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Beim Anhalten immer sofort auf "N" schalten?

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15 März 2008 12:22 #56190 von MBN
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine generelle Frage: Wie sollte mach sich eigentlich in Autos mit Automatikgetriebe bei kurzen Stopps z.B. an der Ampel oder am Bahnübergang verhalten:
- Einfach Bremse treten
- oder lieber auf "N" schalten.
Ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn ich bei Fahrstufe "D" die Bremse trete. Da muss doch irgendwo Reibung und Hitze auftreten, Stichwort: Verschleiß. Andersherum immer im Getriebe rumrühren ist villeicht auch nicht gut.

Was würdet ihr sagen, schadet unseren 107er am wenigsten?

Gruß
Michael aus Südlohn

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15 März 2008 12:51 #56191 von inox
Halllo Michael,

nach gut 30 Jahre mit Automaticbetrieb,..... für die kurzen Stops immer Fuß auf die Bremse.
Die Automaticgetriebe z.B. in der S-Klasse waren auch noch nach 500.000 Km i.O.
Bei Stellung -N- musst du auch die Bremse betätigen, sonst rollt
der Wagen u.U. davon.
Wenn, dann in Stellung-P- bei längeren Stops.

INOX...Walter


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 15-03-2008 13:08 ]

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15 März 2008 13:17 #56192 von gerd
Bremse treten! Das dauernde Umschalten auf N schadet da eher.

Gerd

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15 März 2008 13:37 #56193 von JE
Hallo Gerd, warum schadet das ? Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe wird in N komplett getrennt, man merkt ja auch an der Drehzahlerhöhung, daß dort kein Widerstand mehr anliegt.

Gleichzeitig entspannt sich auch der Antriebsstrang fühlbar. Was solol daran schädlich sein ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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15 März 2008 13:39 #56194 von gerd
Theoretisch zumindest, die normale Abnutzung durch den unterbrochenen und wieder eingeleiteten Kraftschluss wird halt erhöht, beim Bremsen nicht.

Gerd

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15 März 2008 16:41 #56195 von Adil
Hi Jens, dem wuerde ich gegenhalten, dass jedesmal beim Einlegen der Fahrstufe D erhoehter Verschleiss auftritt. Ich glaube, das gibt sich nichts. Ausserdem will man doch allzeit bereit sein Und ganz wichtig, wer haelt solange die Kaffeetasse, lol.
Adil

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15 März 2008 18:35 #56196 von MBN
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Klingt überzeugend. Ich werde mich wohl umstellen und den Gang lieber öfter drin lassen.

Gerd,
übrigens herzlich Dank für den Tipp: "Ehrwürden".
Ich war damals mit unserer Tochter im Krankenhaus und habe die Zeit mit Ehrwürdens Geschichten sehr genossen. So hat alles auch eine gute Seite.


Gruß
Michael aus Südlohn

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15 März 2008 19:30 #56197 von adischuster

On 2008-03-15 13:37, JE wrote:
Hallo Gerd, warum schadet das ? Die Verbindung zwischen Motor und Getriebe wird in N komplett getrennt, man merkt ja auch an der Drehzahlerhöhung, daß dort kein Widerstand mehr anliegt.

Gleichzeitig entspannt sich auch der Antriebsstrang fühlbar. Was solol daran schädlich sein ?


Hello Jens !

Die Bremsbänder verschleißen schneller !

@ Hello MBN !

Ob Du auf N schalten sollst, hängt von der Dauer des Anhalten ab und von der Außentemperatur.
Bei + 40° C und einer Anhaltedauer von mehreren Minuten würde ich den Gang rausnehmen, sonst nicht.

adi


hubraum ist wichtiger als wohnraum

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15 März 2008 21:04 #56198 von JE
Ich hab meine Bedienungsanleitung rausgekramt und es stimmt:
- kurzer Halt - Gang drinlassen und Bremsen
- längerer Halt - Fahrstufe N

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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