- Dank erhalten: 0
Dunkle Kanäle
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2007 09:59 #53623
von ROMB
Dunkle Kanäle wurde erstellt von ROMB
Hallo zusammen,
streng nach Willys Anleitung habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, zerlegt und gereinigt. In den Kommentaren ist der Tipp zu finden, Papierröllchen und die Schächte der Warnlämchen und Blinkeranzeigen zu stopfen.
Hat jemand Erfahrung mit weißem oder silbernem Lack? Ich denke da z.B. an silber oder weiß von revell für Kunststoffmodelle. Sollte im Gehäuse des Kombiinstruments doch halten, oder?
Verblasste Zeiger sollen gem. Willy mit Revell signalorange bearbeitet werden. Gibt es Erfahrungen damit oder mit praktizierten Alternativen?
Wie bekomme ich am besten Kratzer aus der Plexischeibe? Autopolitur (A1 Speed Polish) hat nix genutzt.
Gruß
Norbert
streng nach Willys Anleitung habe ich das Kombiinstrument ausgebaut, zerlegt und gereinigt. In den Kommentaren ist der Tipp zu finden, Papierröllchen und die Schächte der Warnlämchen und Blinkeranzeigen zu stopfen.
Hat jemand Erfahrung mit weißem oder silbernem Lack? Ich denke da z.B. an silber oder weiß von revell für Kunststoffmodelle. Sollte im Gehäuse des Kombiinstruments doch halten, oder?
Verblasste Zeiger sollen gem. Willy mit Revell signalorange bearbeitet werden. Gibt es Erfahrungen damit oder mit praktizierten Alternativen?
Wie bekomme ich am besten Kratzer aus der Plexischeibe? Autopolitur (A1 Speed Polish) hat nix genutzt.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sterntaler
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
06 Dez. 2007 10:11 #53624
von Sterntaler
Sterntaler antwortete auf Dunkle Kanäle
Kratzer aus Plexi-Scheibe:
mit 800er Schleifpapier herausschleifen, dann weiter bis 1500er und DANN erst mit Politur.
Geht NUR bei Kunststoffglas. Ich mach so was immer, wenn ich das Glas meiner Uhr aufpolieren will. Es gibt dazu eigene Polierpasten.
Achtung: nicht mit rotierendem Gerät arbeiten (Polierschwabbel auf Bohrmaschine). Der Kunststoff schmilzt dann und das bekommst du nie wieder raus!
mit 800er Schleifpapier herausschleifen, dann weiter bis 1500er und DANN erst mit Politur.
Geht NUR bei Kunststoffglas. Ich mach so was immer, wenn ich das Glas meiner Uhr aufpolieren will. Es gibt dazu eigene Polierpasten.
Achtung: nicht mit rotierendem Gerät arbeiten (Polierschwabbel auf Bohrmaschine). Der Kunststoff schmilzt dann und das bekommst du nie wieder raus!
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Dez. 2007 10:17 #53625
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Dunkle Kanäle
Hallo
signalorange oder manche nehmen auch lufthasagelb.
für den gereinigten tacho in meinem artikel habe ich signalorange genommen, passt in grossem und ganzen.
am besten du nimmst einen der zeiger mit wenn du den lack aussuchst damit du dir vorstellen kannst welche farbe für dich besser wirkt.
was ich nicht ganz verstanden habe: was willst du weiss oder silber bemalen? ich geh mal davon aus dass der modellbaulack auf dem kunststoff auch hält aber würde von grossflächigem aufbringen mit pinsel abraten.
edgar
signalorange oder manche nehmen auch lufthasagelb.
für den gereinigten tacho in meinem artikel habe ich signalorange genommen, passt in grossem und ganzen.
am besten du nimmst einen der zeiger mit wenn du den lack aussuchst damit du dir vorstellen kannst welche farbe für dich besser wirkt.
was ich nicht ganz verstanden habe: was willst du weiss oder silber bemalen? ich geh mal davon aus dass der modellbaulack auf dem kunststoff auch hält aber würde von grossflächigem aufbringen mit pinsel abraten.
edgar
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2007 10:49 #53626
von ROMB
ROMB antwortete auf Dunkle Kanäle
Die Kontrollleuchten des Fahrtrichtungsanzeigers schicken ihr Licht durch einen schwarzen Kunststoffkanal Richtung der Farbscheibe mit Blinkersymbol. Dieser "dunkle Kanal" absorbiert sehr viel Licht, wodurch bei Tageslicht die Kontrolleuchte kaum zu sehen ist. Dies läßt sich wohl aufhübschen, wenn man den kanal mit weißem Papier ausschlägt. Das habe ich aber bereits ausprobiert und ergibt kein zufriedenstellendes Ergebnis, wenn das Papier nicht ringsum komplett an der Innen wand dieses Kanals anliegt. Deshalb kam ich auf die Idee, diesen innen mit weißem oder silbernem Lack für Kunststoff zu beschichten. Das sollte dann dauerhaft zu einem befriedigendem Ergebnis führen.
- GG2801
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Dez. 2007 10:59 #53627
von GG2801
GG2801 antwortete auf Dunkle Kanäle
Wegen der schlecht sichtbaren Kontroll-Lampen habe ich bei meinem Wagen die sog. "Power-LEDs" (für die Blinker) nachgerüstet.
Einfach umstecken - fertig !
Feine Sache.
Hab ich von hier
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-12-2007 11:03 ]
Einfach umstecken - fertig !
Feine Sache.
Hab ich von hier
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-12-2007 11:03 ]
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2007 12:15 #53628
von ROMB
ROMB antwortete auf Dunkle Kanäle
Reichlich teuer......
- GG2801
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Dez. 2007 12:20 #53629
von GG2801
Nun, wenn Dir das zu teuer ist, dann mußt Du eben mit silbernem Lack in Deinem Instrumententräger herumpinseln...wenn man sonst nichts zu tun hat, ist das sicher ne schöne Beschäftigung.
Mir wärs zu doof, da zudem das Ergebnis wahrscheinlich eher grenzwertig ausfallen dürfte.
Aber Geiz scheint immer noch sehr geil zu sein...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-12-2007 12:25 ]
GG2801 antwortete auf Dunkle Kanäle
On 2007-12-06 12:15, ROMB wrote:
Reichlich teuer......
Nun, wenn Dir das zu teuer ist, dann mußt Du eben mit silbernem Lack in Deinem Instrumententräger herumpinseln...wenn man sonst nichts zu tun hat, ist das sicher ne schöne Beschäftigung.
Mir wärs zu doof, da zudem das Ergebnis wahrscheinlich eher grenzwertig ausfallen dürfte.
Aber Geiz scheint immer noch sehr geil zu sein...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 06-12-2007 12:25 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2007 12:25 #53630
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Dunkle Kanäle
Im Zuge meiner Restauration, habe ich die schwarzen Schächte gereinigt, die Transparenzscheiben gereinigt und neu Birnchen verschraubt. Ist mir jetzt hell genug.
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Dez. 2007 14:13 #53631
von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Dunkle Kanäle
hallo
ich konnte mich über die helligkeit der kontrolleuchten nie beschweren.
entweder led s oder vielleicht mit spiegelfolie, alu ect. auslegen
edgar
ich konnte mich über die helligkeit der kontrolleuchten nie beschweren.
entweder led s oder vielleicht mit spiegelfolie, alu ect. auslegen
edgar
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden