Sprache auswählen

Hintere Achse "klötert"....

Mehr
27 Mai 2007 09:41 #49093 von fuste65
Hintere Achse "klötert".... wurde erstellt von fuste65
Hallo,
bei meinem 78er 450 SL gibt es beim einseitigen überfahren von Schlaglöchern auf der rechten Seite hinten ein hohles Geräusch, welches ich mal als klötern bezeichnen möchte. Das Geräusch kommt nur dann wenn das Schlagloch auf der rechten Seite liegt. Mein erster Verdacht waren die Stoßdämpfer - getauscht, da sowieso fällig - keine Veränderung. Als nächstes will ich die Gummilager wechseln (lassen?) - ist das kompliziert?

Oder, hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank für zahlreiche Meldungen.

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2007 10:09 #49094 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Hintere Achse "klötert"....
Hallo Frank,

ich denke Du hast den richtigen Ansatz. Wenn ´s die Stoßdämpfer nicht sind könnten die Gummi-Metall-Lager der Hinterachse die Ursache sein. Vor dem Tausch würde ich aber noch zwei Dinge prüfen. Zum einen die Gummilager des Stabis. Die sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt (Mein Freundlicher hat dafür 3,46€ pro Stück aufgerufen). Dann prüf mal den Sitz der Zenralschrauben für die Hinterachslager. Beim Ausbau der Achse an meinem SLC mußte ich feststellen, dass das Anzugsmoment der Schrauben bestenfalls noch 20 Nm (!!!) gegenüber 120 Nm im Normalfall betrug ! Dass das ein Klötern verursacht ist wohl logisch. Erst wenn da alles paßt, würde ich mit den Lagern weitermachen. Bei mir war das natürlich easy going bei ausgebauter Achse . Ich denke aber, dass man ´s auch unterm Auto hinbekommt. es gibt da auch einen Artikel dazu, aber irgendwie find ich den jetzt nicht...

Gruß,
Mathias

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Mai 2007 12:17 #49095 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Hintere Achse "klötert"....
... guck mal unter SZ-Restauration...

Grüßle Thomas

Mehr
28 Mai 2007 11:39 #49096 von fuste65
fuste65 antwortete auf Hintere Achse "klötert"....
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt zunächst den Stabi, die Radlager und die Aufhängung der Achse prüfen. Eventuell erledigt sich das damit.

Gruß

Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden