- Dank erhalten: 3
Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???
- MichelM
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
19 Aug. 2026 23:28 #358089
von MichelM
Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ??? wurde erstellt von MichelM
Hallo, ich brauche dringend einen Tipp: Die Klimaanlage meines 450SL aus 1973 ist geleert und ich möchte Sie mit R134a wiederbeleben.
Zum Test habe ich das System mal mit 2,5bar Druckluft gefüllt und abgewartet, nach 1 Stunde waren es noch 1,5bar.
Also will ich als erstes mal den Frigidaire A6 Klimakompressor überholen/austauschen. Dazu muss das Ding aber erstmal raus. Ich habe die Leitungen an der zentralen Schraube gelöst und gut abbekommen, den Keilriemen und die Spannrolle entfernt und den elektrischen Anschluss entfernt.
Die 4 Schrauben am Kompressor sind auch raus (elendes Gefummel) und jetzt liegt das Ding lose in dieser halbmondförmigen Halterung.
Ich kann den Kompressor 1 cm nach links und rechts drehen und 5mm nach vorne und hinten hebeln. Jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich den Kompressor dort
rausbekomme ? Wahrscheinlich muss auch noch die Servopumpe ab, aber soweit komme ich noch gar nicht - der Kompressor verklemmt sich immer wieder in der Halterung. Muss die Ölkühlleitung dazu geöffnet/entfernt werden ? Muss die Halterung auch raus ? Ich habe an der Halterung schon 3 Schrauben gelöst, zwei von hinten unten und eine von vorne, aber das Ding ist immer noch bombenfest.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, wie man den Kompressor rausgeschlängelt bekommt.
Danke und Gruß
Michel
Zum Test habe ich das System mal mit 2,5bar Druckluft gefüllt und abgewartet, nach 1 Stunde waren es noch 1,5bar.
Also will ich als erstes mal den Frigidaire A6 Klimakompressor überholen/austauschen. Dazu muss das Ding aber erstmal raus. Ich habe die Leitungen an der zentralen Schraube gelöst und gut abbekommen, den Keilriemen und die Spannrolle entfernt und den elektrischen Anschluss entfernt.
Die 4 Schrauben am Kompressor sind auch raus (elendes Gefummel) und jetzt liegt das Ding lose in dieser halbmondförmigen Halterung.
Ich kann den Kompressor 1 cm nach links und rechts drehen und 5mm nach vorne und hinten hebeln. Jetzt brauche ich einen Tipp, wie ich den Kompressor dort
rausbekomme ? Wahrscheinlich muss auch noch die Servopumpe ab, aber soweit komme ich noch gar nicht - der Kompressor verklemmt sich immer wieder in der Halterung. Muss die Ölkühlleitung dazu geöffnet/entfernt werden ? Muss die Halterung auch raus ? Ich habe an der Halterung schon 3 Schrauben gelöst, zwei von hinten unten und eine von vorne, aber das Ding ist immer noch bombenfest.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, wie man den Kompressor rausgeschlängelt bekommt.
Danke und Gruß
Michel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2396
20 Aug. 2026 07:36 #358092
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???
...Kühler und Lüfter raus, Keilriemen Servo ab und Kompressor mit Halter herausnehmen !
Gruß
Christian
- MichelM
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
20 Aug. 2026 09:18 #358095
von MichelM
MichelM antwortete auf Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???
- PanTau
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 535
20 Aug. 2026 09:46 #358096
von PanTau
Ja und besonders ärgerlich ist es, dass beim WAPU-Wechsel der Verteiler nur raus muss, um eine einzige Schraube zu erreichen.
VG
Frank
PanTau antwortete auf Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???
Echt jetzt ? Das ist jetzt der 2. Klopper nach "Verteiler raus und Zündung neu einstellen beim Wasserpumpenwechsel" Oh Mann, aber Danke für den Tipp.
Ja und besonders ärgerlich ist es, dass beim WAPU-Wechsel der Verteiler nur raus muss, um eine einzige Schraube zu erreichen.
VG
Frank
- PanTau
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 535
20 Aug. 2026 09:51 #358097
von PanTau
Servopumpe lösen und ohne die Schlauchanschlüsse zu lösen zur Seite schwenken.
Kompressor zusammen mit Halter raus
Verrohrung kann am Kompressor angeschlossen bleiben.
Ich konnte den Kompressor ohne Ausbau des Kühlers und des Lüfters ausbauen, war allerdings ein 500er M117.960
VG
Frank
PanTau antwortete auf Klimakompressor Frigidaire A6 erste Serie ausbauen - wie ???
...Kühler und Lüfter raus, Keilriemen Servo ab und Kompressor mit Halter herausnehmen !
Servopumpe lösen und ohne die Schlauchanschlüsse zu lösen zur Seite schwenken.
Kompressor zusammen mit Halter raus
Verrohrung kann am Kompressor angeschlossen bleiben.
Ich konnte den Kompressor ohne Ausbau des Kühlers und des Lüfters ausbauen, war allerdings ein 500er M117.960
VG
Frank
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden