Sprache auswählen

Wechsel Schiebedachdichtung

Mehr
07 Juni 2007 14:45 #49312 von Edgar_Markus
Wechsel Schiebedachdichtung wurde erstellt von Edgar_Markus
hallo leute!

ich habe mir gestern ein neues auto angesehen das ich vielleicht kaufen möchte, ist zwar ein W 116 aber das problem sollte auch von 107er SLC- spezialisten gelöst werden können:

die dichtungslippe am schiebedach muss getauscht werden.

jetz habe ich im forum zwar allerhand über den ausbau der rahmens usw gefunden werde aber trotzdem nicht ganz schlau um den unfang der arbeit abschätzen zu können:

1.) ich nehme an die dichtung am schiebedachdeckel ist mehrteilig .. stimmt das?

2.) kann ich die dichtung wechseln ohne dass der dachhimmel runter und der rahmen raus muss? von oben sozusagen nach ausbau von gleitschienen und windabweiser damit ich rankomme?

3.) ich kann nämlich nicht abschätzen ob die dichtungslippe geklebt oder zwischen dachfläche und den schiebedachrahmen hineingeklemmt ist.

bin also für tipps dankbar

sollte ich das fahrzeug tatsächlich kaufen kann ich dann auch bericht samt fotos reinstellen damit alle was davon haben

grüsse

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2007 20:10 #49313 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Wechsel Schiebedachdichtung
hat hier noch niemand sein schiebedach zerlegt und kann mir sagen wie die dichtung darin festgemacht ist?

Mehr
08 Juni 2007 23:44 #49314 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Wechsel Schiebedachdichtung
erinner mich bitte morgen dran und sag ob seitlich vorn oder hinten..

nachtschlafend
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
09 Juni 2007 01:07 #49315 von Edgar_Markus
vorallem gehts mir um die vorderseite .. weil ich da wegen dem windschutz nicht rankomme und die schon spröde dichtung nicht herausziehen wollte

so viel ich erkennen konnte reicht sie unter das dachblech hinein in richtung windschutzscheibe ob geklebt geklemmt .. keine ahnung

auch schon nachtschlafen
edgar

Mehr
09 Juni 2007 17:19 #49316 von strich-acht
wie was Windschutz? das transparente Plastikdingens kann man abschrauben....

Die Dichtung vorn wechseln ist aber schon Härte 2, sie wird ab Werk auf die Innenwanne geklebt bevor diese montiert wird. Beim nachträglichen Wechsel die alte Dichtung herausziehen (dazu evtl eine der seitlichen Dichtungen demontieren, dabei in der Halteschiene die hintere Schraube nur lösen aber nicht herausdrehen) Die neue mit Spüli bestreichen, sauber ausmitteln, unten anlegen, oben eindrücken und wenn sie oben drin ist unten entlang der Kante mit einem abgenutzten Schlitzschraubendreher o,ä. über den Blechabsatz drüberquälen. (30min, 2 abgebrochene Fingernägel, je eine Riss- und eine Platzwunde, ein Lackkratzer sind einzukalkulieren...)

Dichtung und Wahrheit
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
09 Juni 2007 20:58 #49317 von Edgar_Markus
das mit der innenwanne habe ich befürchtet

mit windschutz mein ich den beweglichen flügel der sich beim öffnen aufstellt.. ist auf der WIS Cd so bezeichnet

nur von der monatge des gummis steht da nichts genaues .. mal sehn ob ich den oberflächlichen rost des rahmens richten kann wenn nicht hau ich halt die ganze wanne raus

wenn ich das auto überhaupt kaufe

edgar

Mehr
09 Juni 2007 22:05 #49318 von strich-acht
Wanne raus ist beim SLC mal ne interessante Übung, mit etwas Glück könnte die glatt seitlich raus gehen.. beim /8 muss man im Grunde das ganze Auto zerlegen sowie Front- und Heckscheibe ausbauen

Windabweiser klappdings.. so ein neumodisches Auto aber auch, meiner hat das nicht

altmodisch aber experoimentierfreudig
michael

/8ungsvoll
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden