Sprache auswählen

Wassereinbruch bei Stark-Regen

Mehr
16 Juni 2008 14:38 #58629 von LangerChris
Wassereinbruch bei Stark-Regen wurde erstellt von LangerChris
Hallo Gemeinde,
bin kein allzu starker Nutzer dieses Forums, bin aber gerne 107er Besitzer.
Meiner ist ein 380er, Bj. 82 in Silberdistel-Metallik. Leider schon durch ein paar Hände gegangen, deshalb eine 3+ bei Classic data.
So, nun zu meinem Problem.
Bei meinem Softdach habe ich einen "Wassereinbruch", wenn es relativ stark regnet.
Bei der Leseleuchte kommt dann tröpfchenweise Wasser rein, speziell bei Kurven.
Das nervt zum Einen, zum Anderen habe ich ein wenig bedenken, wo das Wasser evtl. stehen bleibt und den Rost anregt.
Ich freue mich schon auf Eure Gedanken dazu.
Grüsse aus dem leider etwas grauen München.
Chris

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2008 14:42 #58630 von Buchwald
Buchwald antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hi!

Leider hab ich keine Lösung, sonder das identische Problem. Habe vor kurzem den kompletten oberen Dichtungsspalt zwischen Verdeck und Scheibenrahmen mit Vaseline eingeschmiert und es war dicht.

Sollte irgendjemand hier eine Idee haben -> her damit

VG
Guido

Mehr
16 Juni 2008 14:51 #58631 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Dass das Wasser aus den Leuchten tropft, ist klar, weil es dort raus kann. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es auch an den beiden A-Säulen entlang laufen.

Eindringen kann das Wasser an mehreren Stellen, am Wahrscheinlichsten sind aber verschlissene oder fehlende O-Ringe an den beiden Verdeckhalte-Zapfen sowie die beiden seitlichen Dichtungsgummis der A-Säule.

Erstere gibt es für kleines Geld und letztere für knapp 100 Euro pro Stück jeweils bei Mercedes. Der Austausch der A-Säulen-Gummis ist sehr gut hier im Form beschrieben (siehe "Werkstattbereich" 67-Fensteranlage A-Säulendichtungen tauschen).

Viel Erfolg und viele Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
16 Juni 2008 15:37 #58632 von LangerChris
LangerChris antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hallo Guido,

wie sieht das dann mit Schmiererei aus, beim Verdeck-Öffnen?
Gruss
Chris

Chris

Mehr
16 Juni 2008 15:38 #58633 von LangerChris
Danke Oliver, schau gleich mal nach
Gruß
Chris

Chris

Mehr
16 Juni 2008 16:37 #58634 von Buchwald
Hi!

Die Vaseline war lediglich eine Notlösung für ein Wochenende. Es schmiert tierisch. Absolut nicht zu empfehlen.

Verdeckzapfendichtungen sind mein nächster invest.

Danke
Guido

Mehr
18 Juni 2008 09:51 #58635 von LangerChris
Also, das mit den Dichtungsringen beim Verdeckzapfen habe ich vor 2 Jahren erneuert. Mache ich jetzt trotzdem nochmal. Dazu habe ich mir die A-Säulendichtung geordert. Ich mache mich dann im Juli nach meinem ( wohlverdienten?) Urlaub dran. Ich melde mich dann wieder hinsichtlich Erfolg.
Grüsse aus Bayern
Chris

Chris

Mehr
18 Juni 2008 17:09 #58636 von emanresu
emanresu antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Schau Dir auch mal die Chromleisten an, die außen auf der Winschutzscheibe aufliegen. Häufig sind die Halteklammern weggerostet, dan stehen sie zu weit ab. Das Wasser kann dann unter der Leiste durch, an der nicht mehr geklemmten Dichtung vorbei unter das Edelstahlblech laufen.

Sören

Mehr
14 Juli 2008 10:18 #58637 von LangerChris
Hallo Gemeinde,

habe nach einem schönen Urlaub auf Sardinien mich letzets WE beim Dauerregen nun über dieses Projekt gemacht.
In der tiefgarage habe ich die A-Säulen-Dichtungen ausgetauscht.
Kurzzusammenfassung: ABSOLUTE SCHEISSARBEIT, aber mit Erfolg.
Nach 5 Stunden Fingerkrämpfen, Fluchen, sind nun die beiden Dichtungen ausgetauscht und siehe: kein Wassereinbruch mehr über die Leseleuchte. konnte das ja gleich beim dem Dauerregen auf der Autobahn testen.
Tip: unbedingt die Tips unter der Beschreibung beachten.

Hier aber noch ne Frage an die "Wissenden":
Wie gesagt Wassereinbruch bei der leseleuchte ist gestoppt, es kommen aber noch ein paar Tropfen an der Fügestelle Windschutzscheibe und Querholm rein.
Die Chromleisten auf der Scheibe sind tatsächlich etwas locker. Gibt es hier einen einfache Reparaturmöglichkeit?

Grüsse aus dem veregneten Bayern
Chris

Chris

Mehr
14 Juli 2008 11:41 #58638 von Oliver107
Hallo Chris,

immerhin ist das bescheidene Wetter doch zu etwas nutze...

Glückwunsch, dass das mit den A-Säulen-Dichtungen geklappt hat. Die in der Sternzeit veröffentliche Anleitung ist da echt gold wert. Der Spaß hält sich allerdings trotzdem in Grenzen, -weiß ich aus eigener Erfahrung.

Die verbliebene Undichtigkeit würde ich an Deiner Stelle nun mit etwas Dichtmasse versuchen zu beheben. Drück davon einfach an den fraglichen Stellen etwas rein. Musst nur aufpassen, dass das am Ende nicht eine mords Sauerei wird und sich die Dichtmasse auf und über der Leiste und der Scheibe befindet...

Dass sich die Fenstergummis im Laufe der Jahre zusammenziehen und dann undicht werden, ist normal und wäre nur durch einen Tausch wirksam zu beheben, -mit Dichtmasse funktioniert das aber meistens auch. Mein 73er Coupe hat noch die erste Frontscheibe und auch die erste Dichtung, die allerdings auch an mehreren Stzellen zwischenzeitlich nachträglich abgedichtet wurde. Das hält (und fixiert übrigens gleichzeitig auch Deine losen Chromleisten).

Auch wenn das Wetter für dererlei Arbeiten "ideal" ist, -ich will wieder Sonne im Süden!

Viele Grüße

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 14-07-2008 11:42 ]

Mehr
14 Juli 2008 12:33 #58639 von LangerChris
Hallo Oliver,

danke für den Tip. Was für Dichtmasse sollte ich denn verwenden und vor allem, wie in den dünnen Spalt schieben? da sind nur so 2mm.
Danke schon mal.
Grüsse
Chris

Chris

Mehr
14 Juli 2008 12:56 #58640 von Oliver107
Hallo Chris,

da gibts im Auto-Zubehör verschiedene Mittelchen. Frag einfach mal dort nach. Im Zweifel tuts aber auch Silikonmasse aus dem Baumarkt. Bin allerdings sicher, dass jetzt gleich jemand protestiert....

Das Zeug kommt meist aus Tuben, die eine zuschneidbare Spitze haben. Da musst Du die Spritze einfach in die Fuge reindrücken und die eventuell danach überstehende Masse anschließend gut abwischen. Am besten nimmst Du eine schwarze Dichtmasse, weil man die am Gummi dann nicht sieht.

Erfahrungsgemäß hilft da nur Probieren und zwar solange, bis es beim nächstgrößeren Regen nicht mehr reindrückt.

Viel Erfolg!

Oliver

Mehr
14 Juli 2008 13:04 #58641 von LangerChris
Naja, ich denke, wenn ich die Scheibe abklebe
könnt es gehen

Bis dann ich melde mich getaner Arbeit.
Grüsse
Chris

Chris

Mehr
14 Juli 2008 21:31 #58642 von Flitzer-82
Flitzer-82 antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Wenn mit Silikon gearbeitet wird, muß nach dem Einspritzen der Silikonmasse, mit Sidolin der ganze Bereich befeuchtet werden. Dann kann man sauber und rückstandsfrei den eventuell herausquellenden Überstand abstreifen. (zum Beispiel mit einem flexiblen kleinen Kunstoffspachtel)

Michael i.d.N.v.See

Viele Grüße
Michael i.d.N. vom See

Mehr
14 Juli 2008 21:46 #58643 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hi Chris,

ich würde kein Silikon nehmen. Wenn davon etwas auf Metall kommt rostet das wie Teufel wegen der Essigsäure. Ausserdem würde dich jeder Autolackierer in die Wüste wünschen wenn er an dem Auto was machen sollte. Die mikrofeinen Silikonfäden verteilen sich um das ganze Auto.

Es gibt so Scheibendichtmasse die mit sich selbst abtupfbar ist. Die würde ich nehmen. Bekommst du bei Würth oder wenn du einen Draht nach Carglass hast vieleicht dort eine angebrochene Kartusche.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
15 Juli 2008 08:53 #58644 von PanTau
PanTau antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hallo zusammen!
Das abtupfbare Zeug heißt z. B.: Terostat von Teroson.
Gibt es in "hell" und in schwarz.
Es kommt frisch mit Zahnpastakonsistenz aus der Kartusche und hat nach dem Ablüften Kaugummikosistenz.
Damit kann man allen schlechten Dichtungen zu Leibe rücken, da auch nach Jahren unerwünscht aufgetragene Mengen problemlos vom Lack entfernt werden können.
Auch super geeignet, um Rücklichter einzubauen.
Gruß
PanTau

VG
Frank

Mehr
15 Juli 2008 11:18 #58645 von LangerChris
Hallo Gemeinde,

habe mir eben von meinem Händler emines vertrauens die originale Dichtmasse bestellt. Kosten auch net mehr wie ein gutes Produkt vom Markt, wie ich feststellen musste, und ich bekomme es leichter. Es kosten ca. 18,- Euronen für eine Kartusche.
Ich melde mich wieder nach getaner Arbeit.
Grüsse aus dem langsam abtrocknenden Bayern.
Chris

Chris

Mehr
21 Juli 2008 10:07 #58646 von LangerChris
Hallo zusammen,

so jetzt ist die Dichtmasse von mercedes in den Spalten zwischen Scheibe und Chromleiste drin.
Dichtigkeitsüberprüfung konnte aufgrund der Wetterbesserung leider/gottseidank nicht erfolgen. Da aber vorher nur einzelne Tropfen bei Starkregen und 200km/h reinkamen, gehe ich davon aus, dass es jetzt dicht ist.
Danke auch nochmal für die Tips hier.
Wirklich hilfreich.

Grüsse aus dem abtrocknenden Bayern
Chris

Chris

Mehr
31 Juli 2008 10:48 #58647 von LangerChris
Hallo zusammen,

leider haben Dichtungswechsel und Einbringen von Dichtungsmasse nur was im Fahrbetrieb gebracht.
Heute morgen kam ein Gewitterregen herunter. Als ich losfuhr war es wieder trocken, d.h.kein Wasser mit Druck auf dei Windschutzscheibe.
Aber nach 3 Kurven kamm wieder Wasser durch die Leseleuchte links

Das Stoffverdeck imprägniere ich eigentlich regelmässig.
Kann mir jemand nen Tip geebn was jetzt noch auszutauschen, bzw. zu reparieren ist. Bin ziemlich ratlos.

Grüsse
Chris

Chris

Mehr
31 Juli 2008 11:33 #58648 von frost
frost antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Irgendwie muß ich jetzt mal was ganz Subjektives los werden - vielleicht amüsiert, inspiriert oder irritiert es den einen oder anderen:
Ich bin schon immer der Ansicht, daß beim Haus wie beim Auto das Dach ohne Klappmechanismen sein sollte. Erst dann ist es langfristig dicht, macht keine Windgeräusche und versteift bei Autos die Karosserie. Draußen sein muß ich ja nicht gerade beim Autofahren. Desweiteren möchte ich beim Autofahren nicht schwitzen oder von UV-Strahlung geschädigt werden. D.h. keine Klimaanlage kommt bei Sommerhitze nicht mehr in Frage.

Ich hatte schon sehr viele Fahrzeuge (ca. 35 Stück) in meinem Autoleben, unter anderem eine unrestaurierte Pagode im Zustand 2+, die ich bis auf eine einzige Ausnahme nur mit Hardtop und bei nicht zu heißem Wetter gefahren habe. Meine Arbeitskollegen wollten mich schon enteignen ! Die Pagode mit Hardtop ist für mich eigentlich der schönste Mercedes überhaupt. Als Nachteile habe ich das Fahrwerk (Hinterachse), nur zwei Sitze, das fehlende feste Dach und den rauhen Sechszylinder empfunden. Nach Verkauf des Wagens 2007 habe ich nun dieses Frühjahr endlich einen wirklich guten (2+) unrestaurierten ´78er 350 SLC ohne Schiebedach, mit Klimaanlage, getönten Scheiben und Schaltgetriebe gefunden und bin glücklich. Ich finde es ist eines der letzten elektronikfreien Coupes, das man noch mit gutem althergebrachtem Werkzeugsortiment im Griff haben kann, und das andererseits zeitgemäße Fahreigenschaften und akkzeptable Sicherheitsstandards aufweist.

Grüße

Fritz

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 31-07-2008 11:34 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 31-07-2008 11:42 ]

Mehr
01 Aug. 2008 15:56 #58649 von fkenr
fkenr antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hallo Chris,

ich kenne das Problem und habe eine Lösung für Dich.
Ruf mich einfach mal werktags unter 02683-937705 an.

Du kannst dann ja einen Reparaturbericht schreiben und hier einstellen. Ich habe einfach zu viele neue 107er Projekte
und keine Zeit für diese (für mich) alte Thema.

Gruß Frank Kersten-Elter

Mehr
01 Aug. 2008 16:24 #58650 von inox
inox antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Hallo Fritz,

Irgendwie muß ich jetzt mal was ganz Subjektives los werden - vielleicht amüsiert, inspiriert oder irritiert es den einen oder anderen:
Ich bin schon immer der Ansicht, daß beim Haus wie beim Auto das Dach ohne Klappmechanismen sein sollte. Erst dann ist es langfristig dicht, macht keine Windgeräusche und versteift bei Autos die Karosserie. Draußen sein muß ich ja nicht gerade beim Autofahren. Desweiteren möchte ich beim Autofahren nicht schwitzen oder von UV-Strahlung geschädigt werden. D.h. keine Klimaanlage kommt bei Sommerhitze nicht mehr in Frage.
...usw.

stimmt !!

Mehr
18 Aug. 2008 13:51 #58651 von Buchwald
Hi Langer Chris!

Was ist denn nun damit....
Hallo Chris,

ich kenne das Problem und habe eine Lösung für Dich.
Ruf mich einfach mal werktags unter 02683-937705 an.

Du kannst dann ja einen Reparaturbericht schreiben und hier einstellen. Ich habe einfach zu viele neue 107er Projekte
und keine Zeit für diese (für mich) alte Thema.

Gruß Frank Kersten-Elter

Habe nach wie vor das gleiche Problem.

Guido

Mehr
18 Aug. 2008 16:12 #58652 von LangerChris
Hallo Guido,

hier meine Kurz-Zusammenfassung:
- Wechseln der A-Säulendichtung: Sauarbeit, hat aber den Wassereinbruch stark eingeschränkt
- Nachdichten mit Dichtungsmasse: Effekt gegen Null, aber Geschmiere
- Tip vom Frank: ziemlich kompletter Austausch der Dichtungen mit ziemlich kompletten Ausbau aller Zierleisten etc.: Für mich zu aufwändig, werde ich also nicht machen.

Fazit: Wasser eingedämmt, aber nicht gestoppt. Wohl eins der Mankos einen Youngtimer zu fahren.

Grüsse
Chris

Chris

Mehr
18 Aug. 2008 16:16 #58653 von Buchwald
...ich befürchte, du hast leider recht.

viele grüße,
guido

Mehr
08 Sep. 2008 16:14 #58654 von LangerChris
Hallo Gemeinde,

hier nun mein Abschlußbericht zu diesem "leidigen" Thema.

1. A-Säulen-Dichtung auswechseln, trotz aufwändiger Arbeit
2. Meine neueste Entdeckung. Spalt zwischen Edelstahlabdeckung und oberster Chromleiste mit Dichtungsmasse ausspritzen und somit abdichten.

Damit, zumindest bei mir, ist der wagen wieder trockengelegt.
Mal sehen wie langs hält.

In Vorfreude auf ne schöne Tour nach Valdobiaddene am 12.09.

Chris

Chris

Mehr
08 Sep. 2008 19:03 #58655 von poldi
poldi antwortete auf Wassereinbruch bei Stark-Regen
Guten Abend!
meinst Du: Valdobbiadene ???
Sonst spinnt Dein Navi .....
Ciao Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 Sep. 2008 10:59 #58656 von LangerChris
Genau das. Navi war so inteligent und hat mich richtig gelotst.
War mal wieder schön, obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat. Dafür weiß ich jetzt das er dicht ist. Auch ein schönes Gefühl.
Bis dann
Chris

Chris

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden