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280SLC: Automatik schaltet nicht mehr in den 4. Gang

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18 März 2008 13:55 #56257 von Matze280
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 280er SLC (BJ75). Leider schaltet die Automatik nicht mehr in den 4. Gang.

Was kann die Ursache sein?

Merci!

matze

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18 März 2008 14:33 #56258 von Mr_T
Vermutlich liegts am 3-Gang Getriebe!

Gruss,

Michael

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18 März 2008 14:39 #56259 von Afshin


Aber im ernst Michael die not SL(C) hatten doch ein 4-Gang...

Gruss,
Afshin

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18 März 2008 14:45 #56260 von Turbothomas
@Andreas

Deine Antowrt ist nicht ganz richtig.
Bis dato gab es Fünf-Gang-Getriebe. Drei für Vorwärts, einen für Rückwärts und den "N".

Grüßle Thomas

SL-Fahrrer mit 6 Rädern, vier davon gehen bis zum Boden

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18 März 2008 15:43 #56261 von JE
wieder mal ein Troll, der die Qualität des Forums testet oder was war das jetzt ?

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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18 März 2008 15:52 #56262 von Mr_T
Ich denke der 1. April naht.


Auf der anderen Seite gebe ich zu, dass ich das mit der Ganganzahl vor 2 Jahren auch nicht gewusst hätte, aber vorher trotzdem ein angenehmes und ausgefülltes Leben führte.


Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 18-03-2008 15:53 ]

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18 März 2008 16:05 #56263 von Matze280
Hi,

die Frage war schon ernst gemeint...

Ich habe auch erst auf eine 3Gang-Automatik getippt, allerdings hat mich die Schaltanzeige im Tacho gewunder (Symbol III bei so um ca. 140). Daher habe ich den 4 Gang gesucht....

Ich bin halt noch Neuling und habe relativ wenig technische Infos über das Fahrzeug.

Gruß

Matze[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:06 ]

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18 März 2008 16:12 #56264 von Matze280
Jetzt bin ich doch verwundert:

In den technischen Daten habe ich folgendes Getriebeinformationen gefunden:


280 SL/C bis 03/80 W4B (also 4-Gang)

350 + größer hat eine 3Gang (ab 80 4Gang)

Also müßte doch eine 4Gang-Automatik engebaut sein.

Daher nochmals die Frage ans Forum (als nicht-Troll und Einsteiger in die "Stern"-Szene):

- Wenn die Automtik nicht in den 4Gang schaltet - woran kanns liegen?
- Wo ist die Getriebenummer eingeschlagen (vielleicht hat ja ein Vorbesitzer das Getriebe getauscht)?
- Gibts genauere Unterlagen über die verbauten Getriebe, die passenden Wartungsarbeiten und Fehlerbeschreibungen/beseitigugnen?


Gruß

Matze

P.S. Ich finde es schade, daß der erste Eintrag eines neuen Mitgliedes gleich in "der Luft" zerissen wird. In anderen Foren (ich bin seit über 8 Jahren in der Luftgekühlten Szene aktiv) wird man als Neumitglied und Neubesitzer erst einmal begrüßt. Mußte ich einfach mal loswerden....

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:17 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:37 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:43 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Matze280 am 18-03-2008 16:44 ]

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18 März 2008 16:46 #56265 von Mr_T
Hallo Matze,

sorry, hier hat sich wohl ein flapsiger Kommentar meinerseits hochgeschaukelt.

Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.

Ich schau heute abend mal im
Engelen nach, dort sollte die gesuchte Info stehen.

Gruss,

Michael

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18 März 2008 16:47 #56266 von der_wittener
Hallo Matze,

erst einmal willkommen hier!

Alle 280er haben in der Tat als Automatic einen Viergangautomaten (und zwar vier Vorwärtsgänge!). Allerdings werden in der normalen Schaltstellung "D" nur drei benutzt, da der Wagen im zweiten Gang anfährt - der erste Gang kommt nur zum Einsatz, wenn der Automatic-Hebel in der untersten Raste steht.
Wenn also in "D" zwei Schaltvorgänge (2 auf 3 / 3 auf 4) spürbar sind, ist alles korrekt, zumindest was die Anzahl angeht.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider im Moment nichts sagen.
Ruhrpottgrüße, Christian
Ergänzung: Getriebebaumuster 722.112; Getriebtyp W4B 025[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : der_wittener am 18-03-2008 16:53 ]

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18 März 2008 16:53 #56267 von Matze280
Entschuldigung angenommen....

Ich werde immer verwirrter:

Laut euren technischen Tabellen hat

der 280 SL eine 4Gangautomatik
der 280 SLC eine 3Gangautomatik

Daher könnte das mit der 3 Gang doch stimmen. Die Drehzahl grob hochgerechnet könnte mein 280er locker 190 fahren ohne in den roten Bereich zu drehen.

Gruß

Matze

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18 März 2008 17:01 #56268 von der_wittener
@ Matze:
Deine Verwirrung kann ich verstehen, das Tabellenwerk ist im Bereich "SLC" nicht richtig. Es stimmen die Angaben beim "SL", technisch unterschieden sich die Ausführungen in dem Bereich nicht.
Ruhrpottgrüße, Christian

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18 März 2008 17:43 #56269 von MBN
Zitat:
Alle 280er haben in der Tat als Automatic einen Viergangautomaten (und zwar vier Vorwärtsgänge!). Allerdings werden in der normalen Schaltstellung "D" nur drei benutzt, da der Wagen im zweiten Gang anfährt - der erste Gang kommt nur zum Einsatz, wenn der Automatic-Hebel in der untersten Raste steht

Hallo Christian,
in meiner Bedienungsanleitung 280SL steht:
"D Direkt. Alle Gänge stehen zur Verfügung. Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an...."
Ausserdem habe ich zusätlich zu "D" nur "S => 3. Gang." und "L => 2. Gang". Eine Raste für den ersten Gang gint es bei mir (280SL Bj. 1984) nicht.

Gruß
Michael aus Südlohn

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18 März 2008 17:46 #56270 von Turbothomas
Hallo MAtze

fein dass Du den Weg in die Sternzeit gefunden hast. In der Luft zerrissen haben wir Deine Frage sicher nicht aus Bosheit.

Freue mich auf Deine weiteren Fragen.

Wir haben alle mal klein angefangen. War vielleicht die ersten Auswüchse des Frühllingsfiebers, ab 01.04 darf es wieder losgehen, mit einem hoffentlich trockenen Sommer tagsüber.

Fahr doch einfach zu einem unserer Stammtische oder schließ Dich einer der Ausfahrten an. Bis dann.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 18-03-2008 17:47 ]

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18 März 2008 17:54 #56271 von der_wittener
@ MBN - Michael,
Ab 04/80 wurde ein anderes Getriebe verbaut, welches aber ebenfalls ein Viergangautomat ist. Der Wagen von Matze wie auch meiner haben das Getriebe, welches in "D" im zweiten losfährt. Mit "unterster Raste" meinte ich "L" - hier fährt das Getriebe im ersten los und schaltet nur in den zweiten.
Ruhrpottgrüße, Christian

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18 März 2008 18:05 #56272 von MBN
Hallo Christian,
habe verstanden. Danke für die Aufklärung.

Gruß
Michael aus Südlohn

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18 März 2008 20:21 #56273 von Afshin
Hi Matze,

Sagte ich auch doch...6 poter=4 Gang... Mich hatte auch niemanden ernst genohmen

Gruss,
Afshin

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18 März 2008 20:59 #56274 von Juergen
Wenn der Automat nicht richtig schaltet, dan liegt es mit Sicherheit an einem zu lasch eingestellten Steuerdruckzug.
Ich bin zuversichtlich, dass es nur daran liegt.

Juergen

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18 März 2008 23:54 #56275 von stederdorfer
Kann aber auch an verschlissenen Bremsbändern liegen, die gerne "verbrennen", wenn der Fahrer nicht pünktlich das Getriebeöl wechselt. Ist mir bei einem gebrauchten 190 E bei ca. 180.000 km passiert. Der Fachmann riecht das übrigens am Ölgeruch. Lässt sich durch einen Fachbetrieb mit Wechseln der Bänder beheben.
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

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19 März 2008 09:01 #56276 von agossi
Mann oh Mann...

Die 6-Ender hatten immer 4-Gang, es gab nie was anderes...

Ein Blick auf den Drezi gibt Klarheit: Hat er nach dem letzten Schaltvorgang bei 60 ungefäht 2000/min. ist alles i.O.

Der 280er dreht problemlos bei Höchstgeschwindigkeit bis zum Begrenzer (6700/min), ist halt eine Drehorgel. Man muss sich halt daran gewöhnen.

Gruss
Andi

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19 März 2008 14:51 #56277 von HeiFis
Hallo
die Striche auf dem Tacho sind eigentlich für Schaltgetriebe.
Da einige Fahrzeuge keinen Drehzahlmesser haben.

mfg
Heiko

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19 März 2008 14:56 #56278 von Juergen

On 2008-03-18 23:54, stederdorfer wrote:
Kann aber auch an verschlissenen Bremsbändern liegen, die gerne "verbrennen", wenn der Fahrer nicht pünktlich das Getriebeöl wechselt.

Grüße aus der Heide,
Jürgen


Beim 4. Gang ? Nein das glaube ich nie und nimmer, das merkt man dann viel früher beim 2. oder 3. Gang, ausserdem rutscht es dann beim Gangwechsel erst einmal, lange bevor garnichts geht.

Juergen

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19 März 2008 15:43 #56279 von Mr_T
Und wieder mal etwas dazugelernt.


Ich dachte wirklich, dass alle 107er bis 1980 nur 3-Gang Automaten hätten.

Denke aber, ich bin dadurch kein schlechterer Mensch, und auch in guter Gesellschaft.


Dass die Bremssättel beim 280er anders sind, wusste ich z.B.

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 19-03-2008 15:44 ]

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