Wertverlust?
- sesam61
- Autor
- Junior
-
eine neulackierung führt ja nicht unbedingt zu einer wertsteigerung, wahrscheinlich eher im gegenteil.
wie siehts aber damit aus, wenn die farbe geändert wird? gibts da erfahrungswerte?
gruß
herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heku
- Frischling
-
würde ich auf gar keinen Fall machen! Habe mal einen angsehen - sah echt schlecht aus!!! War Rot und dann Blau!? Und das auch nicht überall!!!
Gruß Kuno
- Elviss
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Ansonsten sollte beim Blick in den Motor, beim Türe aufmachen etc. nicht sichtbar sein dass der umlackiert wurde.
Will heißen es sollte eine richtige Volllackierung sein!
Gruß
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Von einer Umlackierung würde ich dringend abraten, da wertmindernd. Dann lieber den ganzen Wagen verkaufen, und einen anderen in Wunschfarbe kaufen.
Eine Neulackierung im Originallack ist absolut in Ordnung.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele angeprissene Klassiker mit 1. Lack, irgendwo schonmal nachlackiert wurden. 30 Jahre Autoleben ohne Unfall, Beule, Kratzer, Parkrempler ist eher selten.
Gruss,
Michael
- MichaelC
-
- Senior
-
- Wenn der Eindruck entsteht, dass unter dem neuen Lack was verborgen ist - Punktabzug
- Wenn die Lackierung selbst mangelhaft ist - Punktabzug
- Wenn der Unterschied zwischen lackierten und nicht nachlackierten Stellen deutlich ist - Punktabzug
aber - Wenn Teil einer großen, sorgfältigen und dokumentierten Restauration - Klare Wertsteigerung
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MichaelC am 04-03-2008 10:06 ]
- AlfredValente
- Senior
-
was würdet ihr als Wertverlust schätzen (in %)
die Nachlackierung kann man mit dem Lackdickemessgerät ja sowieso feststellen.
Danke
mfg
- AlfredValente
- Senior
-
gibts da Erfahrungswerte
trotz oder gerade durch diese Massnahmen sieht meiner aber wie aus dem Ei gepellt aus.
- Max-Werner
-
- Junior
-
den möglichen wertverlust gleichst du durch deine neue va - anlage locker aus.....J A V A S C R I P T: x()
gruß aus baden
werner
- AlfredValente
- Senior
-
mfg aus Österreich
- gerd
-
- Platin
-
Wertverluste bei Neulackierung verbrauchter/verkratzter Originallacke gibts nicht, im Gegenteil, man sollte halt den Originalzustand detailliert in vielen Bildern festhalten.
Umlackierungen in ander Mercedesfarben sind schon wertmindernd, aber nur wenig wenn sie perekt gemacht sind und alles lackiert wurde. Umlackierungen in Fremdfarben können bis zu 30% zu Buche schlagen.
Je älter ein Wagen ist, um so wertvoller ist eine noch gute Orignallackierung, bei ganz alten (Vorkrieg bis Anfangs der 50er) würde ich (und fast alle Sammler auch) auch eine sehr verbrauchte aber einigermaßen intakte Originallackierung einer perfekten neuen vorziehen. Der Rest muss natürlich dazu passen.
Auf dem MBSH Treffen stand ein wunderschöner völlig originaler und rostfreier USA Jaguar mit mattem Originallack, originaler und wunderschöner Innenaustattung mit viel Patina (ohne wirklich kaputt zu sein) Es wäre wirklich eine Schande den Wagen restaurieren zu lassen, konservieren ist hier angesagt. Restaurierte gibts en masse.
Gruß
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Max-Werner
-
- Junior
-
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Der 107 ist nun mal nicht so eine Rarität und da kann eine Neulackierung durchaus wertsteigernd sein gegenüber einer völlig verblassten , matten oder verwitterten Originalfarbe.
Ich würde jedenfalls kein Vehikel kaufen was matt und verkrazt daherkommt nur weil es die Originalfarbe ist. Wieviel R198 (Flügeltürer) gibt es noch in der Originalfarbe ? Sind die jetzt alle wertlos ?? Wenn ja , dann kauf ich die jetzt......
Da werden sogar moderne metallic-Lacke und Farbtöne verwendet, die es früher noch garnicht gab. Ich erinnere mich an einen R198-Besitzer mit Cabrio und Flügeltürer in hellgrün- mettalic, sah super aus und jeder bleib davor stehen. Sicher dreimal schöner als ein sonnen gebleichtes mattes dunkelrot !
Nur.......wenn man einen anderen Farbton wählt, dann komplett wie Motorraum , Türen innen etc. sonst sieht es besch..... aus.
Gruss
Juergen
- gerd
-
- Platin
-
On 2008-03-04 11:19, Juergen wrote:
Das sehe ich mal wieder etwas anders........
Der 107 ist nun mal nicht so eine Rarität und da kann eine Neulackierung durchaus wertsteigernd sein gegenüber einer völlig verblassten , matten oder verwitterten Originalfarbe.
Absolut richtig - Hab ich irgendwo was anderes gesagt?? Zitat:
"Wertverluste bei Neulackierung verbrauchter/verkratzter Originallacke gibts nicht, im Gegenteil. Man sollte halt den Originalzustand detailliert in vielen Bildern festhalten."
On 2008-03-04 11:19, Juergen wrote:
Wieviel R198 (Flügeltürer) gibt es noch in der Originalfarbe ? Sind die jetzt alle wertlos ?? Wenn ja , dann kauf ich die jetzt......
Da werden sogar moderne metallic-Lacke und Farbtöne verwendet, die es früher noch garnicht gab. Ich erinnere mich an einen R198-Besitzer mit Cabrio und Flügeltürer in hellgrün- mettalic, sah super aus und jeder bleib davor stehen. Sicher dreimal schöner als ein sonnen gebleichtes mattes dunkelrot !
Gruss
Juergen
mag ja sein dass das "schöner" für manche aussieht - ein völlig originaler W198 Flügeltürer im durchrostungsfreien Zustand, wie der gezeigte Jaguar, mit originaler, patinierter -aber nicht zerrissener- Innenausstattung ist allemal heute mehr wert und teurer und gesuchter als die vielen totrestaurierten W198 im Neuwagenzustand. Von "wertlos" hat ja keiner gesprochen. Wenn heute noch solche Wagen auftauchen, dann wird die Technik revidiert und der Rest so konserviert, dass der Zustand bleibt.
Gerd
- Juergen
- Premium
-
On 2008-03-04 11:29, gerd wrote:
Von "wertlos" hat ja keiner gesprochen.
Gerd
Das "wertlos" ergab sich aus den 5-15 % Wertverlust für einen neu lackierten 107, demanch müssten die durchrestaurierten und zum Teil technisch verbesserten R198 bei Kienle und Co eben wertlos sein, wenn man das mal so runter rechnet........
Der Wertverlust beim 107 durch Neulackierung ergibt sich in meinen Augen doch eher durch die Vermutung, dass darunter Spachtelmasse oder der Schweissapparat zum Einsatz kam und es oftmals durchgerittene Kisten sind und weniger weil es "nur" Neulack ist.
Juergen
- Mr_T
- Senior
-
Letztendlich muss man beim Verkauf eines Neo-Klassikers wie dem 107er, nur den Einen finden, der das Auto genau so haben will.
Bei seltenen Autos, wie es der 198er ist, hängt der Verkaufspreis m.E. von vielen Faktoren ab, wie Präsentation (Marketing), Historie, Zustand, Händlerreputation etc.
Wenn ich einen 198er kaufen würde, ginge ich zu Kienle, und wäre bereit mehr zu bezahlen, wissentlich das dort alles Bestens ist, inkl. Garantie & ohne Überraschungen.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 04-03-2008 12:33 ]
- gerd
-
- Platin
-
On 2008-03-04 12:21, Juergen wrote:
[
Das "wertlos" ergab sich aus den 5-15 % Wertverlust für einen neu lackierten 107,
Juergen
aaaaaah - Du gibst nicht auf, aber lies doch erstmal genau was ich schrieb:
Zitat: "eine sehr gute Nachlackierung in der Originalfarbe ergibt einen um ungefähr 5-15% geringeren Wert eines Wagens in (fast perfekter) Originallackierung. Von Wertverlust kann man nicht sprechen, da niemand einen Wagen in sehr guter Originallackierung lackieren lassen würde."
Das sind nunmal die Fakten des Marktes. Deshalb, wenn einer seinen originalen Wagen neu lackieren lässt, am besten vorher gut hundert detaillierte Fotos vom Originalzustand machen!!
Gerd
- Frischling
-
Wertminderung wäre nur, wenn ich den Wagen für wenig Geld, nach der Restauration, verkaufen würde/müßte. (Gutachten 55.000 - VK-realistisch max. 29.000).
Der Unterschied: Je Älter die Autos werden (werden können, weil komplettrestauriert), desto wertvoller werden diese.
Der 107er ist noch zu jung, um ein Spekulationsobjekt zu sein. Gretchenfrage im Jahre 2028: ......... welcher Wagen ist mehr wert:
..........Mike-Sanders-Swizzoil-Altöl-"Schnellkosmetik", oder eine Kienle-bzw. MB-Vollrestauration.............. ?
Egal ob ich unsere Vorkriegsautos, oder den 107er nehme, ist der restaurierte Wagen MIT GROSSER DOKUMENTATION, mehr wert, als die "wunderschöne Patina".
Wie Gerd aber auch schon impliziert hat: Eine Schnellackierung ohne gescheite Doku ist wertmindern.
Es gibt beim 107er nur zwei Empfehlungen:
A.) Fahren/Pflegen wie er ist (bis er verrottet ) )
B.) Komplett restaurieren/fahren und WARTEN.
Grüße
Jörg
- Mr_T
- Senior
-
Gruss,
Michael
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Juergen
- Premium
-
On 2008-03-04 16:28, Mr_T wrote:
Ich denke wenn man einen nahezu rostfreien 107er hat, und dann alle Hohlräume sehr gut konserviert, nur bei gutem Wetter fährt, dann kann mit der Karossierie eigentlich nicht mehr passieren, oder?
Gruss,
Michael
Genau so ist es !
Was soll denn auch an die Karosserie dran kommen, wenn sie kein Wasser (ausser Waschwasser) und vor allen Ding kein Salz sieht. Der Rost entsteht doch nicht durch das Fahren oder das Abstellen in der Garage.
Wertsteigerungen haben ja auch immer was mit Angebot und NAchfrage zu tun und der 107 ist nun mal der erste SL , der in sehr hohen Stückzahlen produziert wurde. Da dauert es mit der Wetsteigerung deutlich länger als z.B. bei einem Z8 oder 911RS
Juergen
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
beim Autokauf stand Erstlack an oberster Stell auf meiner Wunschliste. Mir sind Kratzer und kl. Dellen bei Erstlack lieber als eine komplette Neulackierung. Nicht weils Original ist, sondern weil ich einfach Angst hätte, der evt. nicht fachmännisch entfernte Rost könnte wieder zu Tage kommen.
Gruß
Michael aus Südlohn
- gerd
-
- Platin
-
On 2008-03-15 13:27, MBN wrote:
Hallo zusammen,
beim Autokauf stand Erstlack an oberster Stell auf meiner Wunschliste. Mir sind Kratzer und kl. Dellen bei Erstlack lieber als eine komplette Neulackierung. Nicht weils Original ist, sondern weil ich einfach Angst hätte, der evt. nicht fachmännisch entfernte Rost könnte wieder zu Tage kommen.
Gruß
Michael aus Südlohn
genau so ist es!
Gerd
- ulflei
- Senior
-
On 2008-03-04 10:29, gerd wrote:
eine sehr gute Nachlackierung in der Originalfarbe ergibt einen um ungefähr 5-15% geringeren Wert eines Wagens in (fast perfekter) Originallackierung. Von Wertverlust kann man nicht sprechen, da niemand einen Wagen in sehr guter Originallackierung lackieren lassen würde.
Wertverluste bei Neulackierung verbrauchter/verkratzter Originallacke gibts nicht, im Gegenteil, man sollte halt den Originalzustand detailliert in vielen Bildern festhalten.
Umlackierungen in ander Mercedesfarben sind schon wertmindernd, aber nur wenig wenn sie perekt gemacht sind und alles lackiert wurde. Umlackierungen in Fremdfarben können bis zu 30% zu Buche schlagen.
Je älter ein Wagen ist, um so wertvoller ist eine noch gute Orignallackierung, bei ganz alten (Vorkrieg bis Anfangs der 50er) würde ich (und fast alle Sammler auch) auch eine sehr verbrauchte aber einigermaßen intakte Originallackierung einer perfekten neuen vorziehen. Der Rest muss natürlich dazu passen.
Auf dem MBSH Treffen stand ein wunderschöner völlig originaler und rostfreier USA Jaguar mit mattem Originallack, originaler und wunderschöner Innenaustattung mit viel Patina (ohne wirklich kaputt zu sein) Es wäre wirklich eine Schande den Wagen restaurieren zu lassen, konservieren ist hier angesagt. Restaurierte gibts en masse.
Gruß
Gerd
Hast Du noch mehr Bilder von dem Jaguar Gerd?
Ich hatte einen MK10 (wie der auf dem Bild) Bj 1963, gekauft irgendwann ende 1969 und 1971 in Zahlung gegeben fuer kleines Geld.
Der hatte als Seltenheit ein Stoffschiebedach,auch wenn der einige Macken hatte werde ich den Wagen nie vergessen.
Selbst nach den vielen Jahren wenn Du eingestiegen bist hat der nach Holz und Leder gerochen ich habe soetwas nie wieder bei einem anderen Fahrzeug so intensive erlebt.
Damals gab es in Berlin ausser Herbert Schulze keinen der Jaguar gewartet hat.
Ich weiss noch, das Ventile einstellen hat damals 200DM gekostet und musste glaube ich alle 5 oder 10K gemacht werden.
Ich wuerde zu gerne mal wieder einen sehen oder vielleicht sogar mal fahren.
Ulf
- gerd
-
- Platin
-
mehr hab ich leider nicht!
den MK10 oder den sehr ähnlichen 420G findet man glaube ich in den USA deutlich besser als hier, die edlen Teile sind m.E. völlig unterbewertet.
Gruß
Gerd
- ulflei
- Senior
-
Ich glaube das einfach nicht sehr viele ueberlebt haben,vom MK10, der den 3.8 liter Motor hatte ,wahrscheinlich noch weniger.
Ich weiss auch nicht ob ich den Mut haette heute noch einen zu kaufen,wer soll den warten?
Schade das Du keine Fotos von dem Innenraum hast,einfach ein Traum.
Ulf
Ps
Bei dem Wagen auf Deinen Bildern,sind glaube ich die Aussenspiegel nicht original,ich denke die waren nicht auf den Kotfluegeln montiert,an einen Rechten kann ich mich auch nicht erinnern.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulflei am 16-03-2008 14:14 ]
- gerd
-
- Platin
-
MKIX
noch eine über den MKX [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-03-2008 14:58 ]
- ulflei
- Senior
-
Gruss
Ulf
- gerd
-
- Platin
-
Gerd