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300SL Benzin im Öl, Hilfe, Hilfe!
- RalphKA
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Beste L... aller Zeiten???
82er280er
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- CeeJay
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- sammies107
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- CeeJay
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Ciao,
Carsten
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Sammy
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Das Öl dürfte jetzt nach ersten Untersuchungen sauber sein (kein Sprit mehr), der neue Tempfühler hat es wohl gebracht. Sonst ist ja nun alles mögliche erneuert und der Motor läuft absolut ruhig und sauber. Auch die Abgaswerte sind gemessen und in Ordnung.
Aber:
Der Öldruck stimmt immer noch nicht:
Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.
Nachdem der Öldruckgeber erneuert wurde und es weder im Leerlauf noch unter Last irgendwelche Geräusche gibt (wie gesagt: hätte das Auto keine Öldruckanzeige, würde ich gar nicht merken, dass etwas nicht stimmt) tippe ich nun auf die ÖLPUMPE.
Was meint Ihr dazu?
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- Mr_T
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On 2008-02-07 18:14, CeeJay wrote:
meinen 107ern, derzeit 380SL, 450SL und 450 SLC 5.0,
Was sagt dazu eigentlich Mrs-T? Du musst mir mal verraten, wie Du das enstspreched frauenlogisch darlegst, ohne unüberwindbaren Widerspruch zu ernten. Oder hat jedes Auto einen Kofferraum voll Schuhe?
Carsten, der den 107er auch nur hat, weil er eher da war als die BLAZ.
Ich weiss nicht, warum das Eine das Andere ausschliessen sollte.
Gruss,
Michael
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- adischuster
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Warmer Zustand: Leerlauf ca. 1,0; Gasgeben ca. 2,5;
Kalter Zustand: Leerlauf ca. 1,5; Gasgeben ca. 2,8.
Das ist definitiv zu wenig!
Der Öldruck sollte, auch bei warmer Maschine, spätesten bei 1.500 RPM auf Anschlag stehen.
Stell Dir mal vor, bei Außentemp. von + 40° C, 180 - 190 auf der BAB und nicht bei den derzeitig unterkühlten Außentemperaturen.
Sieh mal die Ölpumpe nach, ich tippe jedoch mehr auf einen notwendigen Lagertausch. Möglicherweise ist die Kurbelwelle noch OK und Du brauchst wirklich nur die Lager tauschen.
Toi, Toi, Toi
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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- sammies107
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Kann mir jemand im Raum Stuttgart eine anständige Werkstatt für den Ölpumpentausch empfehlen, die mich nicht völlig auszieht?
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- adischuster
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Stuttgarter Schraubertreff.
adi
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- Ulrich
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On 2008-03-05 20:03, adischuster wrote:
Hello!
Stuttgarter Schraubertreff.
adi
Unser nächstes Treffen findet am 13.03.08 statt - also in 8 Tagen !
@Sammy: Komm vorbei - den 107er lass mal in der Garage - auf dem Parkplatz wird dir sicherlich niemand eine neue Ölpumpe einbauen.
Geeignete Werkstätten in der näheren Region Stuttgart gibt es viele. Sprich dein Problem an und ich bin mir sicher, dass du mit mindestens 1 guten Adresse heimfährst.
Warum soll es ausgerechnet nur an der Pumpe liegen ? - Ein Lagerschaden kommt genauso in Frage. Oder vielleicht auch beides.
Im www wirst du das wohl nicht ergründen können.
Bei den 107sl-freunden gibt es im Mitgliederbereich eine Werkstattliste (ob die noch da ist und gepflegt wird, kann ich nicht nachschauen, weil ich meine Mitgliedschaft dort habe löschen lassen). Vielleicht wird dir mit dieser Liste auch schon in Bezug auf die richtige Werkstatt geholfen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... in Eberbach/Fils kann ich dir die Fa. Vollmer empfehlen. So weit würde ich jedochan deiner Stelle mit einem Öldruckproblem nicht mehr fahren wollen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
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- adischuster
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Du hättest noch die Möglichkeit, bei div. Benz - Niederlassungen in der Werkstätte zu fragen, welcher Mechaniker nebenbei arbeitet, die geben gerne darüber Auskunft. Ich kenne bei uns einen Meister einer großen Niederlassung der nebenbei ordentlich schafft.
Wäre nur in Deine Überlegungen zur preiswerten Rep. einzubeziehen.
Keine Angst, die arbeiten ordentlich und wenn mal eine Reklamation ansteht, bringen die das auch kostenlos in Ordnung.
adi
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- harry500
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Viele Grüße
Harald
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- CeeJay
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Ich weiss nicht, warum das Eine das Andere ausschliessen sollte.
Meiner Erfahrung nach sind Drittautos etwas, das man(n) keiner Frau plausibel darlegen kann, besonders wenn sich der Erloes in scheinbar wichtigere Dinge invstieren liesse. Ich jedenfals muss meinen 107er alle paar Monate mit Klauen und Zaehnen vor der drohenden Versilberung verteidigen ... grad im Winter ists noch schimmer, da er nur im Weg rumsteht und offensichtlich keinerlei Sinn und Zweck erfuellt.
Dann gleich noch ein Viert- und Fuenftauto annaehernd gleichen Aussehens etc ... das noetigt mir schon allein deswegen Respekt ab, weil ich das plausibel daheim nicht mal als Idee erklaeren koennte ... von den Kosten mal ganz abgesehen.
Daher ... hat Mrs-T wohl Benzin im Blut.
Ciao,
Carsten
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- dietmar
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das Eingangsposting war:
"...neue Zylkopfdichtg, neue Ventilschaftdichtgen, eine neue Ventildeckeldichtg und neue Einspritzdüsen"
Die Düsen und die Ventildeckeldichtung kann man kaum falsch einbauen, ohne dass es eine riesen Sauerei gibt.
Bei der ZKD und den Schaftis würde ich ansezten: Wer hat die Arbeiten gemacht? Gab es einen Kompressionstest vorher/nachher?
Eine neue Ölpumpe heisst den Motor ausbauen usw. Ich hoffe mal für Dich, dass Du diese Dinge selbermachst. Ansonsten wird das heftig.
Grüssle
Dietmar B
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- CeeJay
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Hi ... wenn der Oeldruck zu niedrig ist und der Wagen ansonsten normal und ohne Oelverbrauch laeuft, kanns eigentlich weder an der ZKD noch an den VSD liegen - oder ich hab den Ottomotor nicht verstanden.
Nochmal zur Oelpumpe ... da war irgendwo mal son Bericht, dass es in sonem Fall nicht die Pumpe war, sondern bloss die Ueberdruckventile, die den max. Oeldruck begrenzen. Warn 8-Ender, der schon abgeschrieben war ... und letztendlich wars nur ne Kleinigkeit.
Der M103 sollte sowas doch auch haben ... und da die Pumpe ja offensichtlich foerdert, und das auch noch in hinreichender Menge (1 bar bei LL ist nicht blendend, aber noch OK), wuerde ich mal erst in Richtung Oeldruckregelung suchen. Wenns das nicht ist, kann man immer noch die Pumpe tauschen.
Ciao,
Carsten
PS - kannst Du mal sagen, was "Gasgeben" bedeutet? Wie schon geschrieben, bei warmem Oel (das dauert im LL schon eine ganze Weile!!) sind 1500U/min noetig, um bei einem gebrauchten Motor auf 3 bar zu kommen.
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- sammies107
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Aber heute abend klärt sich, ob bei einem Freund eine Hebebühne für mich frei ist, so dass ich (absolut blutiger Laie) mit einem Kfz-Meister (Schwiegervater) das Überdruckventil und dann evtl. den Motor (Ölpumpe und dann evtl. Lager) in Angriff nehmen kann. Vielleicht kann man das in 2-3 Wochenenden erledigen.
So langsam ärgert mich das, und das Auto darf nicht mehr stehen, ich brauche es ja. Habe kein anderes und den 107er zum Fahren und nicht zum Herumstehen angeschafft.
Liebe Grüße an Alle!
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