Sprache auswählen

Bitte lesen! Soll ich kaufen oder nicht???

Mehr
09 Nov. 2003 15:54 #4385 von buykonur
Bitte lesen! Soll ich kaufen oder nicht??? wurde erstellt von buykonur
Hallo Leute!

Ich bin in der Zwickmühle und brauche dringend Eure Hilfe!
Ich befinde mich in ernsten Verhandlungen um einen 300SL des letzten Baujahrs mit etwas über 120Tkm und weiss nicht, ob der Preis von 15.5TE dafür gerechtfertigt ist!

Der Wagen steht sehr gut da, ölt nicht, hat keine Beulen, keine nennenswerten Kratzer und ist lt. Scheckheft regelmässig gewartet worden. Der Fahreindruck ist auch positiv. Leider hat er bis auf Automatik, FH und MAL keine nennenswerten Extras, d.h. kein Leder, keine Klima, keine Metalliclackierung.

Das alles stört mich nicht unbedingt, aber irgendwie scheint mir der Preis gesalzen. Allerdings ist das Auto wie beschrieben nicht übel und das dumme daran ist: Der Besitzer weiss das!

Mir fehlt im Moment so ein bisschen die letzte Überzeugung…..
Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruss
Buko


P.S.: Was ich vergass - die Historie ist trotz Scheckheft nicht ganz nachvollziehbar.
Der 1. Brief ist durch jährliches An-und Abmelden vollgeschrieben und durch einen 2. ersetzt worden. Weiss jemand, ob die Zulassungsstellen die vollgeschriebenen Briefe aufhebt, vernichtet oder entwertet? Das kommt bei solchen Saisonfahrzeugen sicher öfter vor, vielleicht weiss jemand bescheid?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2003 17:59 #4386 von Ullie
Hallo, zusammen, hallo Buko

Allgemein sei gesagt, daß die meisten Straßenverkehrsämter sich darauf einlassen, den 1.ten Brief zu "entwerten", d.H. Ecke abschneiden und aushändigen o.ä., bei meinem Kfz war er noch vorhanden. Das kommt aber immer auf das Verhalten des zust. Vorbesitzers an.
So lässt sich eine Menge Schindluder aus den ersten Jahren eines Kfz verdecken (x-mal reparierte Unfaller etc. ). Ein guter Tip könnte sein, irgendeinen Vorbesitzer, auch im zweiten Brief findet sich dessen Name auf einem Stempel, ausfindig zu machen, und freundlich zu fragen, was er über das Kfz bereit ist, preis-zugeben. Oft gewinnt man so noch Eindrücke, die den Kauf beeinflussen, gute wie schlechte.

Gruss aus Bi.
Ulli E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2003 12:55 #4387 von Oliver107
Hallo Buko,

das mit dem Fahrzeugbrief muss nichts heißen. Die hiesigen Landratsämter bzw. Kfz-Zulassungsstellen handeln das recht unterschiedlich. In Ludwigsburg wollte man mir vor einiger Zeit den alten Brief "in gar keinem Fall" zurückgeben, also auch nicht entwertet. Habe mir deshalb damals einfach eine entsprechende Kopie gemacht, um die Historie belegen zu können.

Für einen ordentlichen 89iger 300er Automatik mit 120tkm sind 15,5T€ meiner Meinung nach durchaus realistisch. Im übrigen ist Ullies Tipp mit der Recherche beim Vorbesitzer (oder der aus dem Scheckheft ersichtlichen Werkstatt) sicher aufschlußreich.

Sollte das Fahrzeug hier im Großraum Stuttgart stehen, biete ich Dir gerne eine gemeinsame Besichtigung an.

Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2003 18:59 #4388 von buykonur
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Anfrage bei der Zulassungsstelle ergab tatsächlich, dass der alte Brief nur in Ausnahmefällen entwertet herausgegeben wird und meist nach einiger Zeit vernichtet wird.
Schade um so ein wichtiges Dokument....

Den Wagen habe ich dann doch nicht gekauft, die endgültige Entscheidung war eine Erleichterung - auch für den Besitzer, er will ihn jetzt nämlich doch behalten (was ich voll verstehen kann).

Auf Dein Angebot mit der gemeinsamen Besichtigung komme ich gerne zurück, das Thema ist ja nicht endgültig vom Tisch! Danke, Oliver!

Viele Grüsse
Buko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.