Sprache auswählen

Ein paar Fragen zum Thema Kompressoröl

Mehr
16 Mai 2008 07:27 #57929 von frost
Ein paar Fragen zum Thema Kompressoröl wurde erstellt von frost
Das Kompressoröl für die Klimaanlage wird ebenso wie das Kältemittel durch das Niederdruckventil eingeleitet. Wird das alte Kompressoröl in irgendeiner Form "abgelassen"? Wenn ja, wie?Versteht man unter Kompressoröl kein Öl, das sich im Kompressor befindet, sondern eines welches im System "kreist"? Wieviel Kompressoröl befindet sich in der Klimaanlage eines 350 SLC (1979)?

Grüße

Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2008 07:55 #57930 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Ein paar Fragen zum Thema Kompressoröl
Hallo Fritz,

wie das Öl in den alten Anlagen heist weiss ich nicht genau. Steht aber in der WIS. Das neue für die R134a Anlagen ist sogenanntes PAG-Öl. Es soll vollsynthetisch sein und sich mit dem alten nicht so gut vertragen. Das Öl befindet sich wie du schon gesagt hast im gesamten Kreislauf des Systems. Das meiste sammelt sich aber im Kompressor und im Verdampfer.

Wenn die Anlage auf R134a umgerüstet wird, wird sie vorher durchgespült. Aber es bleiben immer noch Reste des alten Öls im System. Wenn man es wirklich gründlich machen will muß man die ganze Anlage auseinander bauen alles gründlich reinigen. und dann wieder mit neuen O-Ringen zusammenbauen. Ist aber meistens nicht nötige. Ich habe meine nur durchspülen lassen, eine neue Trocknerflasche verbaut und mit R134a füllen lassen. Das ist jetzt 4 Jahre her und sie kühlt immer noch einwandfrei.

Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 16-05-2008 07:55 ]

tb560

Mehr
16 Mai 2008 19:24 #57931 von Mega
ein kleiner Tip am Rande...
Anlagen die mit Mineralöl,also unter R12 betrieben wurden sollten mit einem Esteröl und nicht mit PAG Öl umgestellt werden.
Gruss NB

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden