Sprache auswählen

Mal wieder Motoröl - diesmal das Thema "Farbe"

Mehr
11 Juni 2007 17:31 #49426 von Mixxl
Ahoi Forum,

ich hab kürzlich einen Ölwechsel machen lassen (Shell Helix 10W40-Standardbrühe bei Mr. Wash), die halten einem dann ja am Ende den Stab unter die Nase zum Beweis. Farbe: schön! Ein wenig wie hellgelber Honig auf einem zarten Butterbrötchen. Bin dann seitdem schon wieder gut 2000km gefahren und inzwischen ist das eher Honig, der sein Verfallsdatum schon überschritten hat, ich würd es mal als "dunkelgold" bis "70er-Jahre-braun" bezeichnen, nach wie vor durchsichtig, aber sicher nicht mehr ein astreines gelb oder so.

Hier nun meine Wissenslücke: kann man anhand der Farbe und der Geschwindigkeit der Verfärbung (sozusagen Kilometer in Relation zum dunkler/schmutzigerwerden) was Sinnvolles rauslesen? Gibt es da eine Bauernregel? Sollte ich lieber schon nach 5.000km den nächsten Ölwechsel machen um den Motor zu reinigen?

Danke für jeglichen Support
Mixxl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2007 18:18 #49427 von gerd
in nem Diesel wird das Öl sehr früh schwarz, das ist normal, bei einem gesunden Benziner sollte es bis 5000km keine schwarze Brühe sein. Ist der Motor von der Kompression und der Leistung ok und das Öl ist früh schon schwarz und undurchsichtig, dann ist er verdreckt. Hier ist eine Reinigung schon mal angesagt. Auf keinen Fall darf das Öl metallisch schimmern, dann ist er in Auflösung, gerade bei Gleitlagern! "Dunkelgold" nach 2000 km ist absolut ok!
Bei Wagner gibst z.B. einen Motorinnenreinger, den hab ich bei meinem Ami 6 mit bestem Ergebnis angewandt, vor dem Ölwechsel einfüllen und ca 10 km langsam mit niedriger Drehzahl fahren.

Ansnsten kann nur eine Analyse des Altöls zeigen ob der Motor Probleme hat (Metallabrieb, zuviel Ruß etc.)

Gerd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Juni 2007 19:07 #49428 von Turbothomas
Ups, hab seit Inbetriebnahme schon 8.000km runter, bereite mich schon mal innerlich auf den ersten Kundendienst vor...

Grüßle Thomas

Mehr
11 Juni 2007 19:14 #49429 von Mixxl
Gerd, vielen Dank! Wer macht den Öl-Analysen?

Mixxl

Mehr
11 Juni 2007 23:31 #49430 von gerd
au weia - keine Ahnung wer das macht, aber ruf doch einfach mal einen Mineralölhersteller an, die können Dir sicher näheres sagen, evtl. auch die Firma Wagner Oldtimerschmierstoffe: 09085/17 88 Herr W. Wagner

Gerd

Mehr
12 Juni 2007 09:39 #49431 von Mixxl
Danke nochmal!

Mixxl

Mehr
12 Juni 2007 10:28 #49432 von JE
Firma Wearcheck in Brannenburg
Telefon 0 80 34-9 04 70
www.wearcheck.de
Set 2 schwarz € 61.50

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
12 Juni 2007 17:05 #49433 von Mixxl
JEns, danke für die Adresse!

Mixxl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden