein Softtop?
Vermutlich ist der Aufwand, solch eine Halbgarage einigermaßen wasserdicht zu montieren, größer als das Softtop aufzuspannen.
Und wenn dann aus den paar Tropfen ein richtiger Regen wird, kommst Du ohnehin nicht um das Softtop herum.

Viele Grüße

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
17 Juni 2008 13:33 #58662 von ulflei
Also dann stell ich doch mal ein Bild vom Toneau cover rein.
So sollte es aussehen wenn man eine dem Auto entsprechene Loesung sucht.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Juni 2008 14:29 #58663 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
GEil,

jetz noch ne Persening wie bei den Kajak-Fahrern und dann eine Eskimorolle mit dem SL

Grüßle Thomas

Mehr
17 Juni 2008 18:46 #58664 von astral
astral antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Ich habe´das Teil für 120€ (damals noch 105€) auch und möchte es auch keinesfalls missen. Das Softtop ruht sorgfältig gefaltet an seinem Platz und wird geschont, indem es nicht ständig geöffnet und geschlossen wird.
Die Persenning hält auch einen handfesten Regen ab und wenn die Sonne wieder lacht, fährt man gleich offen weiter, ohne erst auf die Abtrocknung des Verdecks warten zu müssen.
Bei mir in der Garage steht das Auto nur mit der Persenning, damit der Innenraum in den z.T. längeren Intervallen zwischen zwei Fahrten nicht vollstaubt.
Das Ding ist dann in Sekundenschnelle vom Auto gezogen und die offene Fahrt kann losgehen.
Das Edelcover, das Ulf eingestellt hat, würde mich auch sehr reizen - hat irgendwie Stil, bibt´s in good old europe aber leider nicht.

Gruß, Heinz

Mehr
17 Juni 2008 19:18 #58665 von Ulrich
Ulrich antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??

On 2008-06-17 13:33, ulflei wrote:
Also dann stell ich doch mal ein Bild vom Toneau cover rein.
So sollte es aussehen wenn man eine dem Auto entsprechene Loesung sucht.

Das ist sicherlich eine optimale Lösung - und wer hats erfunden ?
.... nein die Schweizer waren es wohl nicht.

Bei vielen Engländern (MGs, TRs, Morgan, Jaguar) finden sich diese Abdeckungen, mit denen man auch bei leichtem Regen offen fahren kann, ohne dass der nicht besetzte Beifahrersitz nass wird.

Die Befestigung erfolgt über Druckknöpfe bzw. Tenax-Knöpfe. Die Gegenstücke sitzen serienmäßig bereits am Verdeckrand zur Befestigung der Verdeckpersenning. Auf den Türoberkanten und auf dem Armaturenbrett sind die restlichen Befestigungen zu finden ... und da scheiden sich dann die Geister.

Wer möchte an seinem 107er schon 3 bis 4 Bohrungen ins obere Türblech und dann noch mindestens 4 in das Armaturenbrett machen ?

Als günstige Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man sich so eine PKW-Halbgarage zulegt und diese dann auf 107er-Maße abändert (eine nähbegeisterte bessere Hälfte könnte so am Autohobby teilhaben). Die Befestigungslaschen, die unter den Kofferraumdeckel geklemmt werden, könnte man aus den abgeschnittenen Stücken dann auch noch annähen. So eine Lösung kostet bestimmt keine 15 EUR.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
17 Juni 2008 19:40 #58666 von ulflei
Da hast Du mir aber ein Schreck eingejagt Ulrich mit der gruseligen Befestigungsstory.
Hier mal die Antwort vom Vertreiber.

*
0
*

No roadster is complete without the traditional tonneau cover. This is a well engineered and professionally designed accessory for SLs. It provides protection from the elements when left outdoors and additional security for contents out of sight, out of mind. Easy installation. Only the highest quality materials are used in the construction, so long lasting beauty and enjoyment are guaranteed. Material is stayfast 3-ply canvas, the same used on the soft top. Fastening system requires no drilling, screws or alterations to the SL. Patent pending. Custom made by Performance Products here in the U.S.A. Special order...non-returnable.

@Heinz sag nur ein Wort und ich bestelle es fuer Dich,ich kann es ja dann in einem von den Fahrzeugen die ich Dir schicke reinpacken.

Ulf

Mehr
17 Juni 2008 20:02 #58667 von Ulrich
Ulrich antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Hallo Ulf,

hast du so eine Abdeckung schon mal gesehen ? - Wenn es ohne Bohrungen an Türen und Armaturenbrett geht, wäre das tatsächlich eine viel bessere Sache wie diese umständlich handzuhabenden Überzieher.

Neugierige Grüße übern Teich
Ulrich

Nachtrag: 497 USD ist natürlich keine Kleinigkeit für ein solches Zubehör, dass man eigentlich nicht wirklich braucht. Die Befestigungen würden mich aber stark interessieren. Ohne flattert es über den Türen und irendwelche Gegenstücke müssen auch auf dem Armaturenbrett sein, denn es sieht ganz gut gespannt aus. Detailfotos wäre nicht schlecht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 17-06-2008 20:10 ]

Mehr
17 Juni 2008 20:22 #58668 von ulflei
Ulrich ich habe einmal hier jemanden damit fahren sehen aber der war auf der gegenueberliegende Fahrbahn sonst haette ich den schon mal gestoppt,leider nie wieder gesehen.

O.K ich habe die Firma mal eben angerufen.
Es ist Performance die gleiche Firma fuer die Adil schon einen Link gelegt hat.
Es ist absolute nichts zu bohren ,wie ich ihn verstanden habe wird es mit einer Art von Spannhaken befestigt .
Er sagt das die Montage ungefaehr 5 Minuten dauert.
Das auf dem Bild fehlende Teil vom Fahrer wird anders als bei den Englaendern nicht mit einem Reissverschluss sondern mit welcroft befestigt.

Ulf

Mehr
17 Juni 2008 21:13 #58669 von RC450
RC450 antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
...also ich muß auch sagen daß mir der Vorteil in der schnellen Montage UND im schonen des Softtops erscheint. Es ist ja nun mal so daß die Seitenscheiben und die verdeckdeckeldichtungen bei den 107-ern immer etwas Verschleißgefährdet sind. Das hätte sich mit dem "Top" erledigt - und einen kurzen Regen wird´s sicher aushalten.

Die Investition scheint durchaus lohnend zu sein....

Grüßle

Ralf

Ralf

Mehr
18 Juni 2008 10:55 #58670 von CH
Gibt es auch hier aber nicht billiger, wohl aber etwas optimiert:

Halbcover

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
18 Juni 2008 16:27 #58671 von Adil
Das sieht schon etwas wasserdichter aus.
Ich wollte noch hinzufuegen, dass ich das untere der oben abgebildeten Abdeckungen habe. Die Installation wie abgebildet ist moeglich aber nich praktisch. Die hinteren Baender werden in den Kofferraum geklemmt. Dauert 2 Minuten. Vielleicht will ja jemand eine Sammelbestellung aufsetzten.

Gruss,
Adil

Mehr
18 Juni 2008 17:10 #58672 von Guenni
Guenni antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Mit Verlaub - ich persönlich finds nur hässlich und eines 107er nicht würdig

Gruß
Günter

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
09 Nov. 2015 12:23 #58673 von Doodoo
Doodoo antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??

On 2008-06-17 18:46, astral wrote:
Ich habe´das Teil für 120€ (damals noch 105€) auch und möchte es auch keinesfalls missen. Das Softtop ruht sorgfältig gefaltet an seinem Platz und wird geschont, indem es nicht ständig geöffnet und geschlossen wird.
Die Persenning hält auch einen handfesten Regen ab und wenn die Sonne wieder lacht, fährt man gleich offen weiter, ohne erst auf die Abtrocknung des Verdecks warten zu müssen.
Bei mir in der Garage steht das Auto nur mit der Persenning, damit der Innenraum in den z.T. längeren Intervallen zwischen zwei Fahrten nicht vollstaubt.
Das Ding ist dann in Sekundenschnelle vom Auto gezogen und die offene Fahrt kann losgehen.
Das Edelcover, das Ulf eingestellt hat, würde mich auch sehr reizen - hat irgendwie Stil, bibt´s in good old europe aber leider nicht.

Gruß, Heinz

Hallo Heinz,

wo hast du das Persenning Cover gekauft, denn diese Cover sind doch speziell für Boote und welches Cover passt da auf den R107 oder ist das eine Sonderanfertigung....????

Viele Grüße
Andreas 500 SL Bj. 86

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 09-11-2015 12:27 ]

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
09 Nov. 2015 16:21 #58674 von musclepackage
musclepackage antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
...irgendwie kann ich keines Eurer Bilder aufmachen, aber ich habe auch eine Art "Halbgarage", und mit dieser halte ich es wie Willi: Eines der besten Zubehörs, die ich je hatte !

Anbei ein Foto (leider recht grobe Qualität, weil ichs wieder unter 100k downsizen mußte - wann kommt nur endlich die angekündigte neue Sternzeit-Oberfläche ?).

Meines Erachtens gibt es das beste bei Miller MBZ Parts (Arizona), für derzeit USD 94. Ich habe auch eines von Motorform daheim, doch dieses ist sowohl von der Paßform als auch von der Optik weitaus schlechter.

Viele Grüße
Markus

Mehr
09 Nov. 2015 21:49 #58675 von CH

On 2015-11-09 12:23, Doodoo wrote:

Hallo Heinz,

wo hast du das Persenning Cover gekauft, denn diese Cover sind doch speziell für Boote und welches Cover passt da auf den R107 oder ist das eine Sonderanfertigung....????

Viele Grüße
Andreas 500 SL Bj. 86

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 09-11-2015 12:27 ]

Ich bin zwar nicht Heinz, aber bei Sigi Knoch gibt es das immer.

Knochs Halbcover

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
10 Nov. 2015 23:27 #58676 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Ich verstehe das Anliegen schon.
Zwar nicht aus der Sichtweise, das Softtop zu schonen, aber aus Bequemlichkeit heraus. Oft macht es ein paar Tropfen oder aber die Sonne brennt so Gnadenlos drauf, während man selber Gemütlich im Biergarten unter einer ´Kastanie sitzt.

Mein Tip: Ich habe im Kofferraum einen Leinen-Laken ( das ich von einer Schneiderin für Lau organisiert habe ) , zwei Gummis an zwei Ecken befestigt (um es an den Spiegel zu befestigen)
und gut. Ist nicht ´Wasserdicht und nicht Sturmfest. Aber dann mache ich sowieso das Softtop zu .

Ein paar Tropfen und eine zu pralle Sonne über mehrere Stunden hält es locker ab. Und es nimmt mir keinen Platz in dem eh schon spärlichen Kofferraum weg.

Das Softtop nicht zu verwenden, um es zu schonen, ist für mich dann doch etwas zu zweckentfremdend. Dann hätte es kein Softtop werden dürfen. Und ein Leinentuch beim zusammenklappen dazwischen zu legen, um die Scheiben zu schonen ist auch kein Aufwand. Die Scheiben halten einiges aus, wenn man etwas achtsam ist.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
11 Nov. 2015 14:51 #58677 von thomastheo
thomastheo antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Hier noch mal der Link von Adil zum Produkt:
Outdoor Halbcover
Es gibt auch noch ein Halbcover für innen.
Preis wäre ok: ca. 65 Euro umgerechnet, ich habe aber mal pro forma bestellt und die Versandkosten sind bei 134 $, also das doppelte des Covers. Das ist zuviel. Ginge höchstens als Sammelbestellung.
Hersteller dieses Halbcovers ist die Fa. Covercraft, die alle Cover herstellen, die das Herz begehrt:
Covercraft
Oder Ihr besorgt euch folgendes:
Automatisches 107er Verdeck
gibt es hier:
Automatisches 107er Verdeck Einbau
Ist vermutlich schneller, als ein Halbcover aufzuziehen.
Kennt jemand den Preis?

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Mehr
11 Nov. 2015 17:48 #58678 von johannes
johannes antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
www.ccbenz.co.uk/?page_id=78

Also dieses elektrische Verdeck möchte ich wirklich einmal "in echt" funktionieren sehen und wie dann die Heckscheibe und die Gummis hinterher aussehen.
Sieht ja im Filmchen echt toll aus, aber in der Realität wird das eine Lachnummer sein

johannes/españa

Mehr
12 Mai 2016 16:51 #58679 von feihelm
feihelm antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Hallo Thomastheo,
habe auch 560 SL EZ 1987 und wäre auch an:
>>Hier noch mal der Link von Adil zum Produkt:
Outdoor Halbcover
Es gibt auch noch ein Halbcover für innen.
Preis wäre ok: ca. 65 Euro umgerechnet, ich habe aber mal pro forma bestellt und die Versandkosten sind bei 134 $, also das doppelte des Covers. Das ist zuviel. Ginge höchstens als Sammelbestellung.
Hersteller dieses Halbcovers ist die Fa. Covercraft, die alle Cover herstellen, die das Herz begehrt:
Covercraft

Helmut aus Salzburg/AT mit original 560 SL arktikweiss/graues Leder EZ 1987

Mehr
12 Mai 2016 22:50 #58680 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Vor langer Zeit, denke mehr als 20 Jahre her, gab es einen deutschen Anbieter welcher ein automatisches Dach anbot, denke es war hydraulisch betätigt. Erinnere mich Preis war DM 7000.-

Mehr
13 Mai 2016 11:10 #58681 von thomastheo
thomastheo antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Hallo Helmut,

habe das Thema nicht weiter verfolgt.
Müsste man nochmals recherchieren, ob es die Covercraft Cover auch noch woanders gibt.
Die von Knoch wären auch nicht schlecht, da die Spiegel miteinbezogen sind (Link weiter oben von Christoph).
Habe aber im Moment wenig Zeit. Muss mich (leider) um meinen Jaguar kümmern.
Der zickt gerade gewaltig.

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Mehr
10 Juni 2016 12:12 #58682 von basti_es
basti_es antwortete auf "Halbgarage" über offenen R107 ??
Moin,

Halbcover von Motorform in 6 Wochen wieder lieferbar. Sieht so aus wie das für den R129.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden