Sprache auswählen

Zündprobleme beim M110

Mehr
03 Okt. 2007 12:30 #49884 von Werni
Werni antwortete auf Zündprobleme beim M110
Hallo,
verschmutztes Motoröl ist sehr wohl leitend ! Kriechströme....
Ziehe doch mal die Entörstecker vom Zündkabel ab und schliess die Kabel dann direkt an der Zünkerze an.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2007 16:00 #49885 von Ingo
Ingo antwortete auf Zündprobleme beim M110
Hallo Freunde!

Vier Wochen sind vergangen in denen ich beschwerdefrei mit schnurrendem Motor durch die Lande fuhr. Damit ist jetzt wieder Schluss. Heisst: Ich habe das selbe Problem wie vor dem Zündkerzentausch, der ja trotz aller anderen Reparaturen und Verbesserungen letztendlich alleine dazu geführt hat, dass das Auto wieder lief. Mein Verdacht ist daher, dass meine Zündkerzen geschädigt werden. Im Moment bin ich unschlüssig, woran das liegen kann.
Daher noch mal die Bitte an Euch, mir ein paar Ratschläge zukommen zu lassen.

Entnervte Grüße,

Ingo

Mehr
29 Okt. 2007 16:50 #49886 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Zündprobleme beim M110
das wird doch kein AMG sein? mein seinerzeitiger tötete die Kerzen wenn er im Stand warmlaufen musste (erste Ampel lange rot)... nach meiner Theorie kam durch die erweiterten Kanäle ein ungünstig kalter Spritstrahl auf die bereits heiße Keze.

Unter Normalbedingungen wär ein nachtropfendes Kaltstartventil oder sowas denkbar.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
30 Okt. 2007 14:59 #49887 von Ingo
AMG? Nee, so schnell isser nichma wenner jut loofen tut.
Aber was anderes: Stimmt es, dass zu einer kontaktlosen Zündung eine andere Zündspule gehört, als wenn man noch die kontaktgesteuerte hat, wie ich?

Mehr
07 Nov. 2007 12:58 #49888 von Ingo
Hallo!

Habe nun den Verteiler mit neuen Buchsen (also kein Radialspiel mehr) eingebaut und einen neuen Unterbrecherkontakt. Schließwinkel eingestellt, Zündung auch (+1° mit Unterdruck im Leerlauf). Auto lief prima, zumindest einen Tag. Dann begann es im Leerlauf wieder zu ruckeln (besonders auf Fahrstufe "D", bei "N" ist es meist besser bis gut), ebenso ruckelts ein bißchen, wenn man beim Anfahren nur sachte Gas gibt. Hat man die 10 Km/h-Marke überwunden läufts aber wie geschmiert ohne Ruckeln.
Anscheinend tritt der Fehler nun nur noch ab und zu auf! Welcher Elektrodenabstand der Zündkerzen ist zu empfehlen?

Grüße,

Ingo

Mehr
07 Nov. 2007 17:00 #49889 von strich-acht
verständlich, dass du den Zündzeitpunkt für den bei dir offenbar kritischen Leerlauf eingestellt hast, aber der offizielle Einstellwert für D-Jet 280er ist 32 Grad vor OT bei ca 4000 U/min ohne Unterdruck

Elektrodenabstand wie von NGK geliefert

/8ungsvoll
Michael

Mehr
08 Nov. 2007 15:38 #49890 von Ingo
Aha...Leider zeigt meine Zündlichtpistole keine Drehzahl. Werde mir mal eine besorgen und dann nach Deinen Werten einstellen.

Grüße,

Ingo

Mehr
08 Nov. 2007 17:38 #49891 von strich-acht
da muss halt jemand auf den Drehzahlmesser schauen... zwischen 3500 und 4500 verstellt die Zündung eh kaum noch, da kommts nicht so auf eine Punktlandung an

zur besseren Sicht bei dem Gebrüll vorher etwas Tip-ex auf die Zündzeitpunktmarkierung und den Gegenzeiger.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
09 Nov. 2007 14:08 #49892 von Ingo
"auf den Drehzahlmesser schauen"... Der Motor steckt doch in einem 114er. Aber bitte keinem verraten, sonst schmeisst man mich hier vielleicht aus dem Forum...

Mehr
09 Nov. 2007 16:31 #49893 von strich-acht
sehr lobenswert, ich hab drei 114er mit M110... da gehört er rein, 107er gehören mit V8.. aber jetzt bitte nicht die alte Motorendiskussion anbrechen...

ja mei, dann halt kein Drehzahlmesser, aber du hast doch auch den Schließwinkel mit irgendwas eingestellt und mein irgendwas... dieser handliche kleine Bosch mit den zwei Kabeln für an die Zündspule... den kann man wie die meisten Schließwinkeltester gaaaanz einfach auf Drehzahlmessung umschalten

/8ungsvoll
Michael

Mehr
12 Dez. 2007 13:43 #49894 von Ingo
Hallo Freunde!

Für die, die es interessiert, hier nun die -hoffentlich- Lösung meines Problems. Ich darf mich dabei wohl als blinden Narren sehen.
Eine Zeit lang habe ich die Vermutung gehegt, dass in meinen nur 1,5 Jahre alten Zündverteiler Feuchtigkeit dringt. Das kennt ihr ja. Kappe runter, reinigen, vielleicht etwas Kontaktspray und er läuft wieder auf allen Töpfen (zumindest ein paar Tage). Plötzlich entdeckte ich im Verteilerdeckel etwas anderes: In den Halbkreisförmigen Vertiefungen des Berudeckels, in denen sich die Kontakte der sechs Zündkabel befinden, sah es aus, als wäre da eine dünne Folie geklebt, die hier und da Blasen warf bzw. sich ablöste. Gleichzeitig waren die Kontakte nicht nur schwarz, was ja im Prinzip normal ist, sondern auch verkrustet. Dieses Zeug (Lack, Folie?) ist an den Kontakten verschmort. Daher eine so schlechte Zündung. Hattet ihr das schon mal? Mit der neuen Boschkappe, die im übrigen auch strammer zu sitzen scheint, läuft alles sauber.

Grüße,
Ingo

Mehr
13 Dez. 2007 12:59 #49895 von agossi
agossi antwortete auf Zündprobleme beim M110
Hallo,

Die neuen Verteilerdeckel sind innen mit einem Korrosionschutzlack transparent lackiert, je nach Hersteller sollte man den vorher mit Nitroverdünner auswaschen.

Normalerweise verbrennt der Lack von selbst, die Funkenüberschläge sorgen dafür. Aber eben, ich wasche jedenfalls neue Deckel vor der Montage immer aus, damit sowas wie Dir nicht passieren kann.

Gruss
Andi

Mehr
13 Dez. 2007 15:39 #49896 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Zündprobleme beim M110
Ist immer nett, wenn Problemauflösungen berichtet werden!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden