Sprache auswählen

SL 380 Bj. 03/1984: Lenkungsspiel und Quietschen im Lenkrad

Mehr
21 Okt. 2007 22:25 #52600 von Felixdominik
Hallo, bei meinem SL 380 Bj. 03/1984, km-Stand 138000, besteht im Stand ein Lenkungsspiel von ca. 3 cm. Dadurch wird das Fahren ab ca. 100 km/h ziemlich unangenehm. Zudem quietscht und knarrt das Lenkrad ziemlich laut.

Was soll ich tun? Kann die Lenkung nachgestellt werden? Oder soll ich bei einer Spezialfirma das Lenkgetriebe aufarbeiten lassen (günstigtes bisher gesehenes Angebot: EUR 599 für Neuabdichtung und Lagerung sowie Bearbeitung der Wellen bei ST ServoTec Ltd, Kleinblittersdorf/Saarbrücken)? Betr. Quietschen: Sollte beim Lenkrad die Prallplatte demontiert und Kontaktspray angewendet werden? Oder verschwindet das Quietschen eh mit der Revision des Lenkgetriebes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2007 22:42 #52601 von Jean
Nabend,

ich habe an meinem Wagen das Lenkspiel
eingestellt und gut ist, würde ich dir auch raten.
Andere User werden Dir möglicherweise etwas anderes raten.

Das Quietschen kann leicht behoben werden
in dem man die Kunststoffverkleidung mit dem Fön
anwärmt und von Hand etwas staucht.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
22 Okt. 2007 00:31 #52602 von Vimax
Hallo,

Jean hat in meinen Augen den richtigen Tip schon gegeben.
Lenkgetriebe nachstellen, auf den Reibwert achten, fertig.
Das ganze Thema wird meist zu heiss gegessen. Hatte bei meinem Sl 300 das gleiche Problem, brauchte ab 120 km/h beide Spuren in einer Autobahnbaustelle.
Jeden den Du fragst erzählt sofort von Überholung bis Austausch des Getriebes. Meist übertrieben.

Fahr zu Daimler, lass einstellen, kostet nicht viel und gut. Es gibt aber auch Einschränkungen von Daimler, zb Kilometerstand. Ab einem gewissen Stand ist Nachstellen aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt. Lass Dich mal genau von Daimler beraten.

Gruss Vimax

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Vimax am 22-10-2007 17:25 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Vimax am 22-10-2007 17:26 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden