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elektrische frage / kennzeichenbeleuchtung
- AlfredValente
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habe heute meine kennzeichenbeleuchtung wieder eingebaut und den verdrehsicheren stecker wie vorher zusammengesteckt.
oh wunder: sie brennt, jedoch ohne dass der zündschlüssel steckt ??????? !!!!!!!!!!!!!!!
was hab ich denn da falsch gemacht ?
bitte hilfe
danke
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- gerd
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Gerd
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- AlfredValente
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das ist ja das dubiose
der lichtschalter ist AUS und es brennt auch sonst nichts !
ich bin ratlos
Danke
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- gerd
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Gerd
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- Jean
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bitte hilfe
Moin,
ganz einfach, Du hast Dauerstrom drauf gelegt....................
Jean
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- AlfredValente
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komisch ist ja nur, dass es vorher funktioniert hat und ich ausser stecker raus und nachher wieder rein --- nichts an kabeln und steckern rumgefummelt habe !!
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- Turbothomas
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brennt die Kennzeichenbeleuchtung auch wenn Du das Licht anmachst?
Grüßle Thomas
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- AlfredValente
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das fatale an der geschichte ist das ich ja elektrisch bewandert bin.
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Hast Du schon an Ausgleichsströme gedacht, die über Deine Kennzeichenbeleuchtung fließen?
Das nächste wäre schaltplan hervorkramen, dazugehörige Sicherung ausbauen und prüfen ob irgendwo ein hochohmiger Schluß zwischen Plus und Karosserie exisitiert.
Das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ist am rechten Rücklicht angesteckt. Steck das Kabel aus und prüf doch mal nur das Kabel. Danach ohne das Kennzeichenleuchtekabel die Spannungsverhältnisse an der Rückleuchte.
Dauerplus hat die Leitung zur elektrischen Antenne in der Ecke, selbt wenn nur eine mechanische Antenne eingebaut ist, ist der komplette Kabelbaum vorhanden.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-03-2008 12:52 ]
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- AlfredValente
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also ich habe jetzt die kennz.bel.angesteckt und sie brennt wieder.
egal welche stellung der lichthauptschalter hat, sie brennt weiter.
ich habe jetzt gemessen am kommenden kabel zur kzbel. da habe ich dauerspannung.
das ist klar.
das einzige was elektr. noch nicht angeschlossen ist, ist der türlichtschalter der fahrertür. aber diese 3 kabel sind in ner blockklemme, jedes einzeln und da ist auch nirgends spannung.
wo bekomm ich denn einen schaltplan her ? oder weiss jemand wo dieses kabel endet ?
danke
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- gerd
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- guennione
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vieleicht wird auch nur die Masse geschaltet und Du hast beim anschrauben der Leuchte die Isolierung beschädigt.
Gruß
Günter
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- Turbothomas
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Bei der Kennzeichenbeleuchtung wird der Plus geschaltet die Masse ist dafür unter dem linken Rücklicht.
@Alfred
Die Lichter beim SL werden ohne Relais direkt über den Lichtschalter links im Armaturenbrett ohne ein Relais geschaltet (Blinker ausgenommen )
Von der Batterie geht es über die Sicherungen zum Lichtschalter auf der linken Seite im Armaturenbrett und von da wieder zurück nach rechts. Unter der Chromabdeckung des Schwellers geht der Kabelstrang durch die Feuerschutzwand in den Kofferraum. Von da aus zu den Lichtern,der KZB und der Motorantenne.
Ich dachte an einen Schluß zwischen dem Dauerplus der Motorantenne und der KZB.
Wenn der Lichtschalter auf "aus" steht, darf hinten an der KZB keine Spannung anliegen.
Am einfachsten prüfst Du das an der Buchse am rechten Rücklicht. Liegt hier schon Spannung an wenn das Licht aus, ist der Fehler weiter vorne im Wagen.
Grüßle Thomas
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- Larsman100
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Ich habe das gleiche Problem mit dem Dauerplus an der Kennzeichenbeleuchtung. Der ursprüngliche rechte Stecker als auch der linke Stecker (in Fahrtrichtung) haben Dauerstrom. Ich hatte den Wagen zur Lackierung. Beim zusammenbauen ist mir der Fehler aufgefallen.
Leider sehe ich hier keine endgültige Lösung, bzw. was letzten Endes zum Erfolg geführt hat. Weiß das noch jemand??
Danke und Gruß, Lars
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- hupe 450
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SLC 450, 79 er , dt. Modell
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