Sprache auswählen

Luftfiltereinsatz

Mehr
02 März 2008 20:52 #55862 von sesam61
Luftfiltereinsatz wurde erstellt von sesam61
hallo,
wo bekomme ich den komischen einsatz, der sich im luftfilterbehälter innen ringsrum befindet? ( lochblech mit einer art schaumstoff )
ach so, w107 sl bj. 85 vormopf
gruß

herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2008 15:09 #55863 von storchi
storchi antwortete auf Luftfiltereinsatz
Hallo Herbert,

da bist du ja ein Leidensgenosse

ich saniere meinen luftfiltertopf nämlich auch gerade (R107 280 SL Bj 7. Das Lochblech kannst Du rausnehmen, ist durch 4 Blechfresser gehalten. Den gesamten topf samt Inhalt gibts wohl nicht mehr zum Nachkaufen, zumindest konnte mein Teileonkel bei MB nix finden. Also den verwitterten Schaumstoff runter (Drahtbürste, Sandstrahlen) Rostumwandler z.B. metall ready aus dem POR 15 Programm danach POR 15 und dann ganz normalen Schaumstoff ähnlicher Dicke (z.B. die schwarzen Matten aus Technik- Verpackungen) aufkleben. Den Topf hab ich innen auch gleich mit POR 15 lackiert der hält jetzt nochmal 100 Jahre. dann hab ich noch die 3 Halterungen des Topfes bestellt (die gibts noch bei MB), das einzige was mir noch Sorgen macht, ist die Banddichtung oben, zur Not muss die alte nach einem Bad in Silikonöl wieder rein.
Ach ja es gibt einen Link, siehe im Werkstattbereich oder im Magazin SZ- Restauration.

Viel Spaß

Grüße Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Mehr
04 März 2008 00:55 #55864 von dietmar
dietmar antwortete auf Luftfiltereinsatz
... und so kann das aussehen.

Grüssle
Dietmar B

Mehr
04 März 2008 00:57 #55865 von dietmar
...bzw. im Ganzen:

Grüssle
Dietmar B

Mehr
04 März 2008 01:25 #55866 von sesam61
sesam61 antwortete auf Luftfiltereinsatz
respekt, lob und anerkennung!!!

Mehr
04 März 2008 11:23 #55867 von Juergen
Juergen antwortete auf Luftfiltereinsatz
Ich frage mich alelrdings welchen SInn der Schaumgummi machen soll, gibt es doch sonst in keinem anderen Fahrzeug.
Filter für den Filter ?

Ich denke den kann man auch getrost weglassen.........oder ?

Juergen

Mehr
04 März 2008 14:03 #55868 von dietmar
Hi Jürgen,

der Filterkasten ist nicht für mein Auto, sondern war für einen Kunden. Da kann ich nicht einfach mal ein paar Dinge weglassen, oder wie stellst Du Dir das vor?
Der weiße Schaumstoff bändigt das Ansauggeräusch merklich. Probiers bei Deinem doch einfach mal aus und friemel den alten Schaumstoff anschliessend wieder ´rein.

Grüssle
Dietmar B

Mehr
04 März 2008 14:49 #55869 von AlfredValente
AlfredValente antwortete auf Luftfiltereinsatz
das gibts doch auch ---
www.sls-hh-catalogue.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN07
oder ?
mfg

Mehr
04 März 2008 15:16 #55870 von Juergen
Juergen antwortete auf Luftfiltereinsatz
Dietmar,

meine Frage bezog sich nicht auf DEINEN Filterkasten , sondern war allgemein gestellt, weil natürlich bei mir der Filterkasten rostfrei und neuwertig ist aber der Schaumgummi zerbröselt, wie bei allen anderen 107 auch. Deswegen die Frage .

Dein 2.Satz beantwortet halbwegs meine Frage, wobei sich auch da die Gegenfrage stellt, warum haben andere Fahrzeuge den Schaumgummi nicht, denn die müssten das gleiche Problem mit den Ansauggeräuschen haben. Mein ehemaliger Golf GTI hatte auch K-Jetronik kein Schaumgummit und kein wahrnehmbares Ansauggeräusch.

Es geht einfach darum zu erfahren wieviel Arbeit ich mir mit dem Ding machen muss oder nicht. Selbsverständlich sehe ich keinen Veranlassung dazu den alten Schaumgummi da wieder reinzufriemeln, denn noch ist er drin. Kommt er raus bleibt er draussen.

Juergen

Mehr
04 März 2008 15:31 #55871 von emanresu
emanresu antwortete auf Luftfiltereinsatz

On 2008-03-04 14:49, AlfredValente wrote:
das gibts doch auch ---
www.sls-hh-catalogue.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN07
oder ?
mfg

Wo denn?
Sehe nur den Paiereinsatz, nicht den Schaumstoff.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

sören

Mehr
04 März 2008 22:34 #55872 von dietmar
@Sören,

die 55 ists. Bei DC für unter 6€ zu haben und besser als die alte Dichtung zu kleben. Edit: oben suchte jemand die Dichtung, das ist die 55.
Den Schaumstoff kann ich gern zurechtschneiden, aber das kostet mehr Porto als alles andere.

@Jürgen,

du alter Strömungstechniker. Aus der Strömungsgeschwindigkeit, dem -querschnitt und ggf. der ein oder anderen Biegung ergebn sich zuweilen lästige Geräusche, die man mit ein wenig Schaumstoff unter Kontrolle bringt. Keine Hexerei, einfach ausprobieren.

Grüssle
Dietmar B[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 04-03-2008 22:58 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden