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"blökern" oder die blaue ölfahne...
- LeRenard
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26 Okt. 2003 15:46 #4055
von LeRenard
"blökern" oder die blaue ölfahne... wurde erstellt von LeRenard
hallo liebe gemeinde,
immer wenn ich mit meinem 280 SL etwas schneller gefahren bin, also über 140 km/h, kann ich mich nach der fahrt an einem beschlagenen heck (insbesondere der bereich über dem auspuff) erfreuen. bei fahrten bis 130 km/h hält sich dieses phänomen in grenzen.
abwaschen kann man diesen belag nicht, aber wegpolieren.
es ist mir klar, dass dieses übel wahrscheinlich ventilschaftdichtungen herrührt...
hat jemand von euch diese schon einmal erneuert, und wenn, mit welchem erfolg?
oder sollte man es lassen, wie es ist und eben nicht mehr als 130 km/h fahren?
viele grüße aus kiel, andreas
immer wenn ich mit meinem 280 SL etwas schneller gefahren bin, also über 140 km/h, kann ich mich nach der fahrt an einem beschlagenen heck (insbesondere der bereich über dem auspuff) erfreuen. bei fahrten bis 130 km/h hält sich dieses phänomen in grenzen.
abwaschen kann man diesen belag nicht, aber wegpolieren.
es ist mir klar, dass dieses übel wahrscheinlich ventilschaftdichtungen herrührt...
hat jemand von euch diese schon einmal erneuert, und wenn, mit welchem erfolg?
oder sollte man es lassen, wie es ist und eben nicht mehr als 130 km/h fahren?
viele grüße aus kiel, andreas
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- gerd
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26 Okt. 2003 17:13 #4056
von gerd
gerd antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Kann zwei Ursachen haben:
Ventilführungen/dichtungen: Qualmt blau im Schiebebetrieb,
ordentlich beschleunigen, Gas weg, und im Rückspiegel schauen obs qualmt.
Kolbenringe: dann qualmts beim Gasgeben oder bei hohen Drehzahlen.
Kann aber auch unverbrannter Sprit sein!
Gruß nach Kiel
Gerd
Ventilführungen/dichtungen: Qualmt blau im Schiebebetrieb,
ordentlich beschleunigen, Gas weg, und im Rückspiegel schauen obs qualmt.
Kolbenringe: dann qualmts beim Gasgeben oder bei hohen Drehzahlen.
Kann aber auch unverbrannter Sprit sein!
Gruß nach Kiel
Gerd
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- Hajo
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26 Okt. 2003 19:13 #4057
von Hajo
Hajo antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Hallo Andreas,
Gerd hat Recht, es muß nicht gleich das Schlimmste (Ventilschaftdichtung) sein. Wenn der MOtor zu fett läuft können es auch Rußprtickel sein, die sich am Heck ansammeln.
Prüfe mal die Kerzen ob die verrußt sind und schau mal am Auspuffendrohr, ob dieses stark verrußt ist. Du kannst ja auch mal ein Prüfgerät dranhängen(lassen). Melde Dich mit den Ergebnissen
Gruß, Hajo
Gruß, Hajo
Gerd hat Recht, es muß nicht gleich das Schlimmste (Ventilschaftdichtung) sein. Wenn der MOtor zu fett läuft können es auch Rußprtickel sein, die sich am Heck ansammeln.
Prüfe mal die Kerzen ob die verrußt sind und schau mal am Auspuffendrohr, ob dieses stark verrußt ist. Du kannst ja auch mal ein Prüfgerät dranhängen(lassen). Melde Dich mit den Ergebnissen
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- Jean
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26 Okt. 2003 20:24 #4058
von Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Jean antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Hallo Mädels,
leider ist es mit der Gemischeinstellung nicht so,
diese hat keinen Einfluß mehr, bei hohen Drehzahlen.
Jean
leider ist es mit der Gemischeinstellung nicht so,
diese hat keinen Einfluß mehr, bei hohen Drehzahlen.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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- gerd
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- Platin
27 Okt. 2003 08:54 #4059
von gerd
gerd antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Hast Du recht Jean, ich dachte auch mehr an das Verwirbelungsverhalten am Heck bei höheren Tempi. Das wäre der Grund warum es bei niedrigem Tempo nicht passiert. Hier gehen die Auspuffgase nach hinten weg und werden nicht "angesogen" wie bei schneller Fahrt.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
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02 Nov. 2003 17:44 #4060
von LeRenard
LeRenard antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
hallo ihr lieben profis,
zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei euch für eure guten tips bedanken!
als erstes habe ich die kerzen geprüft (danke hajo!) weil es am einfachsten ist: rehbraun bis weiß und trocken!
im anschluß habe ich gerds "testreihe" (super gerd!) durchgeführt: ergebnis ventilschaftdichtungen!!!
im anschluß bin ich zu meinem schrauber, 56jähriger meister v. DB, gefahren und habe ihm davon berichtet:"scheiß arbeit, das müssen wir zu zweit machen, dauert mindestens einen halben tag und man kann nicht garantieren, dass es hinterher besser ist..."
auch wenn ich heute mein schmuckstück zur winterlichen ruhe "gebockt" habe (saison-kz), das problem ist nicht erledigt und darum möchte ich euch fragen dürfen, ob ihr solche reperatur schon mal durchgeführt und ob es etwas gbracht hat???
euch allen einen schönen rest-sonntag wünscht andreas!
zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei euch für eure guten tips bedanken!
als erstes habe ich die kerzen geprüft (danke hajo!) weil es am einfachsten ist: rehbraun bis weiß und trocken!
im anschluß habe ich gerds "testreihe" (super gerd!) durchgeführt: ergebnis ventilschaftdichtungen!!!
im anschluß bin ich zu meinem schrauber, 56jähriger meister v. DB, gefahren und habe ihm davon berichtet:"scheiß arbeit, das müssen wir zu zweit machen, dauert mindestens einen halben tag und man kann nicht garantieren, dass es hinterher besser ist..."
auch wenn ich heute mein schmuckstück zur winterlichen ruhe "gebockt" habe (saison-kz), das problem ist nicht erledigt und darum möchte ich euch fragen dürfen, ob ihr solche reperatur schon mal durchgeführt und ob es etwas gbracht hat???
euch allen einen schönen rest-sonntag wünscht andreas!
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- gerd
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- Platin
02 Nov. 2003 23:07 #4061
von gerd
gerd antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
also wenn Du es richtig machen willst, Kopf runter und neue Ventilführungen (natürlich mit Schaftdichtungen) rein. In der Regel sind die Ventilführungen nicht mehr die besten, wenn auch die Abdichtungen hin sind. Wenn der Kopf dann runter ist, prüft man auch die Ventile auf Verschleiß und Dichtigkeit.
Der Aufwand ist zwar höher, aber Du weißt dann nachher daß die Probleme vorbei sind. Lass Dir mal von einem Motoreninstandsetzer ein Angebot machen, so schlimm ist es nicht!
Gruß
Gerd
Der Aufwand ist zwar höher, aber Du weißt dann nachher daß die Probleme vorbei sind. Lass Dir mal von einem Motoreninstandsetzer ein Angebot machen, so schlimm ist es nicht!
Gruß
Gerd
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- winni
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08 Nov. 2003 13:42 #4062
von winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
winni antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Hi Ihr Lieben,
mein 500er leidet ebenfalls unter dem Problem des Rauchsignals
einhergehend mit erhöhtem Ölverbrauch. Ich habe meinen Wagen in Dortmund vorgeführt. Dem Qualmen den Garaus zu machen ist nicht schwer. Zylinderköpfe runter, Dichtungen erneuern, Verntilschaftdichtungen und alles an was man rankommt. Schon läuft der Wagen wie neu.
Die Aktion kostet auch blos 4500 €.
Hab mich deshalb mal bei G. Jauch angemeldet.
winni
(auf Sponsorensuche)
mein 500er leidet ebenfalls unter dem Problem des Rauchsignals
einhergehend mit erhöhtem Ölverbrauch. Ich habe meinen Wagen in Dortmund vorgeführt. Dem Qualmen den Garaus zu machen ist nicht schwer. Zylinderköpfe runter, Dichtungen erneuern, Verntilschaftdichtungen und alles an was man rankommt. Schon läuft der Wagen wie neu.
Die Aktion kostet auch blos 4500 €.
Hab mich deshalb mal bei G. Jauch angemeldet.
winni
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Grüße aus dem Bergischen Land
winni
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- gerd
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- Platin
08 Nov. 2003 14:52 #4063
von gerd
gerd antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Wer hat Dir den Preis gemacht, haben die Kalkulationssoftware des Medellin Kartells, ich kenne jetzt keinen in Dortmund, aber in Frankfurt, von dem kannst Du Dir ja telefonisch ne Preisidee geben lassen: Freddy Götzinger (Motoreninstandsetzungsbetrieb) 069 782968. Frag Ihn mal nach einem seriösen Kollegen in Deinem Gebiet.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
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- IngoM
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09 Nov. 2003 13:14 #4064
von IngoM
IngoM antwortete auf "blökern" oder die blaue ölfahne...
Hallo Jungs,
nur die Ruhe, ich habe beim örtlichen Motoreninstandsetzter in 2000 1300 DM für die Generalüberholung eines M110 Kopfs bezahlt incl. neuer Schrauben Ventilsitzen, Führungen etc. Danach hatte das Fahrzeug keinen Ölverbrauch mehr !!
Ingo
nur die Ruhe, ich habe beim örtlichen Motoreninstandsetzter in 2000 1300 DM für die Generalüberholung eines M110 Kopfs bezahlt incl. neuer Schrauben Ventilsitzen, Führungen etc. Danach hatte das Fahrzeug keinen Ölverbrauch mehr !!
Ingo
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