Sprache auswählen

Brauche Meinung eure Meinung zu SL 300...

Mehr
13 Aug. 2007 21:58 #50930 von Uwe_Hohl
Brauche Meinung eure Meinung zu SL 300... wurde erstellt von Uwe_Hohl
Hallo zusammen,
trotz der Kaufempfehlungen im Forum bin ich unsicher ob ich folgendes Fahrzeug kaufen soll. Eine Besichtigung fand noch nicht statt.

Beschreibung
300 SL, 170.000 km, letztes Baujahr und Monat,
Zentralveriegelung,
Ledersitze
Dunkelblau
179 PS
Automatik
Kindersitze
neuer Kühler
neues Verdeck
Reifen OK
TÜV/ASU neu

Preis: knapp unter 17.000

Nachteile:
kein Klima, kein Radio
laut Verkäufer an einem der hinteren Kotflügel gespachtel und paar kleinere Roststellen.

Ich selbst bin in der 107er Gemeinde noch Anfänger. Ich habe zwar die Kaufberatungen gelesen. Aber trotz/oder wegen der Kaufempfehlungen unsicher. Wenn nach den Fahrzeugbewergungen gehen würde, wäre mir ein Auto im Zustand 2 oder besser am liebsten.

Wenn ich den Wagen kaufen sollte, kann ich da viel falsch machen ?

Was meint Ihr ?


Grüße
Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe_Hohl am 13-08-2007 22:05 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2007 22:41 #50931 von Oliver107
Hallo Uwe,

die fehlende Klimaanlage kannst Du vergessen, sie würde ohnehin nicht funktionieren, jedenfalls nicht so, wie Du es von aktuellen Fahrzeugen kennst und erwartest.

Das Radio ist problemlos nachrüstbar und zwar so, wie es ab Werk im Original gewesen wäre.

Mehr Bedenken habe ich da beim "gespachtelten Kotflügel und den paar kleineren Roststellen". Offenbar handelt es sich um kein sonderlich gepflegtes Fahrzeug. Wenn der Spachtel nur zum Ausgleich von leichten (!) Unfallschäden benutzt wurde, ist das unschön, aber nicht problematisch. Wenn aber größere Rostschäden damit ausgebessert wurden, wirds kritisch. Leider sind auch die Nach-Mopf-Modelle nicht ausnahmslos so gut wie ihr Ruf. Auch hier haben wir schon üble Rostlauben entdeckt.

Deshalb: Schau Dir die Karosserieprüfpunkte in der Kaufberatung besonders genau an. Wenn dann ernsthafte Zweifel auftauchen, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger weg lassen.

Sollte sich der Rost tatsächlich nur als oberflächlich erweisen, müssten bei den geforderten knapp 17.000 Euro noch etwas Verhandlungsspielraum drin sein.

Was ist eigentlich mit dem Kat!? Wenn kein original-Kat oder keiner der Firma Wurm drin ist, kostet Dich die Aufrüstung auf Euro-2 gute 2.500 Euro. Andernfalls darfst Du das Fahrzeug ab kommendem Jahr irgendwann stehen lassen.

Gehs in Ruhe an. In Deutschalnd gibts laut Kraftfahrzeugbundesamt derzeit noch rund 20.000 SL vom Typ 107. Da wird auf kurz oder lang auch Dein Traumauto dabei sein.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2007 05:52 #50932 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Brauche Meinung eure Meinung zu SL 300...
"ob ich kaufen soll" - "eine Besichtigung fand noch nicht statt"

Wenn Du ihn besichtgt hättest und unsicher wärst, das würde ich ja noch verstehen ....???

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2007 08:51 #50933 von 107rainer
Hallo Uwe,
das mit der Klimaanlage sehe ich anders: meine funktioniert absolut zufriedenstellend und ist für mich ein unverzichtbares Detail, wenn mann geschlossen auf langen Strecken unterwegs ist. Insbesondere bei besonders hohen Aussentemperaturen.
Zum Rost: unbedingt das Fahrzeug besichtigen und optimalerweise mit einem zweiten 107er Kundigen. Dieser kann das Fahrzeug emotionslos beurteilen und die Schäden aus seiner Erfahrung einschätzen.
Ich hatte bei meinem - relativ gesehen - Glück. Trotzdem haben sich nach dem Kauf mehr Mängel gefunden als blauäugigerweise erwartet. Allerdings hätte ich zusammen mit der in der Folge investierten Summe ein perfektes Fahrzeug kaufen können.
Gruss, Rainer .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2007 17:31 #50934 von Bobby
Hallo Uwe, wenn Du nicht gerade geschlossen jährlich 1500 Km zu deinem südlich gelegnen Urlaubsort fahren möchtest brauchst Du meines Erachtens im 107er keine Klima. Wenn das Fahrzeug, wovon ich ausgehe, Saisonmäßig gefahren wird kann es sein das die Anlage undicht wird. Die Dichtung können über die Wintermonate trocknen und undicht werden. Und denk beim Kauf an folgendes:
ZUSTAND GEHT VOR AUSSTATTUNG!!! Gruss Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.