Aufbocken
- sesam61
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möchte gerne das gute stück vorne und hinten aufbocken. kann mir jemand sagen, an welchen stellen ich die teile stellen soll?
gruß
herbert
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- strich-acht
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Aufbocken über den Winter? NO WAY das ist der Tod einer selbsttragenden Karosserie!!!
/8ungsvoll
Michael
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Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- sesam61
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- Edgar_Markus
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On 2007-11-03 06:19, sesam61 wrote:
was heißt der tod für die karosserie?
na sie verzieht sich
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- dietmar
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Grüssle
DB
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Aber bestimmte Gummilager leiden durch die unnatürliche und permanente Auslenkung.
Grüße, HM
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- Bobby
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Anders z.B. bei der Pagode bzw bei allen Fahrzeugen mit Pendelachse ist ein totales aufbocken nicht angeraten, da dann die Achsmanschette zu stark eingeknickt wird.
Gruss Bobby
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- SLKMOSS
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offiziell nach Werksvorgabe die gleichen Stellen wie für die Hebebühnenaufnahme.
An der Vorderseite an den inneren Rahmen-Längsträgern, und an der Hinterachse an den Abstützplatten der vorderen Lagerung des Hinterachsträgers.
Und keine Angst dabei verzieht sich auch nichts.
Nur solltest Du noch nach geeigneten Auflagen für deine Unterstellböcke schauen (gibt es im guten KFZ-Ausrüster Handel).
Gruß aus dem Ländle
Günter
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- strich-acht
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Man sehe mir den Tonfall nach, aber ich reg mich halt total auf wenn hier Tips zur Zerstörung von Autos gegeben werden.
Der Hebelarm des schweren Motors von den Getriebelängsträgern an gerechnet lässt definitiv den Vorderwagen absacken. Muss ich erst wieder mit allen Titeln und Ehren rumprozten, dass man mir das glaubt?
lieber Miene verziehen als das Auto!
/8ungsvoll
Michael
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Mach es so wie bereits geschrieben, entweder alte Räder drauf, wo es eh egal ist, ob sie sich plattstehen, oder 4,5 bar auf die Reifen und gut.
Gruß
Tom
PS: Tipp mal "Aufbocken" in die Suche ein. Von daher kann ich Michaels Aufregung schon verstehen.
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
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- Edgar_Markus
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kann also nicht so schlecht sein ein auto so zu gebrauchen wozus gebaut is
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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Argumente wiegen schwerer als Titel. Abgehen davon fällt Dein Titelbestand, soweit ersichtlich, recht sparsam aus. Halte also lieber den Ball flach.
Dein Buch zum 123er haber ich im Bestand und blättere gern darin, obwohl Du das Modell 200D in seiner Bedeutung grundlegend verkennst - was man Dir als Autor ankreiden könnte.
Grüße, HM
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- SLKMOSS
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hab ich etwas verpasst, warum die Aufregung, bei aller Fachkompetenz, die Frage von sesam61 war schlicht und einfach an welcher Stelle kann ich mein Fahrzeug vorn und hinten aufbocken. Das wars!
Kein Wort/Frage über die Dauer, kein Wort/Frage zum Überwintern.
Die Reaktionen machten Themen auf, die nicht die eigentliche Frage betrafen.
Beim nächsten mal etwas gelassener, wir sind ja nur bemüht uns gegenseitig zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Ländle
Günter
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- sl-tom
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Ups, Du hast natürlich recht. Es war wohl der Zeitpunkt dieser Frage, die diesen Eindruck erweckte.On 2007-11-04 12:05, SLKMOSS wrote:
Hallo Sternenfreunde,
Kein Wort/Frage über die Dauer, kein Wort/Frage zum Überwintern.
Günter
Dann wäre allerdings interessant, zu welchem Zweck aufgebockt werden soll. Ich nehme ihn gerne direkt in Nähe der Räder an den Aufhängungen hoch, dann muss ich nicht an die Karosse mit dem Heber.
Gruß
Tom
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- strich-acht
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On 2007-11-04 11:48, HMKoopmann wrote:
>> " Muss ich erst wieder mit allen Titeln und Ehren rumprozten, dass man mir das glaubt?"
Argumente wiegen schwerer als Titel. Abgehen davon fällt Dein Titelbestand, soweit ersichtlich, recht sparsam aus. Halte also lieber den Ball flach.
Dein Buch zum 123er haber ich im Bestand und blättere gern darin, obwohl Du das Modell 200D in seiner Bedeutung grundlegend verkennst - was man Dir als Autor ankreiden könnte.
Grüße, HM
Wenn schon irgendwer behauptet ich hätte nichts vorzuweisen, dann muss es halt wieder sein, weil sonst die Glaubwürdigkeit der Sache untergraben wird.
Brauchbare Titel in dem Fall wären ja wohl der Fahrzeugbauingenieur und die Tatsache, dass ich zufällig in leitender Position an einer führenden Ausbildungsstätte für Karosseriebauer tätig bin. 16 eigene Autos und die jahrelange Technikbetreuung im nach wie vor besten Mercedes Verein sind wohl auch nicht grad zu toppen hier. Also trag einfach mal Ball in den Keller lieber HM.
Das Limousinenkapitel ist nicht von mir, ich habe es nur zur Korrektur gelesen. Sollte dem 200D dabei irgendeine Bedeutung versagt geblieben sein, so tut mir der 200D Fan natürlich leid... wie er es mir auch ohne diesen Fauxpass tut.... schwierigste Aufgabe meines Lebens war der Typenkompass 1945 bis 76 weil da irgendwie zu 168 verschiedenen Mercedes Modellen immer irgendwas positives stehen musste um ja niemandem auf den Schlips zu treten.
Man fragt sich besser nicht....
/8ungsvoll
Michael
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- sesam61
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um licht ins dunkle zu bekommen, ja ich wollte aufbocken , damit ich besser in den radkästen und unter dem auto arbeiten kann.
die ganze geschichte würde auch sicherlich sehr lange dauern. jetzt kommen mir aber diverse zweifel an meinem vorhaben.
na ja, schaun mir mal.
gruß
herbert
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- strich-acht
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dabei bietet sich der Bau von Hilfskonstruktionen an... in den angehängten Bildern so ein Fall der vorne schon fertig ist und hinten statt der schweren Achse (die bei dem noch notwendigen Wegflexen tragender Teile z.B. das Heck runterziehen würde) ein tragendes Stützgestell bekommen hat.. insgesamt erschien mir der Wagen dann aber doch zu schlecht und ich habe vor 10 Jahren abgebrochen und mir was besseres gesucht
/8ungsvoll
Michael
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Wer, lieber Strich-Acht, hat Derartiges behauptet?
Und wieso sollte ich hier "den Ball in den Keller" tragen?
Welchen Ball?
Ich bin hier Beobachter ohne Ball und verteile lediglich dann und wann eine B-Note für stilistische Entgleisungen (Stichwort Forumshygiene).
Völlig stillos ist beispielsweise die Prahlerei mit Subalterntiteln.
So etwas geht gar nicht.
Lass es mich einfach so ausdrücken: "Die kleine Kneipe in unserer Straße, da wo das Leben noch lebenswert ist. Die kleine Kneipe in unserer Straße, da fragt Dich keiner, was Du hast oder bist."
Grüße, HM Vice-Großvisier (E.O.) d.R. e.h. a.D.
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- strich-acht
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Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz.
/8ungsvoll
Michael
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Was der Herr hat oder nicht, spielt hier keine Rolle.
>> "Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz."
Mit ersterer habe ich nichts, mit letzterer hoffentlich immer weniger zu schaffen.
Nobody is perfect.
Grüße, HM
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- Heintzen
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Deine Fachkenntnis in Ehren....
Deine apodiktisch vorgetragenen Beiträge und Hinweise auf Deine ausserordentliche Qualifikation sind mir auch schon unangenehm aufgefallen...
Gruss, Andreas
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- strich-acht
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ja, du hast recht, ich bin sehr von mir überzeugt und nehme mir nach 20 Jahren der Mercedes Beratung einfach das Recht heraus das mit einem "Unfehlbarkeitsunterton" zu formulieren. Dies als Unhöflichkeit einzugestehen bin ich bereit, aber ändern werde ich das sicherlich nicht. Was ich sage ist zumeist amtlich und richtig, dem entsprechend die Wortwahl. Hmms... vergleichen wir mal "ich glaube in Dänemark gilt innerorts Tempo 60" und "ich WEISS in Deutschland gilt innerorts, soweit nicht anders angegeben, Tempo 50" und als Nachsatz wenn es wer in Zweifel zieht "ich bin in der Fahrlehrerausbildung tätig" Klingt unfreundlich, ist aber so, und für Bedenkenträger in der Sache oftmals das "Stop" Signal. Dummerweise ruft es unsachliche personelle kritik auf den Plan, aber HauptSache der Sachverhalt ist definiert.
Ich erinner mich allerdings auch an Beiträge wo ich mich irrte und ich denke doch, dass ich dort die Fairness hatte das einzugestehen.
es wäre übrigens schön, wenn wir auch in diesem Fall wieder zur Restaurationsberatung des ursprünglichen Fragestellers zurück kehren könnten; einen bebilderten Versuch hatte ich ja schon gestartet.
/8ungsvoll
Michael
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- gerd
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Michael, Deine apodiktische Aussage
"Aufbocken über den Winter? NO WAY das ist der Tod einer selbsttragenden Karosserie"
in eine modale umzuwandeln:
"Aufbocken über den Winter? Das könnte der Tod einer selbsttragenden Karosserie sein"
wäre erstens richtiger, und zweitens den Umgang vereinfachender. Ich bin von Deiner fachlichen Kompetenz, wie sicher HM und Andreas auch, überzeugt, ab der Lehrer schlägt bei Dir ab und zu schon durch.
Gruß
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 04-11-2007 15:01 ]
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Genau, Strich-Acht, wir alle wissen doch, dass Du hier der Checker bist.
Grüße, HM
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- sesam61
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so jetzt aber schluss mit der " ich weiss aber mehr oder besser"
ich wollte lediglich einen tip / rat ! also, seit wieder nett miteinander!
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- strich-acht
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- SLC_6.9
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- 450SLC 6.9
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Ich für meine Teil habe IHM "verziehen
Grüsse vom gebastelten 6.9er SLC
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- adischuster
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Wenn Du Deinen Wagen aufbocken möchtest, wie Du schreibst wohl einige Wochen, dann wäre dies "gefahrlos" für Deine übrige Karosserie wenn Du unter den vorderen Längsträgern im Bereich der Vorderachse, unterstellst. Im Bereich der Hinterachse ebenfalls an den Längsträgern. Damit hast Du die Wirkung des Kraftarmes aufgehoben, verursacht durch das Gewicht des Motors und der Achsen. Dies würde den Zustand simulieren als ob alle 4 Räder auf dem Boden stehen.
Wie schon in einem Beitrag weiter oben erwähnt wurde, dass eventuell die Stoßdämpfer leiden könnten, da diese den Endanschlag sicherstellen. Habe ich aber noch nie gehört, wäre aber grundsätzlich nicht auszuschließen.
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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- againstRust
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Das macht echt bald kein Spass mehr !!
Neulinge haben ja schon Angst, fragen zu stellen.
Jeder muss aber auch den Senf des anderen noch übertrumpfen. Geht auf die Strasse und kauft Euch ein Sandsack !
Bleibt locker und fair !
Bis denne..... Rusty
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