Sprache auswählen

Kontrollleuchte „RS“ ist angesprungen – was zum Teufel ist das…?

Mehr
30 Juli 2007 13:57 #50651 von Thirteen
Hallo,

brauche mal einen Rat: Bei meinem 280er SL leuchtet seit Freitag eine Kontrollleuchte auf, die mit „RS“ beschriftet ist (sie befindet sich links neben dem rechten Blinklicht). Im Handbuch ist sie nicht aufgeführt, habe auch ansonsten bisher keine Infos dazu gefunden. Weiß jemand, was dieses „RS“ bedeutet…?

Viele Grüße aus (dem arg verregneten…) Hamburg,
Thirteen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2007 14:01 #50652 von astral
Hallo 13,
das heißt RückhalteSystem und zeigt die Funktion/Disfunktion von Airbag und Gurtstraffer an. Gerüchteweise habe ich gehört, daß auch die Autos ohne Airbag ab einem gewissen Baujahr die pyrotechnischen Gurtstraffer gehabt haben sollen. Daß die dann aber auch die Kontrolleuchte hatten, glaube ich eher nicht. Die Leuchte bleibt nach dem Start noch ganz kurz an. Leuchtet sie länger, ist´s ein Defekt.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 30-07-2007 14:02 ]

Mehr
30 Juli 2007 14:09 #50653 von Thirteen
Ahhh! www.sternzeit-107.de/images/forum/subject/icon3.gif Vielen Dank, kam mir schon ziemlich blöd vor, weil ich so vollkommen ahnungslos war…

Liebe Grüße,
Thirteen

Mehr
30 Juli 2007 14:32 #50654 von Oliver107
Bevor Du nun Deinen Airbag ("R-ückhalte-S-ystem") in alle Einzelteile zerlegst, nimm erst einmal das Lenkrad ab (Batterie zuvor abklemmen!) und reinige die kupfernen Leiterbahnen auf der Rückseite des Lenkrads.

Gleichzeitig kannst Du dann auch nachsehen, ob auf der Lenksäule noch alle vier Kontaktstifte für den Airbag vorhanden sind, ansonsten brauchst Du einen neuen Steckkontakt (ca. 30 Euro).

Meistens sind es nur Kontaktprobleme durch Verschmutzungen, die das System zeitweise lahmlegen.

Viel Erfolg!

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden