Fulda Reifen
- gerd
-
- Platin
-
Ich wollt die alten Miichelin erst im Frühjahr ersetzen, so stand ich hat in sengender Hitze ne Stunde auf der Autobahn..........
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- strich-acht
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
bitte mehr Input, ein XWX? Laufflächenablösung oder tatsächlich geplatzte Karkasse? Fremdkörper im Reifen? schleichender Luftverlust vorab? Heimatparkplatz immer Reifen am Südhang?
weil ein so jugendlich frischer 9 jähriger XWX unmöglich aus Altersgründen geplatzt sein kann!
ich nehm die andern drei...
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platin
-
(sind alle den Weg des irdischen gegangen)
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
- gerd
-
- Platin
-
- Frischling
-
Meinst Du das jetzt ernst oder beliebst Du zu scherzen.
Herrschende Meinung ist, dass Reifen nach 7 Jahren gewechselt werden sollten.
Ich selbst habe meine 98er soeben glücklich entsorgt; bei Nässe waren die ein Albtraum.
Muss denn immer erst ein Unbeteiligter zu Schaden kommen?
Grüße, HM
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 7
On 2007-07-19 17:50, HMKoopmann wrote:
>>
Herrschende Meinung ist, dass Reifen nach 7 Jahren gewechselt werden sollten.
HM,
meiner subjektiven Wahrnehmung zur Folge waren die Reifen aus den Siebzigern und frühen Achtzigern deutlich weniger von Rissbildung betroffen, als die heutigen. Insofern sind diese (Uralt-) Reifen in erster Linie bei Nässe unfahrbar. Sie haben inzwischen all ihre Weichmacher verloren.
Aktuelle Reifen (der letzten zehn Jahre) dagegen neigen häufig auch bei moderatem Umgang mit dem Zerstörungsfaktor Sonne zu sehr früher Rissbildung. Immer öfter bekomme ich Kunden auf den Hof, die ihre Reifen schon nach vier bis fünf Jahren und mit ordentlichem Profil wegen völlig rissiger Oberflächen wechseln lassen.
Anscheinend geht die Reifenentwicklung mit immer besseren Nass- und Trockenlaufeigenschaften deutlich auf Kosten der Haltbarkeit. Daher würde ich das mit den sieben Jahren nicht auf die Goldwaage legen wollen. Ein alter Reifen, moderat bei Trockenheit gefahren (was wohl rund 90 % der Fahrweise der Oldibesitzer entsprechen sollte) kann unter Umständen sicherer sein, als ein rissiger Fünfjähriger an seiner Leistungsgrenze.
Pauschalurteile lassen sich bei Reifen m. E. nicht und aus der Ferne schon mal gar nicht fällen. Zuviele individuelle Faktoren würden eine nicht gewinnorientierte Beratung beeinflussen.
Micha
- Frischling
-
die Reifen auf meinem SL sahen von außen Klasse aus; Risse: Fehlanzeige. Profil: reichlich. Aber die Reifen liefen spürbar hart ab.
Und beim Anfahren auf Nässe kam schon dann und wann echtes Rodeofeeling auf.
Grüße, HM
- strich-acht
- Senior
-
UND TROTZDEM weiß ich, dass ich mit 20 Jahre alten XWX schneller um trockene Kurven komme als mit neuen Fulda (Nässe kennt mein Auto nur vom Waschen) und besagte XWX (und nur die) ein weitaus geringeres Platzzrisiko haben als jeder runderneuerte. Meine erstaunte Frage eben auch deshalb, weil früher zum Beispiel BANDA runderneuerte auf XWX Karkasse verkaufte... furchtbare Reifen, bei denen immer die Lauffläche wegflog, aber die angefräste Karkasse unzerstörbar war.
/8ungsvoll
Michael
- Zoo-Motor
- Senior
-
wenn also jemand 4 unbenützte omega/senator-stahlfelgen braucht ...
edit: es sind keine xwx sondern mxv[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 22-07-2007 22:13 ]
- Andy380SL
- Junior
-
also ich habe mir gerade die neuen Fulda gekauft, und kann eigentlich nur gutes berichten . Im Gegensatz zu den alten Fuldas (14 Jahre) super bei Trockenheit. Bei Nässe hab ich sie noch nicht ausprobiert. Seit wann gibt es denn Vredestein in der Größe 205/70 R14??
Gruß
Andy
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Gruß, Heinz
- agossi
- Premium
-
Auf meinem SL sind 205/70VR14 Uniroyal mit DOT xy3 montiert, also ohne Kennung, Dreiecke oder sonstiges. Sind das nun Reifen aus 1973, 1983 oder 1993?
Jedenfalls noch absolut rissfrei, aber laufen nicht mehr so rund. Im Frühjahr kommen Vredestein drauf.
Gruss
Andi
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
soweit ich gelernt habe kann man das einfach nicht erkennen.
Gruß Björn, der auch den harten Reifen nicht fürchtet.
- Zoo-Motor
- Senior
-
Mit Dreieck = 90er Jahre.
Ab 2000 sind die Nummern - das weiß ich aber leider nicht genau - 4-stellig.
Ich hab trotzdem auch schon Reifen gehabt, die nachweislich aus den 90ern waren und trotzdem kein Dreieck hatten, Ausnahmen bestätigen also die Regel ...