Sprache auswählen

Ups-keine Bremswirkung mehr..

Mehr
27 Aug. 2007 19:49 #51270 von RalphM
Ups-keine Bremswirkung mehr.. wurde erstellt von RalphM
Servus zusammen,

ich glaube das zu folgender Schilderung eine Ferndiagnose schwierig ist aber trotzdem möchte ich kurz Beschreiben was mir und meinem SLC heute passiert ist.

Ein paar Kilometer nachdem ich losgefahren bin fängt der Wagen an stark nach rechts zu ziehen. Nur vehementes Gegenlenken hilft. Beim Bremsen schiebt der Wagen dann aber stark nach links. Er schmiert richtig mit der Front in die Richtung. Leichte Rauchscheaden steigen aus dem rechten Radkasten auf...

Bei der nächsten roten Ampel trete ich auf die Bremse und ... nichts passiert. Ich stelle mich schon darauf ein das mich der Vordermann bremsen mus. Aber nach mehrmaligem Pumpen Bremst der Wagen dann doch. Ein paar Meter bin ich dann noch gefahren wo das selbe wieder passiert ist, Dann hab ich ihn abgestellt und die Bahn genommen.

Der Wagen war sooo zuverlässig und dann das. Da hab ich nochmal Glück gehabt.

Gruß

Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Aug. 2007 19:52 #51271 von
Das war m.E. der Hauptbremszylinder, der sich verabschiedet hat.

Ein unscheinbares Gebilde, das sich unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit befindet.

Glück gehabt!

Grüße, HM

Mehr
27 Aug. 2007 19:56 #51272 von gerd
gerd antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
ernsthafte Sache, ein Fall für den Fachmann, Bremsschlauch zugequollen, Bremssattel rechts fest u.ä.

Lass alle Bremsschläuche erneuern, alle Bremssättel und den Hauptbremszylinder überprüfen und ggf instandsetzen oder austauschen.

Hat mit der Zuverlässigkeit nix zu tun, das Zeug hält halt nicht ewig!

Gerd

Mehr
27 Aug. 2007 20:05 #51273 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
im Anfang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein zugequollener Bremsschlauch.. jetzt sind wahrscheinlich wegen der Überhitzung auch Zangen fällig.. der Hauptbremszylinder ist höchstwahrscheinlich in Ordnung, der Tritt ins Leere kam durch die kochende Bremsflüssigkeit in der Zange vorn rechts (der HBZ könnte aber durch das schnelle Pumpen Schaden genommen haben)

/8ungsvoll
Michael

Mehr
27 Aug. 2007 21:16 #51274 von Eos
Eos antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Hallo Leute
wieder mal etwas gelernt "Bremsschlauch zu gequollen"
Habe ich noch nie gehört, was nix heist. Aber wie soll ich mir das vorstellen. Der Gummi -Anteil im Schlauch dehnt sich aus und verschlisst den Durchfluss.

Gruß EOS

Mehr
27 Aug. 2007 21:20 #51275 von gerd
gerd antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Der Bremsschlauch, aussen Gewebe, innen Gummi, quillt nach vielen Jahren nach innen auf, bzw. zu, und löst sich auch auf, was zum verstopfen der dünnen Metallverbindungen führen kann. Das ist von aussen nicht zu sehen, zu merken meist zuerst an einer "hängenden" Bremse die sich beim Erkalten langsam wieder löst. Wenn die Dinger mal ca 10 Jahre alt sind (manchmal gehts schneller) sollte man sie einfach mal wechseln, kost nicht die Welt.

Mehr
27 Aug. 2007 21:28 #51276 von strich-acht
noch genauer geht der Druck beim Bremsen verzögert durch (zieht schief) und baut sich nicht mehr ab, weil die Rückstellkraft durch Dichtringverkantung und Radlagerspiel den Gegendruck nicht aufbringt. Nicht abgebauter Druck bedeutet, es bremst einfach weiter...

Habe aber auch schon 30 Jahre alte Bremsschläuche gehabt, die noch funktionierten.. habe sie natürlich bei Entdeckung gewechselt.. auch Bremsschläuche haben eine DOT Baujahrsangabe

/8ungsvoll
Michael

Mehr
27 Aug. 2007 21:47 #51277 von Charly
Charly antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Kann ich voll bestätigen - mein SLC hatte damals exakt die selben Symptome.
Hatte dann zuerst mal den Bremssattel in Verdacht und daher beide vorderen Sättel komplett überholt. Ergebnis: wie gehabt - 10 km gefahren und die rechte vordere Felge war so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte.
Nächste Aktion: HBZ komplett zerlegt und neu abgedichtet - Ergebnis: keinerlei Besserung.
Da ich mit meinem Latein am Ende war, hab ich hier mal nachgefragt und den Tipp mit den Bremsschläuchen bekommen. Das hielt ich zwar zunächst für völligen Unsinn, weil die Schläuche noch wie neu aussahen, aber ich hab sie dann doch gewechselt. Schaden konnte es ja nicht.
Kaum zu glauben, aber wahr: seit dieser Aktion funktioniert meine Bremsanlage wieder absolut zuverlässig.

Gruß
Günther

Mehr
27 Aug. 2007 22:01 #51278 von r107
r107 antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Hi,

hab letzte Woche beide Bremssättel vorne gewechselt und auf Anraten eines Users die Schläuche gleich mitgewechselt. Nach dem Ausbau hab ich mir die Schläuche angesehen und mal aufgeschnitten. Die Innenwände waren porös und die Schlauchwand quoll an verschiedenen Stellen auf.

Ist auch keine große Sache.

Gruß

Jörg

Mercedes R107/350SL Bj.: 10.71, schwarz, Leder beige.

Mehr
28 Aug. 2007 10:21 #51279 von RalphM
RalphM antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Servus,

danke für die vielen Rückmeldungen. Die Erklärungen machen auch Sinn. Jetzt hat der Mechaniker wo ich den Wagen hab stehen lassen das Bremsscheiben und Beläge die Ursache sein sollen...

Gruß

Ralph

Niemals - das ist die Wirkung aber nicht die Ursache!

(Sorry - sollte ne Antwort sein, hab den falschen Knopf gedrückt )
Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-08-2007 10:54 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-08-2007 10:57 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Aug. 2007 10:39 #51280 von
.....die Bremsscheiben und die Beläge???

Ich würde den Mechaniker wechseln. Oder hat er seine Diagnose glaubwürdig begründen können?
Evtl. sind u.a. die Bremssschieben und die Beläge verschlissen, da evt. die Bremse wegen aufgequollenem Bremsschlauch dauernd gebremst hat. Aber die Scheiben/Beläge sind ja nicht das Grundproblem.

Mehr
28 Aug. 2007 13:32 #51281 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Bei der Diagnose fällt einem eigentlich nichts mehr ein...

Hol Deinen SLC schleunigst dort ab, sonst wechselt der noch die Bremslichter!

Der von Dir beschriebene Defekt kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von einem defekten Bremssattel, Bremsschlauch oder Bremszylinder.

Im Zweifel einfach alles wechseln, was beim Alter Deines SLCs nichts besonders wäre und auch nicht allzu teuer ist, -es sei denn man läßt solche Profis ran, wie es offenbar jetzt geschehen ist.

Viele Grüße und laß Dich mal beim Stuttgarter Schraubertreff sehen

Oliver

Mehr
28 Aug. 2007 14:54 #51282 von strich-acht
auch wenn es weh tut, bitte die Werkstatt wechseln, es ist bei der vorgefundenen Denkweise nicht zu erwarten, dass die eine Bremsenreparatur bei so einem alten Auto fehlerfrei hin bekommen.

Lass dir von den Stuttgarter Kollegen hier eine fähige Werkstatt nennen.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
28 Aug. 2007 16:52 #51283 von RalphKA
RalphKA antwortete auf Ups-keine Bremswirkung mehr..
Und so was in Stuttgart. Ts ts ts.
Selbst ich als automobiler Amateur kriege hier die Kette aus Ursache und Wirkung hin. Die hätten mein Auto GESEHEN.
Gruß aus Karlsruhe (bestens versorgt)
Ralph

82er280er

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden