- Dank erhalten: 0
Aufkleber Super Bleifrei
- thom500slc
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Juli 2007 10:00 #50268
von thom500slc
Aufkleber Super Bleifrei wurde erstellt von thom500slc
Hallo Jungs – und hoffentlich auch Mädels,
mir ist neulich aufgefallen, dass mein 5.0er hinten in der Tankklappe folgenden Aufkleber hat "Super Bleifrei" – ich denke, dass dieser mit dem nachgerüsteten G-KAT (Wurm) vom DC Händler eingeklebt wurde. Kann ich jetzt sparen und normales Super tanken??????
Vielen Dank
grüße thom
mir ist neulich aufgefallen, dass mein 5.0er hinten in der Tankklappe folgenden Aufkleber hat "Super Bleifrei" – ich denke, dass dieser mit dem nachgerüsteten G-KAT (Wurm) vom DC Händler eingeklebt wurde. Kann ich jetzt sparen und normales Super tanken??????
Vielen Dank
grüße thom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
17 Juli 2007 10:39 #50269
von gerd
gerd antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
Du kannst bedenkenlos das "normal" Super fahren. (andere mögen zwar andere Ansicht sein -ohne FAkten dazu zu haben - aber bei meinem fuhr ich das über 70TKM)
Gerd
Gerd
- CH
-
- Senior
-
17 Juli 2007 10:52 #50270
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
CH antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
Was ist denn der Unterschied zwischen Super bleifrei und normalem Super?
Es gibt doch nur noch bleifreien Sprit bei uns!
Es gibt doch nur noch bleifreien Sprit bei uns!
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- thom500slc
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
17 Juli 2007 10:55 #50271
von thom500slc
thom500slc antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
sehr richtig christoph, ich dachte eher an super plus und normales super bzw. super bleifrei. gem. handbuch und sonstigen quellen sollten die kisten ja mir 98 roz gefahren werden.
kommst du am donnerstag in den biergarten??
- gerd
-
- Platin
-
17 Juli 2007 11:07 #50272
von gerd
gerd antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
95 Oktan = Super
98 Oktan = Super Plus
100 Oktan = V Power u.ä. braucht kein Mensch!
Super 95 reicht! Sollte nach Werksvorgaben 96 Oktan sein, die 95 fallen aber ohnehin in die zulässige Streuung.
98 Oktan = Super Plus
100 Oktan = V Power u.ä. braucht kein Mensch!
Super 95 reicht! Sollte nach Werksvorgaben 96 Oktan sein, die 95 fallen aber ohnehin in die zulässige Streuung.
- bstaiger
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Juli 2007 19:22 #50273
von bstaiger
bstaiger antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
Hi Thom,
vor einiger Zeit hatten mal ein paar 123 er Jungs zusammen mit Paul Wurm einen Verbrauchstest mit Normal/Super/SuperPlus und Optimax (99 ROZ) gemacht, der dann auch in der Oldtimer Markt kam. Testobjekte waren einige 230E, bei denen man jeweils den Zündzeitpunkt angepasst hat
-> Die Verbrauchsreduzierung mit steigender Oktanzahl lag im Bereich des Preisunterschieds, sodass es am Ende nahezu Wursch ist.
Vielleicht findest du den Test noch irgendwo im Netz...
Gruß Björn
vor einiger Zeit hatten mal ein paar 123 er Jungs zusammen mit Paul Wurm einen Verbrauchstest mit Normal/Super/SuperPlus und Optimax (99 ROZ) gemacht, der dann auch in der Oldtimer Markt kam. Testobjekte waren einige 230E, bei denen man jeweils den Zündzeitpunkt angepasst hat
-> Die Verbrauchsreduzierung mit steigender Oktanzahl lag im Bereich des Preisunterschieds, sodass es am Ende nahezu Wursch ist.
Vielleicht findest du den Test noch irgendwo im Netz...
Gruß Björn
- CH
-
- Senior
-
18 Juli 2007 10:48 #50274
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
CH antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
Kann ich noch nicht sagen, ich bin tagsüber in München, je nach Rückkehrzeitpunkt komme ich oder nicht.On 2007-07-17 10:55, thom500slc wrote:
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Juli 2007 17:51 #50275
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
buäää, ich bin kein Mensch
weil ich brauch beim Rase /8 V100
Zündzeitpunkt verlegt und so bissle Kleinkram macht 210 PS auf dem Prüfstand.. 4.08 übersetzt und einen Hauch leichter als der 107er .. seeeehr vergnüglich. Aber ansonsten ist V-100 reine Volksverdummung und ich schäm mich immer wenn ich das tanken geh.
In den 5.0 gehört bei korrekter Zündeinstellung 98 Oktan, also das kaum mehr zu bekommende Super-Plus. Durch die weiche Automatic wird man den Motor untertourig zwar nie Klopfen hören, aber das gefährliche Vollastklopfen ist ohnehin nicht hörbar, es kann eben nur mal eben so nebenbei den Motor zerstören. Bei einem Motor ist mir das glaube ich mal passiert (Kolbenringzone ausgebrochen)
Also Zündung 3 bis 5 Grad Richtung spät und Super 95 getankt, wenn man mehr unterwegs ist oder alles gelassen wie es gehört und die Zeit genommen für die sonntäglichen Ausfahrten den richtigen Stoff gesucht.
mal schauen, womit ich morgen zum Stammtisch komme, eigentlich solte der 5.0 fertig werden[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 18-07-2007 17:56 ]
weil ich brauch beim Rase /8 V100
Zündzeitpunkt verlegt und so bissle Kleinkram macht 210 PS auf dem Prüfstand.. 4.08 übersetzt und einen Hauch leichter als der 107er .. seeeehr vergnüglich. Aber ansonsten ist V-100 reine Volksverdummung und ich schäm mich immer wenn ich das tanken geh.
In den 5.0 gehört bei korrekter Zündeinstellung 98 Oktan, also das kaum mehr zu bekommende Super-Plus. Durch die weiche Automatic wird man den Motor untertourig zwar nie Klopfen hören, aber das gefährliche Vollastklopfen ist ohnehin nicht hörbar, es kann eben nur mal eben so nebenbei den Motor zerstören. Bei einem Motor ist mir das glaube ich mal passiert (Kolbenringzone ausgebrochen)
Also Zündung 3 bis 5 Grad Richtung spät und Super 95 getankt, wenn man mehr unterwegs ist oder alles gelassen wie es gehört und die Zeit genommen für die sonntäglichen Ausfahrten den richtigen Stoff gesucht.
mal schauen, womit ich morgen zum Stammtisch komme, eigentlich solte der 5.0 fertig werden[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 18-07-2007 17:56 ]
/8ungsvoll
Michael
- Zoo-Motor
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Juli 2007 22:33 #50276
von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Aufkleber Super Bleifrei
Vierkommanullacht.
Darauf muss ich jetzt noch einen trinken ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 18-07-2007 22:34 ]
Darauf muss ich jetzt noch einen trinken ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 18-07-2007 22:34 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden