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300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

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04 Feb. 2008 21:12 #55187 von sammies107
300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe! wurde erstellt von sammies107
Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre einen 86er 300SL, also Mopf und brauche Hilfe. Ich habe eine neue Zylkopfdichtg, neue Ventilschaftdichtgen, eine neue Ventildeckeldichtg und neue Einspritzdüsen. Leider kommt trotzdem irgendwo Benzin ins Öl, es riecht danach, wenn man den Öldeckel öffnet und der Öldruck wird von Fahrt zu Fahrt immer schlechter, weil sich das Öl verdünnt. Mache deswegen zur Zeit spätestens alle zwei Wochen einen Ölwechsel. Ist aber keine Lösung. Bisher konnte mir niemand sagen, woran es noch liegen kann. Das Auto raucht nicht und läuft sonst astrein. Hilfe, Hilfe!!!

Vielen Dank, Sammy

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04 Feb. 2008 21:50 #55188 von strich-acht
strich-acht antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
da messen wir doch bitte sofort mal sämtliche Temperaturfühler durch, die Sollwerte sollte eine gute Werkstatt haben... naja und Lambdasondenspannung messen ist auch mal nicht verkehrt, wenn die nämlich trotz des fetten Gemisches "mager" meldet, dann hat die Sonde den Schuss[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 04-02-2008 21:57 ]

/8ungsvoll
Michael

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04 Feb. 2008 22:10 #55189 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Vielen Dank für Deine Hilfe. An die Lambdasonde habe ich nicht gedacht. Welche Temparaturfühler meinst Du?

Was hälst Du von der Kaltstartdüse? Kann das auch sein? Oder Kolbenringe?

Danke nochmal!

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04 Feb. 2008 22:12 #55190 von JE
Mach, was der nette Onkel sacht, der hat Ahnung.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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04 Feb. 2008 22:38 #55191 von Adil
Hi Alle, mal eine Nebenfrage. Dass zu hoch verdichtetes fettes Gemisch an den Kolbenringen vorbeidrueckt kann ich nachvollziehen. Wie ist es dann aber wenn ein fettes Gemisch angebracht ist, wird dann die Verdichtung reduziert und wenn ja, wie?

Gruss,
Adil

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04 Feb. 2008 22:45 #55192 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Hello !

Ich würde Dir dringend empfehlen, mit diesem Wagen keinen Meter mehr zu fahren. Du riskierst durch die Ölverdünnung einen kapitalen Motorschaden.
Das ist wirklich ernst zu nehmen, hatte das gleiche Problem. Nur um nach Hause zu kommen, bin ich weitergefahren - Ergebnis - Lagerschalen und Kurbelwelle hinüber.

adi

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04 Feb. 2008 22:50 #55193 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Ok. Und welches Problem hat bei Dir die Ölverdünnung verursacht, wie kam bei Dir der Sprit ins Öl ?

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04 Feb. 2008 23:25 #55194 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

On 2008-02-04 22:50, sammies107 wrote:
Ok. Und welches Problem hat bei Dir die Ölverdünnung verursacht, wie kam bei Dir der Sprit ins Öl ?


Hello !

Bei mir war es der Temp. Fühler, hat immer kalte Maschine an Steuergerät gemeldet, daher immer zu große Einspritzmenge.

adi

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04 Feb. 2008 23:28 #55195 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Super, vielen Dank Euch allen, war schon am Rande der Verzweiflung!

Weiß noch jemand, wo das Ding sitzt?

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05 Feb. 2008 21:01 #55196 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Habe den Tempfühler austauschen lassen und Ölwechsel gemacht - morgen hole ich ihn ab. Aber nun habe ich Sorge, dass - auch wenn kein Sprit mehr ins Öl kommt (hoffentlich!!) der Öldruck trotzdem nicht voll auf 3 geht, das war nämlich nach dem letzten Ölwechsel auch schon der Fall, da ging er erst bei Vollgas so ab 4500 U/min auf die 3. Das würde dann, wie ich hier gelernt habe, wohl heißen: Kurbelwelle und Lagerschalen. Drückt die Daumen.

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05 Feb. 2008 21:21 #55197 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Hallo zusammen, mal ne blöde Frage:
Wenn Sammy sagt, dass er Benzin riecht, wenn er den Öldeckel aufmacht, was hat das dann mit ner zu hohen Einspritzmenge zu tun?
Wie soll das Benzin denn ins Öl kommen?
Das zuviele unverbrannte Benzin würde doch meines Erachtens dann in den Auspuff laufen und den Kat schießen.
Das Benzin hat doch gar keine Möglichkeit ins Öl zu kommen außer die Kolbenringe oder die Ventildichtungen sind hinüber...

Dass Adil sagt, dass zu hoch verdichtetes fettes Gemisch an den Kolbenringen vorbeidrueckt, kann ich auch irgendwo verstehen, aber wieso soll das direkt nach der Erneuerung der ganzen Dichtungen passieren? An die Lambadasonde kommt man bei dem Job doch normal gar nicht hin außer vielleicht zum Abstecken.

Bitte um Aufklärung.

Danke Ivo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MercedesFan am 05-02-2008 21:25 ]

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05 Feb. 2008 22:21 #55198 von Adil
Hi Ivo,
ich hoffe auch auf Aufklaerung, lerne immer gerne etwas neues.
Auf Deine Frage, weshalb gerade nach einer Dichtungskur Benzin im Oel ist: Dichtungen wurden nach Sammys Angaben gewechselt. Jetzt kann das Benzin nur noch an den Kolbenringen vorbei. Da Sammy keinen blauen Rauch im Schubbetrieb sieht deutet auf gute Ringe hin. Also verbleibt einzig ein zu fettes Gemisch unter grosser Verdichtung.

Gruss,
Adil

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05 Feb. 2008 23:29 #55199 von Vimax
Vimax antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Hallo Zusammen,

bin jetzt etwas verunsichert, wenn ich an meinem Ölstab rieche merkt man auch einen Benzingeruch Hab ich aber schon seit mindestens 20 tkm. Öldruck ist auch normal.
Müsste der Ölstand nicht auch ständig steigen wenn sich das Öl mit Benzin vermischt?

grüsse

Vimax

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06 Feb. 2008 01:44 #55200 von Musikant
Musikant antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Bei mir passiert das nach viel Stadtverkehr. Deswegen ruhig mal eine lange Autobahnfahrt (vorsichtige) zwischenschieben. Das überschüssige Benzin macht sich dann vom Acker. Immer gut auf den Ölstand achten und häufigerer Wechsel haben bei mir völlig ausgereicht.

Gruß,
Musikant

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06 Feb. 2008 05:39 #55201 von Mr_T
Sammy,

vor grossem Aktionismus, und vor einer "kompletten Motorrevision", stelle ich einfach mal in Frage, ob Du vielleicht nur nicht das richtige Näschen hast.

Daher Sammy: lass Dein Öl doch lieber mal von einigen Experten "beschnüffeln" vielleicht ist ja alles o.k.!

Das Öl bei meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0, riecht für mich als Laie auch immer ein wenig benzinhaltig, vermehr nach Kurzstreckenverkehr. Einige Experten haben auch mal daran geschnüfflet, und mir gesagt, das ist ganz normal so wie es riecht.

Gruss & viel Glück,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 06-02-2008 08:34 ]

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06 Feb. 2008 09:12 #55202 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Ja, an meiner Nase habe ich auch zunächst gezweifelt. Sie ist aber zum einen groß genug, zum anderen habe ich selbstverständlich drei KfzMeister dran schnüffeln lassen. Zudem wurde durch die Verdünnung auch der Öldruck von Tag zu Tag schlechter. Es hat auch nicht nur ein bisschen gerochen, sondern voll. Bin jedenfalls gespannt und danke Euch allen für Eure Unterstützung. Hoffe ich kann auch mal helfen.

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06 Feb. 2008 20:44 #55203 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Sodele... mal wieder eine neue Frage... weiß jemand, was die Lagerschalen kosten? Oder heißen die irgendwie anders in der Ersatzteilbezeichnung?

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07 Feb. 2008 12:17 #55204 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Ok, Neuigkeiten:
Neuer Tempfühler eingebaut, Ölwechsel erledigt, aber der Öldruck bleibt weiter schlecht.

Werde jetzt das Auto etwas laufen lassen, um zu sehen, ob immer noch Benzin ins Öl geht.

Wenn ja, wars nicht der Tempfühler, und ich tausche als nächstes die Lambdasonde.

Wenn nein, erneuere ich die Lagerschalen.

Richtig? Oder hat jemand eine andere Idee? Grüße!

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07 Feb. 2008 13:30 #55205 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

On 2008-02-07 12:17, sammies107 wrote:
Ok, Neuigkeiten:
Neuer Tempfühler eingebaut, Ölwechsel erledigt, aber der Öldruck bleibt weiter schlecht.

Werde jetzt das Auto etwas laufen lassen, um zu sehen, ob immer noch Benzin ins Öl geht.

Wenn ja, wars nicht der Tempfühler, und ich tausche als nächstes die Lambdasonde.

Wenn nein, erneuere ich die Lagerschalen.

Richtig? Oder hat jemand eine andere Idee? Grüße!


Hello !

Bevor Du die Lagerschalen in Angriff nimmst, lass vorerst die Einspritzventile prüfen. Eventuell schließen die nicht richtig und tropfen nach, ist wesentlich billiger als die Lagerschalen. Wenn Du wirklich die Lagerschalen wechseln musst, wird wahrscheinlich auch die Kurbelwelle zur Rep. anstehen. Das bedeutet im Klartext, eine komplette Revision der Maschine.

adi

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07 Feb. 2008 13:39 #55206 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Verdammt... das wird wohl teuer.

Einspritzdüsen wurden als erstes erneuert.

Ist die Kurbelwelle zwingend auch kaputt, wenn die Lagerschalen zu machen sind?

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07 Feb. 2008 13:45 #55207 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

On 2008-02-07 13:39, sammies107 wrote:
Verdammt... das wird wohl teuer.

Einspritzdüsen wurden als erstes erneuert.

Ist die Kurbelwelle zwingend auch kaputt, wenn die Lagerschalen zu machen sind?


Hello !

Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich, je nach dem wie viel Benzin im Öl war. Durch die Ölverdünnung wurde ja der Schmierfilm abgewaschen und Metall lief auf Metall, damit ist eine Beschädigung wahrscheinlich.

adi

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07 Feb. 2008 13:48 #55208 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Also im Ergebnis wie bei Dir! Und dann muss alles raus? Oweh,Oweh! Preis?

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07 Feb. 2008 14:07 #55209 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

On 2008-02-07 13:48, sammies107 wrote:
Also im Ergebnis wie bei Dir! Und dann muss alles raus? Oweh,Oweh! Preis?


Hello sammies 107 !

Bevor Du an die Maschine gehst, muss die Ursache geklärt sein. Es hat keinen Sinn die Maschine zu machen und mit dem gleichen Problem wieder konfrontiert zu werden.
Versuche mal in einem Club oder im Bekanntenkreis jemanden zu finden der als Edelbastler gilt, das sind meist fixe Burschen und gehen mit mehr Herz an die Sache ran, als Dienstleister.
Die Suche wird nämlich sehr zeitaufwändig werden.
Habe übersehen, dass Du in Deinem ersten Post schon erwähnt hast die Düsen wären getauscht worden, schließt jedoch nicht aus, dass auch neue Düsen defekt sein können, wird aber eher unwahrscheinlich sein.
In diesen Dingen habe ich schon schlechte Erfahrung. Habe bei meinem 111er neue Benzinpumpe verbaut gehabt und der Anker hatte Kurzschluss. Über die Ursache, dass der Wagen nicht ordentlich lief möchte ich mich gar nicht äußern, war jedenfalls extrem langwierig.
Schreib einmal welche Fühler geprüft wurden, welche neu kamen und ob das Steuergerät ebenfalls geprüft wurde.
Kaltstartventil wurde ja oben erwähnt, gehört zu den üblichen Verdächtigen.

adi

PS. Schreibe mal in das Board - W124-Board.de - mit Angabe sämtlicher Daten Deiner Einspritzanlage. Da sind echte Genies dabei, was die Elektronik betrifft.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 07-02-2008 14:22 ]

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07 Feb. 2008 14:52 #55210 von GG2801
GG2801 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Sammy,

wie wärs wenn du dich mit deinem Problem mal an die Jungs vom Stuttgarter Schraubertreff wendest bzw. da mal teilnimmst ?!?

Da sind meines Erachtens wirkliche Kenner der Materie bei.

Gruß
Gerald

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07 Feb. 2008 15:23 #55211 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Aha - die "üblichen Verdächtigen"! Du hast "Casablanca" gesehen!

Bis jetzt kam nur der Tempfühler neu, der oben am Zylkopf sitzt, das Kaltstartventil (ist das nicht eine Düse?) werde ich noch auf Verdacht erneuern. Das Steuergerät wurde nicht geprüft.

Grüße, Sammy

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07 Feb. 2008 15:37 #55212 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Hallo sammies 107 !

Nachdem wie ich sehe Du auch aus Stuttgart bist, wäre wie GG2801 schreibt der Stuttgarter Schraubertreff eine excellente Adresse. Da kannst mit den Jungs gemeinsam das Mysterium erforschen. Ist immer hilfreich und für die Zukunft dienlich. Je mehr man weiß, um so einfacher und sorgloser der Umgang mit der Materie.

Grüsse adi

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07 Feb. 2008 15:46 #55213 von sammies107
sammies107 antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
Ja perfekt, ein sehr guter Tipp, werde auch einfach mal hingehen - weiß nur noch nicht, ob mit dem 107er...

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07 Feb. 2008 17:37 #55214 von adischuster
adischuster antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

On 2008-02-07 15:46, sammies107 wrote:
Ja perfekt, ein sehr guter Tipp, werde auch einfach mal hingehen - weiß nur noch nicht, ob mit dem 107er...


Hallo !

Fahre da mal hin, nicht mit dem 107 er. Besprich das mal mit den Jungs, da besteht auch sicher die Möglichkeit irgend ein Teil auf Verdacht zu tauschen, ohne es gleich kaufen zu müssen. Sollte es nicht das Teil gewesen sein, wird eben das Alte wieder eingebaut, hast dann eben mal nur Zeit und kein Geld investiert.
Theorie schön und gut und notwendig. Theorie kann aber nur den Weg weisen, "manchmal", reparieren müssen die Praktiker, und die finden den Weg vor Ort in der Regel schneller und kostengünstiger.

Viel Glück adi

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07 Feb. 2008 18:12 #55215 von Andre
Andre antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
da messen wir doch bitte sofort mal sämtliche Temperaturfühler durch, die Sollwerte sollte eine gute Werkstatt haben... naja und Lambdasondenspannung messen ist auch mal nicht verkehrt,

Hm, da oben steht doch offenbar ein guter Hinweis, wie du den eigentlichen Fehler eingrenzen kannst. Solange das nicht erfolgt ist, würde ich keine trial & error Methoden anwenden. Und schon gar nicht am Motor schrauben - wie schon richtig dargestellt.

Gruß, Andre

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07 Feb. 2008 18:14 #55216 von CeeJay
CeeJay antwortete auf 300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!

meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0,


Was sagt dazu eigentlich Mrs-T? Du musst mir mal verraten, wie Du das enstspreched frauenlogisch darlegst, ohne unüberwindbaren Widerspruch zu ernten. Oder hat jedes Auto einen Kofferraum voll Schuhe?

Carsten, der den 107er auch nur hat, weil er eher da war als die BLAZ.

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