Sprache auswählen

Wasser im Fußrau zum 1000mal

Mehr
21 Juni 2007 14:27 #49667 von Skywalker18
Wasser im Fußrau zum 1000mal wurde erstellt von Skywalker18
Wenn ich Wasser in die Lüftungsgitter schütte kommt es unter den Armaturen wieder raus. Hat jemand mal eine kurze Anleitung was zu machen ist ? Kann ich durch die Luftungsschlitze an die evtl verrostete Stelle gelangen oder oder oder...
Danke für eine kurze Info[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Skywalker18 am 21-06-2007 15:06 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2007 15:21 #49668 von Volker2908
Volker2908 antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Hallo,

Das Problem ist allseits bekannt und leider nicht ganz billig zu lösen. Wahrscheinlich hast Du ein Rostproblem mit dem Wasserkasten. Dieser befindet sich unter der Kuststoffabdeckung des Gebläselüfters. Das Regenwasser sollte eigentlich über Ablaufschläuche seitlich des Wasserkastens ablaufen. Da dieser aber mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einigen Stellen durchgerostet ist , läuft das Wasser in den Fußraum. Du kommst nur dran, indem Du die Innenverkleidungen komplett demontierst.

Tut mir leid ! Als Anhang ein Foto von besagter Stelle !

Gruß aus Duisburg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2007 18:23 #49669 von
Bitte überprüfe auch die Durchlässigkeit der Abläufe. Auch diese findest Du unter besagtem Plastikdeckel. Ich habe ein wenig mit einem Stück Draht herumgeprökelt, dessen Spitze ich durch rundbiegen entschärft hatte.

Seither ist es im Fußraum trocken.

Grüße, HM

Mehr
21 Juni 2007 18:35 #49670 von gerd
gerd antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Danke für die schnelle Antwort. Habe ich denn kein Chance von oben (also über die Lüftungsgitter) an die Roststellen zu kommen.
Gruß Mark

Sorry, jetzt hab ich versehentlich Deine obenstehende Dreifach Antwort auch dreimal anstelle zweimal gelöscht

Mehr
21 Juni 2007 19:25 #49671 von JE
JE antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Anstatt von oben zu prökeln, leg Dich einmal unters Auto und rechts und links vom Getriebe wirst Du zwei "Gummizitzen" sehen. Die mal von unten mit nem Schraubenzieher anstechen, weil da nur Schlitze drin sind. Meist läuft Dir dann ein Schwall gammeliges Wasser am Ärmel entloang.

Viel Spaß dabei

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
21 Juni 2007 20:39 #49672 von emanresu
emanresu antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Meiner hat vier Zitzen.. was entwässern denn die anderen beiden?

Sören

Mehr
21 Juni 2007 21:26 #49673 von frenek
frenek antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Diese vier - wenn wir von den gleichen sprechen - gehoeren zum Klimakasten.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 25-06-2007 15:17 ]

Mehr
21 Juni 2007 23:27 #49674 von raphael
raphael antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
Hey SkyW,

welche Lüftungsschlitze meinst Du genau? Die links außen unter den Ecken der Frontscheibe oder die in der Mitte, wo der besagte Wasserkasten liegt?

Um an die Schlauche zu kommen muß man übrigend nicht die ganze Schalttafel abnehmen. Die jeweils links und rechts vorhandenen Lüftungsschächte im Fußraum reichen da völlig. dann hast du einen Einblick auf den inneren Teil des Lüftungskastens. Ganz vorne an der Spritzwand nähe des Getriebtunnelanfangs rechts und links sind die beiden Schläuche.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann sind die beiden Abdeckbleche unter den äußeren Lüftungsschlitzen undicht bzw. hat sich dreck angesammelt, der eventuell Wasser reindrücken könnte.

Vielleicht kannst Dein Problem noch etwas genauer beschreiben.

Grüße,
Raphael

Mehr
22 Juni 2007 11:48 #49675 von Skywalker18
Skywalker18 antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
So ich habe mal ein Foto von den beiden Lüftunsschlitzen recht und links gemacht.
Gruß Mark
Sorry Bild vergessen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Skywalker18 am 22-06-2007 14:57 ]

Mehr
22 Juni 2007 15:00 #49676 von JE
JE antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
@emanresu udn frenek: Da ich kein Klima hab, hab ich auch nur zwei Z., macht nix, kommt man sowieso nur sauschlecht ran ohne Grube und kommt auch nur Dreck raus.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
23 Juni 2007 11:59 #49677 von Skywalker18
Kann mir mal einer sagen wie ich die scheißßßßßßßß Bolzen entfernen kann ?

Mehr
24 Juni 2007 22:06 #49678 von raphael
Hi SkyW,

also die Poppnieten einfach mit einem 6er Metalbohrer vorsichtig aufbohren und wenn Du die drei auf jeder Seite weg hast, dann gehen die Gitter meistens nur raus, wenn auch die Zierleiste vom Fenster ein wenige angehoben oder entfernt wird. Hast Du die Gitter einmal ab, dann kommt aus jeder Seite ein Deckel zum vorschein. Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, damit Du die Ränder gut sehen kannst. Entweder sind jetzt die Deckel nicht mehr dicht oder ein Rostloch. Du kannst jetzt entweder etwas Wasser reinschütten oder einen Lichtdurchscheintest machen. Dazu muß ellerdings das Tachoinstrument bzw. der Handschuhkasten raus. Du leuchtet dann mit der Taschenlampe vom Innenraum nach außen um die offene Stelle zu sehen.

Ich hab ja auch so ein Mühle und ich sage nur: Ein einziger Hohlraum das Ding. Wenn Du lust hast kannst Du diverse Bilder unter www.vnw-online.de/450slc anschauen... allerdings nicht großartig sortiert.

Flossen hoch zum Gruß,
Raphael

Mehr
24 Juni 2007 22:47 #49679 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
wie was Nieten? in Nadelstreifen?

das ist der klassische MB-Spreizniet aus Kunststoff und bei dem drückt man das Innenteil mit einem dünnen Stahlnagel nach innen durch und zieht dann das Außenteil nach außen ab (Fingernägel oder Uhrmacherschraubendreher) im Wasser kasten sucht man dann die kleinen Innenstifte und schon kann man alles voll recycelt wieder montieren..

man fragt sich..

/8ungsvoll
Michael

Mehr
25 Juni 2007 00:05 #49680 von raphael
Hallo /8,

jo, aber bei den meisten, deren Auto schonmal lackiert wurde (wohl auch nicht fachmännisch) und auch nicht liebhaber mäßig wieder zusammengebaut wurde, gibts da halt nur Nieten... aber die Plastikdinger sind natürlich zweckmäiger.

Apropo "Nieten in Nadelstreifen": Kenne ich ein paar Hundert in meiner Firma...

Grüße,
Raphael

Mehr
25 Juni 2007 15:08 #49681 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal
na also ich hab ja nun ne ganze Reihe Autos und viele davon aus dem Land, das unter den zivilisierten Ländern an letzter Stelle steht, was die Qualität von Lackierungen angeht (respektive lackieren die dort nicht, sie betreiben "Automobilspritzwerke"), aber verpoppnietet hat mir noch keiner sowas...

der größte Feind des Autos ist nicht der Rost, sondern der Lackierer.
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
25 Juni 2007 15:18 #49682 von frenek
frenek antwortete auf Wasser im Fußrau zum 1000mal

On 2007-06-21 21:26, frenek wrote:
Diese vier - wenn wir von den gleichen sprechen - gehoeren zum Klimakasten.

Gruss

Frenek

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 25-06-2007 15:17 ]

Nachtrag: Nehme obiges zurueck und behaupte das Gegenteil. Dank an JE und Raphael.

Gruss

Frenek

Mehr
25 Juni 2007 16:56 #49683 von Skywalker18
Schon mal danke für die Hilfe, die Nieten habe ich nun weg bekommen. Für was sind eigentlich die Lüftungsgitter ?? Habe noch keinen direkten Nutzen feststellen können. Hat jemand mal ne Zeichnung, wo und was da alles angeschlossen ist ?
#Gruß Mark[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Skywalker18 am 25-06-2007 17:05 ]

Mehr
25 Juni 2007 20:40 #49684 von raphael
An den Lüftungsgitter wird die Luft für den Innenraumlüfter im Lüfterkasten angesaugt. Lust ist das immer, wenn man im Sommer unter Birkenbäumen stand... hehehe dann ist im Innenraum Schnee angesagt. Also verkabelt bzw. verdrahtet ist da eigentlich nix...

Mach doch mal ein Foto...

Flossen hoch zum Gruß,
Raphael

Mehr
25 Juni 2007 20:45 #49685 von raphael

On 2007-06-25 15:08, strich-acht wrote:
na also ich hab ja nun ne ganze Reihe Autos und viele davon aus dem Land, das unter den zivilisierten Ländern an letzter Stelle steht, was die Qualität von Lackierungen angeht (respektive lackieren die dort nicht, sie betreiben "Automobilspritzwerke"), aber verpoppnietet hat mir noch keiner sowas...

der größte Feind des Autos ist nicht der Rost, sondern der Lackierer.
michael

tja, so isses, michael, man lernt jeden tag was neues kennen...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden