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Luftfilterghäuse V8
- Thorsten560SE
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ich wollte meinen Luftfilter auf die neuere Version mit der Frischluftansaugung umbauen. Die Teile gibt es ja alle einzeln. Meine Frage ist jetzt die bekomme ich den Schlauch irgendwie passend auf mein Luftfiltergäuse? Oder muss ich zwingend das andere haben? Wenn ja hat vieleicht jemand eins über?
Ach hatte ich noch vergessen. Hat jemand ein Foto auf dem man sieht wo genau die Frischlufthutze sitzt?
Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 02-06-2008 20:53 ]
tb560
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- Adil
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was meinst du mit Frischluftansaugung? Meiner saugt ab Werk u.a. Frischluft. Sieht es bei dir aus wie auf dem Bild?
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Adil
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- Thorsten560SE
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Ist das Bild aus einem 107er? Sieht eher aus wie ein Rechts- gelenkter 126er. Nein bei mir sieht das anders aus. Ich habe noch den alten Luftfilter bei dem der Schnorchel ungefähr bündig mit dem Ventildeckel auf der Fahrerseite endet. Bei den neuern 107ern ging ein Schnorchel und zwar auf der Fahrerseite sowie auf dem Bild nach unten irgendwo an den Kühler. Von diesem Anschluß hätte ich gerne ein Bild.
Gruß Thorsten
tb560
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- JE
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Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- Thorsten560SE
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vertust du dich da nicht? Also wenn ich mir den Breich unter der Windschutzscheibe so ansehe ist es zu 99,9% ein 126er. Der 107er hat doch keinen Aggregateraum und doch auch eine ganz andere Luftansaugung für die Innenluft.
Laut EPC hatten die 107er immer nur einen Schnorchel auf der Fahrerseite weil auf der Beifahrerseite durch den Waschwasserbehälter und dem Ausgleichsbehälter kein Platz ist für den Schnorchel.
Gruß Thorsten
tb560
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- chund
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das ist kein 107er! Auch hat ein 560SL nur einen Schnorchel zum Luftansaugen. Der sitzt auf der Fahrerseite und mündet neben dem Kühler.
Thorsten könnte da richtig liegen mit dem rechts gesteuerten 126er.
Gruss,
Andreas
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- Thorsten560SE
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richtig das meine ich ja auch. Und von der Mündung neben dem Kühler hätte ich gerne ein Bild weil ich meinen so umbauen will.
Gruß Thorsten
tb560
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- chund
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die Bilder, die mein Namensvetter eingestellt hat, sollten Dir schon weiterhelfen.
Wenn ich dazu komme, stelle ich heute abend noch ein Detailfoto ein.
Gruß,
Andreas
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- Thorsten560SE
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vielen Dank für die Bilder. Genau das auf dem Bild "Mit" meine ich. Jetzt ist nur die Frage bekomme ich den Schlauch an meinen alten Luftfilter dran? Und wie gesagt ein Bild von dem Luftanschluß wäre sehr schön.
Gruß Thorsten
tb560
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Der einzige Unterschied vom Luftfiltergehäuse 500 zu 560 ist, dass der 560 einen kompl. runden Abgang hat und der 500 einen
"Eirunden.
Grüsse
Stefan (immer noch auf der Suche nach dem perfekten Filter)
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- JE
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Die Batterie ist in den Kofferraum gewandert.
Domobile [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 03-06-2008 14:14 ]
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- Thorsten560SE
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ja dann würde das passen mit dem zweiten Schnorchel, aber einer würde mir schon reichen. Ist ja immer noch besser als das er die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.
Gruß Thorsten
tb560
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Ein Hitzeproblem hatte ich selbst in Italy noch nicht, geschweige denn hier. Zu heiß wurde meiner nur wegen diverser Kalkablagerungen im Kühlsystem, die sich aber nach dem Durchspülen wieder legten.
Gruß Jens (Signature s#cks)
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- Thorsten560SE
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das ist einfach nur so eine "Just for fun" Optimierungsmaßnahme die nicht viel kostet. Wenn ich mal günstig die zweiflutigen Krümmer und Hosenrohre aus dem 500er bekomme werde ich diese auch noch verbauen.
Mein Hitzeproblem habe ich jetzt auch in den Griff bekommen. Ich habe mir zwei Hochleistungslüfter antelle des kleinen originalen E-Lüfter eingebaut die ich unterschiedlich schalten lasse. Den einen schalte ich bei 90 Grad und wenn das nicht reichen sollte springt bei 100 Grad über den orignalen Temp-Schalter der zweite an. So kann ich mir den Viscolüfter sparen. Die funktionieren im Alter sowiso nicht mehr richtig. Entweder laufen sie dauernd mit oder garnicht und schweineteuer sind sie obendrein.
Gruß Thorsten
tb560
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- Adil
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da Thorsten nicht angegeben hat, welches Fahrzeug gemeint ist, habe ich angenommen, dass es sich um einen 126 handelt. Thorsten560SE halt. Demnach ist das Bild aus einem 126er. Trotzdem gut zu wissen, dass die Doppelansaugung auch beim 107 geht. Ich dachte, da waere kein Platz wegen dem Kuehlwasserbehaelter. Zumindest sieht es bei meinem 87er eher eng aus.
Gruss,
Adil
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ich hab da mal ein paar Bilder gemacht...
Gruß
Andreas
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Viele Grüsse,
Andreas
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- Thorsten560SE
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@Andreas vielen Dank für die Bilder. Das hilft mir schon sehr viel weiter. Dann muß ich mir noch etwas einfallen lassen weil mein Frontblech noch ganz anders aussieht als deins.
@Adil Sorry hätte ich schreiben sollen das ich meinen 380SL 5,6 umrüsten wollte. Beim 126 war mir das klar wie das aussieht habe ja selber einen
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thorsten
tb560
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Ich möchte keinen polierten Deckel haben, sondern den Original Neuzustand.
Frage: was ist denn das überhaupt für ein Material ? Alu eloxiert ? Blech zinkgalvanisiert ? Kann man das neu "beschichten" mit einem Ergebnis wie von 1986 ??
Thomas
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- melmax
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das Luftfiltergehäuse mit Deckel besteht aus "rohem" Aluminium. Versuch es doch mal mit feiner und grober Stahlwolle; vielleicht zunächst an einer normal nicht sichtbaren Stelle.
Grüsse
Johannes
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- TTT333
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kann nicht sein, dann hätte das Material ja schon auf meine Metallwaschpaste reagiert. Mein Luftfilterdeckel ist zwar angelaufen, scheint aber mit einer Schicht (Eloxiert ???) versehen zu sein.
Seid Ihr sicher das es "rohes", also unbehandeltes unbeschichtetes Alu ist ????
Thomas
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- agossi
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mach mal (auf der Deckelinnenseite) einen Test mit Natriumhydroxid (NaOH) aus der Apotheke. Wenns sofort anfängt zu schäumen und zu blubbern, ist es unbehandeltes Alu. Handschuhe tragen, sonst ätzt es Dir die Hornhaut von den Fingern
Wenns länger als 10 Min. geht, ist es eloxiert.
Die Behandlung ist übrigens sehr empfehlenswert, um Alu für Lackierarbeiten vorzubereiten. Die Oberfläche wird so rauh wie mit Sandstrahlen
NaOH kann auch für Pediküre und Maniküre benützt werden (siehe oben, kein Spass!), ein Geheimtipp für die vernachlässigten Hausfrauen...
Gruss
Andi
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