Sprache auswählen

Stahlräder beim Vor-Mopf

Mehr
16 Juni 2007 10:53 #49544 von Hirsch280
Stahlräder beim Vor-Mopf wurde erstellt von Hirsch280
Hallo,

ich habe meinen SL mit 15 Alufelgen gekauft und fahre ihn damit. Perspektivisch möcht ich das Auto auf die orginalen Stahlfelgen zurückrüsten. Hierzu habe ich mich bereits mit dem Räder-Artikel aus der Community auseinandergesetzt.
In einer Anzeige aus dem Oldtimer-Markt habe ich dann einen originalen Satz 14 Zoll explizit für den 107er erstanden, den mir mein Bruder dann abgeholt hat.
Als ich die Räder dann sah war ich erst mal enttäuscht, da die nicht die Lüftungslöcher drin waren, sondern 4 Schlitze. Beim näheren betrachten war die DC-Nummer 108400000 und die Größe 6x14. Das passt gemäß Schein und Artikel wohl gar nicht.

Der Verkäufer besteht aber zunächst auf seinem fundierten Wissen und hat wohl auch Ahnung. Auf meine Argumantation, dass es keine 107er Räder sein können wegen fehlender Bremsbelüftungslöcher und der Größe wollte er sich zunächst nicht einlassen. Die Räder seien auch von einem 73er 450 SLC und wären die alte Ausführung.

Ist das so? Ich glaube eher das sind einfach die falschen Räder für meinen 82er 280SL und die sind für 108, 109, 123 & Co.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Liebe Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2007 11:11 #49545 von gerd
gerd antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
das sind Räder für den W 108 und das 111er Cabrio/Coupé, per se teurer als die späteren für den 107. Setz sie wieder ins ebay mit den Angaben

Mehr
16 Juni 2007 12:42 #49546 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
6 X 14 ohne Lüftungslöcher, aber mit Nasen für die kleine Radkappe sind sehr gesucht für die Umrüstung von insbes 111ern von 13 auf 14 Zoll. 6X14 mit Löchern und Lüfterflügel sollte es schon beim späten 108 gegeben haben... ein Blick auf mein 05.72er 280CE zeigt die Nummer 108 400 14 02, was ja wohl sehr dafür spricht.

Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass beim 107 auch die 280er immer 6,5 Zoll Felgen hatten und die wurden schon 1969 mit den 3.5er Modellen eingeführt. (Nummer auf meinem 05.71er 107er 108 400 0802 Herstelldatum 03.71)

dummdreister Verkäufer mit Eigentor
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
16 Juni 2007 13:22 #49547 von JE
JE antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
Denk mal drüber nach, gleich auf die 15-Zöller Stahlfelgen von den frühen 126ern (ca. EUR 100,--) umzurüsten. Die Auswahl an Reifen ist deutlich größer und günstiger ca. 80,-- anstatt über 200,-- pro Reifen). Rein optisch paßts dem 107er auch gut.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
16 Juni 2007 15:51 #49548 von Hirsch280
Hirsch280 antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
Hallo,

war bei DC, da ich ein neuses Zündschloss benötigte. Die haben dort die Teilenummer mal durchs System gejagt- passt wohl auf alles mit Stern bis Anfang 1970- 108, 111, 109, 113.... usw. Aber nicht für 107.
So gerüstet und mit dem Wissen aus den Reifenartikel- der vor 6x14 warnt- hatte eben mit dem Verkäufer eine völlig sinnlose Diskussion am Telefon. Der ist wohl eher beratungsresistent (der dachte das wohl auch von mir- schon wieder so einer, der mir was erzählen will...der erste der wegen dieser Räder für den 107 stresst!) und vermutete, dass ich die Räder nicht möchte weil ich optisch lieber die mit Lüftungslöchern hätte. Rücknahme sieht er gar nicht ein. Wir sind so verblieben, dass er mir einen Auszug aus dem Räderkatalog des TÜV faxt, wo 6x14 für den 107 drin steht.
Nach Euren Infos bin ich mal gespannt wo er den her nimmt oder ob überhaupt was eingeht. Mein Ausdruck von DC wollte er nicht und auch den Artikel von hier interessierte ihn nicht. Der fand sich eher in seinem Know-How bezweifelt, denn er hätte schon über 30 107 mit genau diesem Rad ausgerüstet. Zztl. waren diese Felgen dann auch von einem 79er 450 SL aus USA.......

@ Jens: Das mit den 15 ist eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube die Radkappen sind eher sehr selten und teuer- oder hast Du einen Tip? 14 bekommt man einigermnaßen.

Ich glaube der (gute) ebay-Tip lässt die Sache stressfreier lösen..... oder zum Leidwesen meiner Frau ein passendes Stück Blech mit Stern zu den Rädern suchen......

Grüße
Christian

Mehr
16 Juni 2007 18:29 #49549 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
rein rechtlich ist die sache wohl klar soweit ich den sachverhalt verstanden habe:

vereinbart waren räder für den 107er und zwar nicht irgendwelche die einfach so passen, sondern die originalen die vom hersteller für den typ bestimmt sind.

die technische spezifikation kann sich nur nach der freigabe des herstellers richten ich erinnere mich dass in den unterlagen zum 107er auch irgendwo darauf hingewiesen wird dass es die felgen mit den belüftungslöchern und den schaufeln an der innenseite sein müssen, wegen der kühlwirkung.

das heisst der verkäufer schuldet dir diese art von felgen und hat was anderes geliefert. du hast anspruch auf austausch und wenn das nicht möglich ist auf wandlung

sprich geld zurück und felgen zurück + die kosten die durch die nichterfüllung entstanden sind die der verkäufer zu verantworten hat.

praktisch gesehn würde ich die variante wählen die wirtschaftlich besser ist es kommt also auf den preis an den du auf ebay für die felgen erzielen kannst wenn die wirklich gesucht sind....

viel glück dass du aus der ärgerlichen geschichte wieder ohne fin. schaden rauskommst

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
16 Juni 2007 23:37 #49550 von Schumi
Schumi antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
Hallo,
DC liefert die Antwort hier:

www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc...enkombinationen.html

unter 6 1/2 läuft wirklich nichts!
Gruß Schumi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schumi am 16-06-2007 23:39 ]

Mehr
17 Juni 2007 17:51 #49551 von Hirsch280
Hirsch280 antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
Danke Schumi- da hab ich wenigstens etwas mit offiziellem Stern, was ich dem Verkäufer unter die Nasa reiben kann.......

Grüße

Mehr
20 Juni 2007 09:30 #49552 von agossi
agossi antwortete auf Stahlräder beim Vor-Mopf
@Hirsch: ich an Deiner Stelle würde mich über das für Dich gute Geschäft freuen, als hier sinnlose Diskussionen mit einem beratungsresistenten Verkäufer zu führen.

Die von Dir ersteigerten Räder sind sehr gesucht und können in der elektrischen Bucht zum dreifachen Preis Deines Ersteigerungsgebots wieder verkauft werden. Darauf achten, dass die obererwähnten Verwendungsmöglichkeiten meiner Vorredner im Verkaufstext erwähnt werden.

Viel Erfolg!
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden