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Oelablaßschraube

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08 Mai 2007 10:39 #48441 von Bobby
Oelablaßschraube wurde erstellt von Bobby
Tach, bei mir steht ein Oelwechsel an und die Teile bzw. Oel und Filter habe ich auch schon zu Hause. Beim Filter von DC habe ich vermutet das die Kupferdichtung für die Oelablaßschraube im Lieferumfang enthalten ist. Isse aber nich. Mein Lagerist bei DC weiß nicht ob ich einen 16er oder einen 24er Kupferdichtring brauche, ich auch nicht. Könnte jetzt natürlich die Schraube rausdrehen, aber der Wagen ist im Moment nicht in meiner Nähe. Wer kann helfen? Danke Bobby

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08 Mai 2007 11:17 #48442 von Tessky
Tessky antwortete auf Oelablaßschraube
HI

Sag uns doch mal, was für ein Modell oder Motor Du hast.

Martin

Martin 300SL

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08 Mai 2007 11:23 #48443 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Ich Dussel!!!!!!!!!! 300 SL Bj. 04/86. Dies ist übrigens mein erster Oelwechsel den ich selber machen möchte. Ist das OHNE Hebebühne überhaupt möglich? Gibt es da noch Tipps die ich beachten sollte? Oder eine bestimmte Reihenfolge? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich will das jetzt und in Zukunft selber machen.

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08 Mai 2007 11:49 #48444 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Oelablaßschraube
Geh noch mal zum freundlichen DC Teileonkel. Der Dichtring für die Ablasschraube muss beim Filter dabei sein.

Habe heuer für meine 500er 2 Filter gekauft, ist verpackt und wird mit folgenden Teilen geliefert: grosse Gummidichtung für das Ölfiltergehäuse und zwei Kupferringe für die Ölablassschraube: ein grosser der beim SLC passt und ein kleiner für den SE. alles bestens. habe jetzt sogar 2 ringe übrig.

Kosten: ca. 7 Eur.

welche dichtung du für den 300er brauchst kann ich nicht sagen .. nur soviel - sie sollte dabei sein!

Edgar


Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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08 Mai 2007 11:57 #48445 von CH
CH antwortete auf Oelablaßschraube
Ich wollte auch gerade schreiben, das die letzten Jahre die Dichtungen immer dabei waren. Ich glaube mich auch erinnern zu können, das die 8 Zyinder (die neueren 420, 500, 560) die große Dichtung brauchen und die 6-Ender die kleine. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kauf doch beide, das kann doch nur ein paar Cent kosten, oder?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

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08 Mai 2007 13:43 #48446 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Danke Andreas für deine Mühe. Habe gerade nochmals nachgesehen, kein Kupferdichtring beim Oelfilter. Bobby

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08 Mai 2007 17:35 #48447 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Oelablaßschraube
Hallo Bobby,

... hatte ich schon mal gepostet:

Dichtring-Teilenummer: N007603014106
(gibts aber auch im Baumarkt!)

Innendurchmesser [mm] : 14
Aussendurchmesser [mm] : 20
Dicke/Stärke [mm] : 1,5
Form : A-Form
Material : Kupfer
DIN/ISO : 7603

Ölablaßschraube-Teilenummer: A1119970330

Gruss Detlef

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08 Mai 2007 17:54 #48448 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Danke, ich habs aber aufgegeben. Aufgrund der Bugschürze kommst Du ohne Böcke nirgendswo dran und siehst auch nichts.
Fahre kommende Woche zu einem Bekannten mit Bühne.
Bobby

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08 Mai 2007 19:56 #48449 von 107spezi
107spezi antwortete auf Oelablaßschraube
Hallo Bobby,
das mit der Ringdichtung kenne ich! Meist ist eine im Lieferumfang dabei. Doch auch bei mir war bestimmt schon zwei mal keine dabei, so habe ich die alte einfach gereinigt und wieder verwendet, ohne Probleme. Im Ausland werden diese Dinger bestimmt 10mal wieder verwendet.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

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08 Mai 2007 21:47 #48450 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Ja genau, ich denke man ist teilweise total bescheuert mit dem Aufwand den man zur Erhaltung seines 107ers betreibt. Wenn man von einem Technikseminar kommt hat man das Gefühl die Kiste komplett auseinandernehmen zu müssen. Aber wieviele 107er werden auch noch im Alltag, ich meine z.B. die Spezie Witwe zwischen 60 und 70 Jahre alt, bewegt und die laufen und laufen und ..........! Mein 300er läuft ca. 4000 km im Jahr. Ich habe nach Saisonende mal einen bekannten Laborannten und Chemiker gebeten das Motoroel zu untersuchen. Hat der auch gemacht. Und, top in Ordnung. D.h. bei einer Km Leistung von 4000 bis 5000 km im Jahr reicht es das Oel alle zwei Jahre zu wechseln. Mach ich auch nur, und dann mineralisches 15W40 und er läuft und ............... ! In diesem Sinne Bobby

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08 Mai 2007 22:25 #48451 von Norbi
Norbi antwortete auf Oelablaßschraube

On 2007-05-08 17:54, Bobby wrote:
Danke, ich habs aber aufgegeben. Aufgrund der Bugschürze kommst Du ohne Böcke nirgendswo dran und siehst auch nichts.
Fahre kommende Woche zu einem Bekannten mit Bühne.
Bobby


Stehlt dein 107 mal vorn auf Böcke wo ist dann dein Motorenöl kannst du mir Geistig folgen,

freundlich wie immer

Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik

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09 Mai 2007 09:45 #48452 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Richtig Norbi, die Suppe läuft genau in die falsche Ecke!!! Habe gerade Kupferdichtung plus neuer Ablaßschraube bei DC geholt.
Schraube kostet 1,53 Euro und der Dichtring o,46 Euro. Montag wird dann auf der Bühne gewechselt. Ist eigentlich einer am Samstag in Brilon um an der Ausfahrt von Mercedes Witteler teilzunehmen?

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10 Mai 2007 10:48 #48453 von CH
CH antwortete auf Oelablaßschraube

On 2007-05-09 09:45, Bobby wrote:
die Suppe läuft genau in die falsche Ecke!!!

Echt? Bei meinem 560er ist die Ablassschraube in Fahrtrichtung hinten, und wenn ich mit dem Vorderrädern auf den Rampen stehe dann ist doch alles Öl vor der Schraube.
Ich das beim 300er anders?

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

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10 Mai 2007 12:19 #48454 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Jawohl, beim 300er ist sie in Fahrtrichtung vorne rechts. Ist also nich mit hochbocken. Besser ist wirklich mit Bühne. Bobby

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  • Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
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10 Mai 2007 14:22 #48455 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Oelablaßschraube
Ich nehm vier Böcke,

ein hoch auf die Restauration und meinen dicken Bauch

TTHm

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10 Mai 2007 22:44 #48456 von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Oelablaßschraube
Hi Thomas,
wie meinst du das mit den 4 Böcken ?????
Wie bekommst du ihn (107) denn da hoch? Und wo stellst du die Böcke hin?
Gruß
Andy

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14 Mai 2007 21:56 #48457 von Juxi
Juxi antwortete auf Oelablaßschraube
Hallo

Fahr zu Mr. Wash

8 Liter Shell Helix 10W40 mit Filterwechsel in 7 Minuten
für 29,90 Euro.

Noch Fragen
(Man bleibt dabei sogar im Auto sitzen fährt vorne rein+
hinten raus und da wartet bereits der nächste)
Gruss Juxi

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15 Mai 2007 06:10 #48458 von frenek
frenek antwortete auf Oelablaßschraube

On 2007-05-14 21:56, Juxi wrote:
Man bleibt dabei sogar im Auto sitzen fährt vorne rein+
hinten raus und da wartet bereits der nächste


Das ist doch super, da kann man dann während des Wartens auch die Klimaanlage laufen lassen. Macht das Warten angenehmer.

Gruß

Frenek

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15 Mai 2007 07:58 #48459 von topi
topi antwortete auf Oelablaßschraube
An alle Laien-, Fach- und sonstige Ölwechsler:

Beschreibt doch bitte mal, ob es irgendeinen wichtigen Grund gibt, einen Ölwechsel selbst durchzuführen.

Eine Kostenersparnis kann ich nicht nachvollziehen. Zunächst muß ich mir die passenden Teile und Öle besorgen, dann meine Zeit für die eigentlichen Arbeiten investieren. Bin ich damit fertig, darf ich noch die Ölverschmutzungen beseitigen und das Altöl entsorgen.
Sofern man nicht über geeignete Auffahrrampen oder eine Hebebühne verfügt, begibt man sich auch noch in die Gefahr, dass das Auto abrutscht oder einem auf den Kopf fällt.
Oder ist es vielleicht das Erfolgserlebnis, etwas "selbst" und seinem "Schätzchen" zugleich etwas Gutes getan zu haben?
Obwohl ich auch gerne "schraube", solange es meine Kenntnisse zulassen und auch über eine Hebebühne verfüge, würde ich einen Ölwechsel niemals selbst ausführen. Der Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen bzw. irgendwelchen Einsparungen.
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Viele Grüße

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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15 Mai 2007 10:26 #48460 von dietmar
dietmar antwortete auf Oelablaßschraube
Stimme meinem Vorposter zu. Frisch aus dem web gegoogelt:

Ölwechsel - Anleitung für Männer:

1. Zu Prolo fahren, DM 70,- für Öl, Fiter, Ölbinder, Reinigungscreme und eine Chromkappe für die Ablaßschraube ausgeben

2. Entdecken, daß Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten

3. Eine Dose Bier öffnen, trinken
4. Motorrad aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen, weil das Teil nur einen Seitenständer hat
5. Klötze unter Sohnemanns Tretauto finden
6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken
7. Ablaßwanne unter Motor schieben
8. 19er Schraubenschlüssel suchen
9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden
10. Ablaßschraube lösen
11. Ablaßschraube in Wanne mit heißem Öl werfen. Sich dabei mit heißem Öl beschmieren
12. Sauerei aufputzen
13. Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft
14. Ölfilterzange suchen
15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben
18. Bier
17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren
18. Ölwechsel morgen beenden
19. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Motorrad vorziehen
20. Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 19 verschüttet wurde
21. Altöl aus Wanne in Loch im Garten entsorgen
22. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken
23. Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen
24. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen
25. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen
26. Sich an die Ablaßschraube aus Schritt 11 erinnern
27. Schnell die Schraube in der Ablaßwanne suchen
28. Sich erinnern, daß Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde
29. Bier trinken.
30. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen
31. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederlinden
32. Bier trinken
33. Beim Anziehen der Ablaßschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der scharfen Kante des Auspuffs anschlagen
34. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 33, gekoppelt mit 32
35. Mit wüsten Flüchen beginnen
36. Schraubenschlüssel wegschleudern
37. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an die Wand gepinnte Miss Dezember in die linke Brust getroffen hat
38. Bier
39. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um Blutfluß zu stoppen
40. Bier
41. Bier
42. Drei Liter frisches Öl einfüllen
43. Bier
44. Motorrad von Klötzen ablassen
45. Motorrad dabei umschmeißen
46. Eine halbe Stunde lang ohne Wiederholung über die Beule im Tank fluchen
47. Bindemittel auf das in Schritt 31 verschüttete Öl streuen
48. Bier
49. Probefahrt
50. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluß verhaftet werden
51. Motorrad wird abgeschleppt
52. Kaution stellen, Motorrad vom Polizeihof abholen

Ausgaben:
Teile: DM 70 ,-
Neuer Tank: DM 473,-
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 200,-
Abschleppkosten: DM 100,-
Kaution: DM 200,-
Bier: DM 30,-
Gesamt: DM 1073,-


Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2. Kaffee trinken
3. Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Motorrad Werkstatt verlassen.

Ausgaben: Ölwechsel:
DM 50, -

Kaffee:
DM 1, -

Gesamt:
DM 51,-


Wer ist nun schlauer?
Grüssle
DB

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15 Mai 2007 21:11 #48461 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
So Männers, gestern hab ich das Motoroel in meinem 300er erst-und wahrscheinlich auch letztmalig selber gewechselt. Nachdem ich die Kiste ordentlich warm gefahren hatte fuhr ich ihn beim Bekannten auf die Bühne, vorsichtig, ganz vorsichtig. Dieser erklärte mich dann erstmal für bescheuert. Ich habe nämlich einen kleinen, einlaminierten Zettel im Auto mit Hinweisen zum Gebrauch einer Hebebühne am 107er. Sprich, wo müssen die Teller hin. Als wir diese dann dort hatten wo ich wollte und der 300er ging nach oben und wir drunter, hat ers eingesehen. Nicht unter die Schweller. Oelablasschraube loesen, Schraube rund, Schlüssel sprang über. Mit der Knarre ging es. Den, in der Höhe verstellbaren, Altoelbehälter darunter, Schraube raus, Oel daneben.
Die Suppe kam da vieleicht kreuz und quer rausgeschossen, damit haben wir beide nicht gerechnet.
Altoel ablaufen lassen und in der Zeit Lenkungsdämpfer gewechselt. Das Fahrverhalten hat sich durch Einbau eines neuen radikal geändert, zum positiven. Die Kiste ist nicht mehr schwammig, wie auf Schienen, toll.
Oelfilter wechseln und neues Oel rein war unspektakulär.
Resumee: ich werd es, kann nicht sagen der Umwelt zuliebe denn ich habe keinen Kat, in Zukunft wieder machen lassen. Die Sauerei war einfach zu groß und ohne Bühne läuft gar nichts.
Werde das nächste Mal meine Werkstatt abends aufsuchen das heiße Oel dann nach Möglichkeit über Nacht ablaufen lassen und morgens neues rein. Soll wohl klappen, in diesem Sinne

Gruss Bobby

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15 Mai 2007 22:37 #48462 von Andy380SL
Andy380SL antwortete auf Oelablaßschraube
Hallo Bobby,
das mit der einlaminierten Hebebühnenanleitung ist eine super Sache. Meinen wollten die Spezialisten jetzt 2 mal in verschiedenen Werkstätten am Schweller anheben
Kannst du mir die mal schicken oder hier reinstellen?

@ Thomas,
wie meinst du das mit den 4 Böcken ?????
Wie bekommst du ihn (107) denn da hoch? Und wo stellst du denn die Böcke hin?
Gruß
Andy

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15 Mai 2007 23:34 #48463 von JE
JE antwortete auf Oelablaßschraube
Also das mit den vier Böcken ist doch einfach.

Vorne direkt am Achsträger mittig angesetzt mit dem Rangierwagenheber und hoch damit, zwei Böcke drunter

Danach hinten mittig am Diff. angesetzt (war ein Tip vom MB-Altgesellen) und die Hinterachse hoch, Böcke drei und vier drunter
und fertig.

So hab ich z.B. an allen 4 Seiten die Bremsscheiben und die Sättel runtergerissen und mußte nicht jedes Mal mitm Wagenheber ansetzen.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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16 Mai 2007 07:31 #48464 von topi
topi antwortete auf Oelablaßschraube
@ Jens

Könntest Du die Anweisung zum Gebrauch der Hebebühne hier mal einstellen oder die Quelle nennen?

Habe dieselbe Erfahrung wie Andy gemacht. Obwohl ich immer die selbe Werkstatt aufsuche, muss der "Meister" jedesmal wieder überlegen, wo die Teller am besten anzusetzen sind.

Danke schon mal.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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16 Mai 2007 16:06 #48465 von Bobby
Bobby antwortete auf Oelablaßschraube
Fahrzeuge mit Hebebühne anheben 40-0012. Ich habe am 25.07.2005 am sehr guten Technikseminar im fahrzeugzentrum Wildhagen in Barsinghausen teilgenommen. Erster Arrangeur war Thomas Buerger. Dort haben wir Literatur bekommen, unter anderem die Anleitung zum richtigen anheben auf der Hebebühne. Ich habe diese Unterlagen noch und könnte sie am Freitag faxen. OK? Bobby

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16 Mai 2007 16:36 #48466 von topi
topi antwortete auf Oelablaßschraube
@ Bobby

Danke für das Angebot. Habe Dir soeben eine PN mit meiner Faxnummer zugestellt.

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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16 Mai 2007 16:49 #48467 von JE
JE antwortete auf Oelablaßschraube

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Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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19 Mai 2007 15:30 #48468 von topi
topi antwortete auf Oelablaßschraube
@Bobby

Danke für das Fax.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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