Sprache auswählen

Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???

Mehr
19 Aug. 2026 23:28 #358089 von MichelM
Hallo, ich brauche dringend einen Tipp: Die Klimaanlage meines 450SL aus 1973 ist geleert und ich möchte Sie mit R134a wiederbeleben.
Zum Test habe ich das System mal mit 2,5bar Druckluft gefüllt und abgewartet, nach 1 Stunde waren es noch 1,5bar.
Also will ich als erstes mal den Frigidaire A6 Klimakompressor überholen/austauschen. Dazu muss das Ding aber erstmal raus. Ich habe die Leitungen an der zentralen Schraube gelöst und gut abbekommen, den Keilriemen und die Spannrolle entfernt und den elektrischen Anschluss entfernt.
Die 4 Schrauben am Kompressor sind auch raus (elendes Gefummel) und jetzt liegt das Ding lose in dieser halbmondförmigen Halterung. 
Ich kann den Kompressor 1 cm nach links und rechts drehen und 5mm nach vorne und hinten hebeln. Jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich den Kompressor dort
rausbekomme ? Wahrscheinlich muss auch noch die Servopumpe ab, aber soweit komme ich noch gar nicht - der Kompressor verklemmt sich immer wieder in der Halterung. Muss die Ölkühlleitung dazu geöffnet/entfernt werden ? Muss die Halterung auch raus ? Ich habe an der Halterung schon 3 Schrauben gelöst, zwei von hinten unten und eine von vorne, aber das Ding ist immer noch bombenfest.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, wie man den Kompressor rausgeschlängelt bekommt.
Danke und Gruß
Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden