Sprache auswählen

Edelstahlauspuffanlage - wofür eigentlich?

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54744 von HeiFis

On 2008-01-21 10:34, beni560 wrote:
Hallo Heinz

Eine komplette Auspuffanlage ab Krümmer inkl. Kat. und Endtopf
für einen 500 SL ab 1986 lag bei Mercedes vor ca. 5 Jahren bei etwa 2400.-- EUR!!

Gruss Beni

die Betonung liegt hier auf "inkl. KAT." der verschlingt den Großteil des Geldes. also ein recht normaler Preis.

ps.

bei meinen 123er Coupe hat die Originalanlage nur 19,5 Jahre gehalten und der ET-Verkauf gab mir noch nicht mal einen Rabat Trotz des geringen Alters!

mfg
Heiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54745 von gerd

Danke für den Tipp !
Aber meine Meinung zum Eingangsthema darf ich ja wohl hier noch kundtun, oder hast Du das Thema jetzt für dich alleine gepachtet ? Aus was der Mittelschalldämpfer bei meinem 82 iger auch ist, auf jeden Fall ist die Oberfläche metallisch und nicht gestrichen und nicht rostig.

Juergen

Halt mal einen Magneten dran, gute VA Anlagen sind antimagnetisch (V4A anstelle magnetischen V2A) Ist Deine aus rostfreiem Stahl, ist sie auf keinen Fall von Mercedes bzw. dem Originalausrüster.

Warum sollte ich das Thema für mich gepachtet haben? Ich gebe sachliche Auskunft, und rätsele immer noch herum, warum man für eine -wenn auch noch so originale noch so haltbare- Originalanlage mindestens das doppelte wie für eine gute VA Anlage ausgeben soll??

Auf die Antwort warte ich vergebens bis dato, das keiner eine intakte Anlage wechselt ist ja wohl selbstredend.

Der Klang wird durch die Dämpfer und die Materialstärke bestimmt.
Entspricht dies (wie bei den jetzt bestellten) dem Original, gibts praktisch keinen Unterschied. Beide haben Absorptionsdämpfer, bei Resonanzdämpfern entsteht ein härterer Klang.

Die V4A Anlage für meinen 500SLC kostet 522€, Mittel- und Enddämpfer, wer bietet weniger Selbst die Schnellroster von Bosal oder Walker kosten deutlich mehr und können teilweise die Mitteldämpfer nicht liefern.

Gerd

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54746 von 280er
@Gerd

Wo bekomme ich denn so eine Edelstahlanlage für den Preis?

Brauche für meinen 280 er Sl nämlich Mittel und Enddämpfer.........

Wenn der Preis stimmt schlag ich da sofort zu

Danke für die Info schon mal

Gruß Michael

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54747 von gerd
hast ne PN!

siehe auch Hier! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-01-2008 15:17 ]

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54748 von TTT333

On 2008-01-22 19:20, gerd wrote:
Der Begriff Edelstahl ist weder geschützt noch heisst das, dass Edelstahl rostfrei ist.

Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt.

Fälschlicherweise wird für alle nichtrostenden Stähle auch der Begriff Edelstahl sehr häufig verwendet. Edelstahl ist jedoch die Bezeichnung für einen Stahl mit besonders hoher Reinheit. Er muss nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein wie die o. g. Sorte.

Zur weiteren Verwirrung - rostfreier Stahl muss noch lange kein Edelstahl nach obiger Norm sein, so sind die Billig-Rostfrei Schrauben aus dem Baumarkt oft von geradezu erschütternd geringer Festigkeit.

"Edelstahl"Auspuffanlagen wie die von Sobkowiak sind (wenn sie was taugen) aus rostfreien Stählen der Qualität 43.01 = X5CrNi18-10 und zwar ausschließlich daraus, nicht nur Teile davon, auch die Stahlwolle für die Dämpfer.

Gerd

Gerd hat vollkommen Recht !
Ein Freund von mir arbeitet in einer Spedition für Tanktransporte, dort gibt es regelmäßig Probleme mit den hochlegierten Edelstählen auf der Innenseite der Tanks durch Anfressung der Produkte.
Es gibt nur wenige Sorten Edelstähle, die überhaupt säureresistent sind. Eine Auspuffanlage aus dem Material "Küchenspüle" wird wohl kaum den sauren Kondensaten in den Rohren und Schalldämpfern dauerhaft standhalten...

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54749 von Mr_T
Gerd: Du hast eine PN.

Gruss,

Michael

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #54750 von Juergen

On 2008-01-23 13:13, gerd wrote:

Aus was der Mittelschalldämpfer bei meinem 82 iger auch ist, auf jeden Fall ist die Oberfläche metallisch und nicht gestrichen und nicht rostig.

Juergen

Halt mal einen Magneten dran, gute VA Anlagen sind antimagnetisch (V4A anstelle magnetischen V2A) Ist Deine aus rostfreiem Stahl, ist sie auf keinen Fall von Mercedes bzw. dem Originalausrüster.

Gerd

Wie ich schon schrieb, die Anlage ist die erste und trägt den auf dem Dämpfer den Mercedesstern.

Juergen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden