- Dank erhalten: 0
Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
- frost
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2008 19:08 #58610
von frost
Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen wurde erstellt von frost
Hallo,
ich wollte heute die Sitzlehne meines 350 SLC (Bj. ´79) demontieren und bin an den großen Kreuzschitzschrauben, mit denen die Lehne am Beschlag befestigt ist gescheitert. Hat jemand damit Erfahrung und kann einen Tip zum Lösen der Schrauben geben?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
ich wollte heute die Sitzlehne meines 350 SLC (Bj. ´79) demontieren und bin an den großen Kreuzschitzschrauben, mit denen die Lehne am Beschlag befestigt ist gescheitert. Hat jemand damit Erfahrung und kann einen Tip zum Lösen der Schrauben geben?
Vielen Dank + Grüße
Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Juni 2008 19:51 #58611
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
Es gibt dafür relativ günstige (Preise um € 40 - 52,--, mechanische Schlagschrauber, die mit einem Hammer bedient werden, oder, in der Werkstatt Deines Vertrauens, eine Kaffeekasse, die man gerüchteweise mit kleinen Geldbeträgen füttern kann gegen professionelle Hilfeleistung.
Solltest Du noch keine Werkstatt Deines Vertrauens haben, hilft hier nur Werkzeug kaufen oder Werkstatt suchen.
Fabr. GEDORE Typ K 1900
Besonders geeignet zum Lösen festsitzender Schrauben durch Schlagen mit dem Hammer. Umstellbar für Rechts- und Linksgang. 1/2"-Antriebsvierkant für Kraftschraubereinsätze.
Codenr.: 6654440
Artikelnr.: K 1900
Gewicht: 510 g
Länge (L, L1): 123 mm
Durchmesser 1: 34 mm
Verpackungseinheit (VPE): 1 Stück
EAN: 4010886665442
Dazu brauchst Du natürlich noch den passenden Einsatz (Kreuzschlitz), der so um ungefähr 20,-- kosten wird.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 15-06-2008 19:58 ]
Solltest Du noch keine Werkstatt Deines Vertrauens haben, hilft hier nur Werkzeug kaufen oder Werkstatt suchen.
Fabr. GEDORE Typ K 1900
Besonders geeignet zum Lösen festsitzender Schrauben durch Schlagen mit dem Hammer. Umstellbar für Rechts- und Linksgang. 1/2"-Antriebsvierkant für Kraftschraubereinsätze.
Codenr.: 6654440
Artikelnr.: K 1900
Gewicht: 510 g
Länge (L, L1): 123 mm
Durchmesser 1: 34 mm
Verpackungseinheit (VPE): 1 Stück
EAN: 4010886665442
Dazu brauchst Du natürlich noch den passenden Einsatz (Kreuzschlitz), der so um ungefähr 20,-- kosten wird.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 15-06-2008 19:58 ]
- frost
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2008 20:03 #58612
von frost
frost antwortete auf Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
Hallo, JE,
danke für deinen Hinweis. Ich habe es mit einem mechanischen und einem pneumatischen Schlagschrauber probiert. Mit dem pneumatischen hat sich der schon etwas angegriffene Kreuzzschlitzeinsatz völlig zerstört ohne daß die Schraube aufging. Vielleicht geht es ja mit einem neuen Kreuzschlitzeinsatz. Offenbar ist die von Daimler verwendete flüssige Gewindesicherung sehr hartnäckig und es gibt wohl auch kein probates Mittel diese anzulösen.
Grüße
Fritz
danke für deinen Hinweis. Ich habe es mit einem mechanischen und einem pneumatischen Schlagschrauber probiert. Mit dem pneumatischen hat sich der schon etwas angegriffene Kreuzzschlitzeinsatz völlig zerstört ohne daß die Schraube aufging. Vielleicht geht es ja mit einem neuen Kreuzschlitzeinsatz. Offenbar ist die von Daimler verwendete flüssige Gewindesicherung sehr hartnäckig und es gibt wohl auch kein probates Mittel diese anzulösen.
Grüße
Fritz
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Juni 2008 20:10 #58613
von JE
JE antwortete auf Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
Fritz,
Gerüchteweise hats der Eine oder Andere mit vorsichtig erwärmen hinbekommen.
Das ein pneumatischer Schlagschrauber das nicht aufbekommt ist schon heftig, liegt aber vielleicht ja doch an der miesen Nuß, die sich aufgelöst hat.
(Nur mal ganz blöd gedacht - Drehrichtung ?) ich hab damit auch schon mal einen Kreuzschlitzeinsatz ruiniert.)
Umso mehr würde ich, um selbst zu bezahlende Folgeschäden zu vermeiden, den Auftrag an eine MB-Werkstatt geben. ;o) Wenn die was kaputtmachen, haften sie dafür.
Viel Glück
JEns
Gerüchteweise hats der Eine oder Andere mit vorsichtig erwärmen hinbekommen.
Das ein pneumatischer Schlagschrauber das nicht aufbekommt ist schon heftig, liegt aber vielleicht ja doch an der miesen Nuß, die sich aufgelöst hat.
(Nur mal ganz blöd gedacht - Drehrichtung ?) ich hab damit auch schon mal einen Kreuzschlitzeinsatz ruiniert.)
Umso mehr würde ich, um selbst zu bezahlende Folgeschäden zu vermeiden, den Auftrag an eine MB-Werkstatt geben. ;o) Wenn die was kaputtmachen, haften sie dafür.
Viel Glück
JEns
- emanresu
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
16 Juni 2008 19:54 #58614
von emanresu
emanresu antwortete auf Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
Das Thema hatten wir hier ja schon hin und wieder - ein paar erfolgreiche Vorgehensweisen wurden
hier
diskutiert.
Sören
Sören
- frost
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Juni 2008 10:15 #58615
von frost
Danke Sören! Da bin ich ja nicht allein mit meinem Problem.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 17-06-2008 10:16 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 17-06-2008 10:17 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 17-06-2008 10:16 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 17-06-2008 10:17 ]
- inox
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Juni 2008 19:48 #58616
von inox
inox antwortete auf Befestigungsschrauben für Sitzlehne SLC lösen
Hallo,
bohre den Senkkopf der Kreuz-Schlitz ab (nur bis er abfällt)
dann mit einer "scharfen" Wasserpumpenzange den noch stehenden Gewindezapfen ausdrehen. Die Schrauben sind
mit Loctite-endfest- eingeschraubt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 17-06-2008 19:49 ]
bohre den Senkkopf der Kreuz-Schlitz ab (nur bis er abfällt)
dann mit einer "scharfen" Wasserpumpenzange den noch stehenden Gewindezapfen ausdrehen. Die Schrauben sind
mit Loctite-endfest- eingeschraubt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 17-06-2008 19:49 ]
- frost
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
19 Juni 2008 08:43 #58617
von frost
Hallo zusammen,
da ich beruflich mit Loctite und DELO zu tun habe, hier die Antwort von DELO auf meine Nachfrage bzgl. Gewindesicherung:
Hallo Herr Dr. Gassner,
ich habe leider keine praktikable Lösung für Sie. Es wird sich hierbei um einen Sicherungslack handeln, welcher wie ein Klebstoff wirkt und recht spröde ist. Da die Stelle sehr unzugänglich ist (Gewinde), kann ich Ihnen nur Temperaturen über 120°C vorschlagen. Das scheint mir allerdings auch nicht des Rätsels Lösung zu sein. Wahrscheinlich hilft nur aufbohren.
Sorry!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
i.A. Uwe Allendorf
Dipl.-Ing. (FH)
Vertriebsingenieur / Technischer Anwendungsberater
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG
da ich beruflich mit Loctite und DELO zu tun habe, hier die Antwort von DELO auf meine Nachfrage bzgl. Gewindesicherung:
Hallo Herr Dr. Gassner,
ich habe leider keine praktikable Lösung für Sie. Es wird sich hierbei um einen Sicherungslack handeln, welcher wie ein Klebstoff wirkt und recht spröde ist. Da die Stelle sehr unzugänglich ist (Gewinde), kann ich Ihnen nur Temperaturen über 120°C vorschlagen. Das scheint mir allerdings auch nicht des Rätsels Lösung zu sein. Wahrscheinlich hilft nur aufbohren.
Sorry!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
i.A. Uwe Allendorf
Dipl.-Ing. (FH)
Vertriebsingenieur / Technischer Anwendungsberater
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG
- frost
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
30 Juni 2008 00:35 #58618
von frost
Wieder einmal hat sich bestätigt, daß Qualitätswerkzeug durch nichts zu ersetzen ist! Mit neuem Gedore Kreuzschlitz-Bit Ph4 (890 4) und pneumatischem Schlagschrauber ging es wie geschmiert. Trotzdem hat man gemerkt, daß manche Schrauben ganz schön Widerstand leisteten. Man schafft es auch mit einem mechanischen Schlagschrauber, aber die Schläge auf den Sitz würden mir wehtun und könnten die am Gestell angepunkteten Muttern losreißen. Mein Grund für die Aktion war meine sehr gut erhaltene moosgrüne Veloursausstattung, die noch(!) keine sichtbare Abnutzung an der linken Lehnenwange des Fahrersitzes zeigte und die ich gerade deswegen mal zur Schonung auf die Beifahrerseite bringen wollte.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 30-06-2008 00:35 ]
Vielen Dank für eure Hinweise!
Fritz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frost am 30-06-2008 00:35 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden