Wunschkennzeichen erhalten - doch einen Haken gibt es noch...
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Es war ein langer Kampf mit vielen Schreiben an diverse Aufsichtsbehörden unserer Zulassungsstelle. Dazu habe ich selbst die entsprechenden Parapgraphen gewälzt und viele Tipps von Euch bekommen. Doch letztendlich hat es mir nichts genützt, das Gesetz ist eindeutig:
Für diese Art von Kennzeichen ist die Mittelschrift vorgeschrieben und somit 8 Ziffern unzulässig. So stehts im Gesetz, so sieht es unsere Zulassungsstelle und die Aufsichtsbehörde gibt Ihr Recht.
Alle Hinweise und Fragen, warum andere Zulassungsstellen dann regelmäßig gegen geltendes Recht verstossen "dürfen", wurden lapidar abgewiesen mit dem Kommentar: "...da müssen Sie sich an die betroffenen Zulassungsstellen direkt wenden" oder "Sie können sich ja bei denen beschweren".
Alle von Euch mit 8-stelligen Kennzeichen können sich also über die "Großzügigkeit" (oder fehlende Rechtskenntnis?) Ihrer Zulassungsstelle freuen. Für mich gibt es so schnell kein PS-SL 280 H.
Der Amtsleiter unserer Zulassungsstelle ist bereits über 60. Also baue ich mal auf Zeit in der Hoffnung, dass der Neue irgendwann mit sich reden lässt.
Aber zumindest habe ich mir meine Wunsch-Nummer erstmal geparkt. Wo? Auf meinem guten alten VW-Bus Doch was blieb mir anderes übrig?
Klickt mal unten, um diese Schande anzuschauen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich so auf die Straße trauen kann...
*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 05-05-2007 06:37 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
Papiere benötigt. Ich wünsche Dir aber trotzdem baldiges gelingen.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- yougie
- Frischling
-
Ich habe neben meinem SL noch einen Jaguar MK2. Dieser war in Hamburg zugelassen mit der Nummer HH-JX 877 H. Jetzt läuft er in ost-Holstein mit einer 07er Nummer. Ich habe mir aber die Nummer OH - MK 238 (für MK2 3.8 litre) reservieren lassen.
Ich verstehe garnicht, weshalb du mit der zulassung auf PS-SL 280 H solche Probleme hast.
Desweiteren hatte ich letzten ein Auto für meine Tocher gesucht.
Das Wunschkennzeichen OH - JV 389 war noch frei und wurde an einen Cinqecento geschraubt. Da Tochter doch ein Schiebedach haben wollte, wurde kurzerhand der Cinquecento gegen ein Twingo getauscht und das Kennzeichen wurde wieder OH - JV 389.
Alles ohne Probleme.
Ich hoffe du bekommst den kennzeichen bald.
mfg
Jörg_W
- gerd
-
- Platin
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
@Jörg: Wie hast Du das gemacht, das Kennzeichen von einem auf das nächste Auto mitzunehmen? Ich dachte, bei Abmeldung des einen sei das Kennzeichen für 2 oder 3 Monate gesperrt?
Da bei mir Wandlung ansteht, möchte ich auch gerne das Kennzeichen behalten. Danke für Infos.
Beste Grüße
Thomas
P. S.: Kann man ein Kennzeichen auch "dauerhaft", d. h. mehr als die 30 Tage im Internet reservieren?
- wesoj55
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
es gibt eine Änderung in den Zulassungsbestimmungen.
Glaube ab den 1.4.07
Dannach kann man sein Kennzeichen
auf den nächsten Wagen mitnehmen.
Es muß nur ein Werktag ( Tag ) dazwischen liegen.
Aber das weiß jemand bestimmt noch genauer als ich.
Gruß
Jürgen
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
besten Dank; habe mal auf dem Landratsamt angerufen; die Dame sagte, man sei jetzt "großzügiger" mit der Nummernmitnahme und die 3-Monatsfrist hätte es so nie gegeben ????
Sollte also kein Problem sein, die Nummer mitzunehmen.
Beste Grüße
Thomas
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
die Frage, wo denn das Problem mit 8-stelligen Kennzeichen (bzw. sieben plus "H" oder "Saison") ist, weiß jeweils nur das eine oder andere Landratsamt zu beantworten: Es gäbe da eine klare Vorschrift bzw. Dienstanweisung, die besagt, dass bei Kennzeichen mit H- oder Saison-Zusatz das Kennzeichen in Mittelschrift auszuführen sei und nur aus max. sechs Buchstaben und Ziffern bestehen dürfe.
Die Feststellung, dass diese Vorschrift bei einigen Zulassungsstellen offenbar nicht zum Tragen kommt, hat zumindest bei meiner Zulassungsstelle nur ein mildes Lächeln generiert: Wir dürfen nicht gegen geltende Vorschriften verstoßen, nur weil es andere (ob wissentlich oder unwissentlich) auch tun ... .
(So blieb das reservierte Kennzeichen HE-SL 107 04-10 ein frommer Wunsch )
Gruß
Harald
- gerd
-
- Platin
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- HvH107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
sorry - ich meinte sechs Zeichen plus "H" bzw. "Saison".
Bei Deinem Kennzeichen ist ja alles i.O.: Nur fünf Zeichen plus "H", bis zu sechs plus "H" sind bei uns erlaubt. Der Nummernvorrat bei Kreisen mit drei Anfangsbuchstaben ("MKK", "WOB", ...) wäre bei allen denkbaren Kombinationen (zwei Buchstaben + eine Zahl oder ein Buchstabe + zwei Zahlen) natürlich begrenzt - vermutlich ist dass der Grund, warum dann offenbar auch anders verfahren wird.
Leider hilft es Mad und mir nichts, wenn bei einem Landkreis mit zwei Buchstaben ("PS", "HE", ...) der Nummernvorrat fast unerschöpflich ist und fleißige Beamten (oder Angestellte?) pflichtbewußt nach Recht und Ordnung handeln
Viele Grüße
Harald
- Hueckle
-
- Junior
-
Kennzeichen
Bei Oldtimer-Kennzeichen nur Euro-Kennzeichen analog Anlage Va, Ausgestaltung nach Anlage Vc StVZO. Erkennungsnummer darf höchstens sieben Stellen aufweisen; also incl. "H" wären 8 zulässig.
Und zur Frage, wie man ein Kennzeichen behalten kann:
Außerbetriebsetzung (Abmeldung) eines Fahrzeuges (§ 14 Abs. 1 FZV)
Nach bisherigem Recht wurden Fahrzeuge entweder vorübergehend stillgelegt, wenn die spätere Wiederzulassung geplant war oder es erfolgte eine endgültige Stilllegung, wenn das Fahrzeug verwertet oder in das Ausland ausgeführt wurde. Beide Vorgänge werden durch die sog. "Außerbetriebsetzung" abgelöst, die zukünftig andere Rechtsfolgen auslöst:
1.
Die Betriebserlaubnis erlischt nicht mehr nach 18 Monaten. Für eine Wiederzulassung ist zukünftig eine Abnahme nach § 21 der StVZO (sog. Ganz- oder Vollabnahme) nur noch erforderlich, wenn für das Fahrzeug keine Datennachweise wie z. B. die Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein), eine Datenbestätigung des Herstellers, eine EU-Übereinstimmungserklärung oder auch eine ältere Abnahme nach § 21 StVZO vorhanden sind. In allen anderen Fällen genügt zukünftig die Vorlage der bisherigen Fahrzeugpapiere und eine neue Haupt- und ggf. Abgasuntersuchung, sofern diese inzwischen abgelaufen sind.
2.
Das Kennzeichen wird mit erfolgter Außerbetriebsetzung nach 11 Tagen wieder freigegeben. Es erfolgt also keine Sperrung des Kennzeichens für 18 Monate mehr. Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen sind nur noch für die Rückfahrt von der Außerbetriebsetzung oder mit nach Nr. 4 reservierten Kennzeichen innerhalb des Zulassungsbezirkes möglich.
3.
Eine Übernahme des bisherigen Kennzeichens auf ein anderes Fahrzeug vor der automatisierten Freigabe nach 11 Tagen ist gegen eine Gebühr von 12,80 € (zuzüglich Wunschkennzeichengebühr von 10,20 € und ggf. Vorreservierung von 2,60 €) möglich. Zwischen der Außerbetriebsetzung und der erneuten Vergabe muss jedoch eine Frist von mindestens einem Tag liegen.
Die Höhe der Gebühren kann landesweit aber variieren.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hueckle am 08-05-2007 12:00 ]
- SLKMOSS
- Senior
-
doch offensichtlich bei der Behörde.
Es gibt ein Bundesgesetzblatt daraus einen Auszug,
Bundesgesetzblatt 2006 Teil 1 Nr.26 Anlage4 Gemeinsame Vorschriften. ausgestaltung der Kennzeichen.
Pkt.4 Ergänzungsbestimmung.
Auszug: mehr als acht Stellen (Buchstaben u. Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig.
Also recht eindeutig sind acht Stellen (Buchstaben u. Ziffern) zulässig.
Das Bundesgesetzblatt gilt ja wohl für alle Zulassungsstellen in Deutschland.
(Anmerk. in dem Gesetzblatt sind unter anderem auch Beispiele mit H und Saison-Kennzeichen aufgeführt)
Gruß aus dem Ländle
Günter
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
8 Stellen sind bei uns nur mit Ausnahmegenehmigung (bei triftigem Grund) möglich, da für diese Schmalschrift verwendet werden muss. Vorgeschrieben ist jedoch Mittelschrift, was die Gesamtzahl der Ziffern automatisch auf 7 begrenzt.
Solange meine Zulassungsstelle also ein H-Kennzeichen mit insgesamt 7 Stellen vorrätig hat, kriege ich keine 8-stellige Nummer. So ist das leider...
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
...meine Rede (23.05) Dann frage doch mal vorsichtig beim "obersten CHEF" nach wie teuer die Ausnahmegenehmigung für ein Fahrzeug das max. 1000km im Jahr fährt ist.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- SLKMOSS
- Senior
-
macht Euch mal die Mühe und lest die Zulassungsverordnung durch, unabhängig davon habe ich ein 8 stelliges Kennzeichen in Mittelschrift 75mm(schaut in die Galerie), und wenn nötig aus Platzgründen ist ohne Sondergenehmigung auch Engschrift 75mm möglich.
Ich versuche die FZV anzuhängen.
PS. Ich habe mehrere Fahrzeuge zugelassen,
immer übers Internet die Wunschnummer reserviert und in Mittelschrift 8 Stellen bekommen.
Lasst Euch nicht bange machen Ihr schafft das schon.
Gruß
Günter
- imsi
- Junior
-
mfg
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
in Deinem Anhang steht ja gerade mein Problem:
"Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu."
Und darauf beruft sich der "Chef" meiner Zulassungsstelle. Und seine Aufsichtsbehörde sieht es genauso. Da heißt es für mich wohl auf einen neuen Chef warten...
Michael
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Meine Zulassungsbehörde hat einen neuen Amtsleiter und heute wurde mir per E-Mail folgendes mitgeteilt:
"Die Zuteilung von "PS-SL 280 H" ist möglich. Das Kennzeichen wird in Engschrift ausgegeben, damit der Zusatz "H" draufpasst."
Na was soll man dazu sagen, was ein junger dynamischer und vor allem flexibler Beamter doch für Vorteile hat ist offensichtlich.
Nun steht wieder Arbeit ins Haus für mich:
Ein Wertgutachten muss her - wo gibt man das in Auftrag?
Eine Oldtimer-Versicherung muss her - welche nimmt man da?
Würde mich über Eure Tipps sehr freuen...
Viele Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 31-07-2012 09:21 ]
Michael
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 427
ich bin beim HDI und denen genügt eine Selbstauskunft anhand eines Fragebogens, ein paar Fotos auf denen man den Zustand des Fahrzeuges sehen kann. Wenn Du Marktpreise einreichst und ggf. Rechnungen von Restaurationen oder Reparaturen hinzulegst fundiert das nochmals die Selbstauskunft bzw. den von Dir genannten Wert des Fahrzeuges.
Es sei denn, Dein Wagen hat einen Wert, der über 50.000€ liegt........
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
das nenne ich Beharrlichkeit! Der seinerzeitige Herr Amtsleiter hat nun selbst ein H-Kennzeichen und damit wurde der Weg für Dich endlich frei...
Oldtimer versichern ao ziemlich alle Anbieter, auch mit Vollkasko. Nur muss man aufpassen, dass die auch den tatsächlichen Fahrzeugwert und nicht den Tabellenwert für Gebrauchtfahrzeuge verwenden. Meine Versicherung hat mir damals bei der Umstellung auf "H" mitgteilt, dass sich an der Versicherung nichts ändert und man im Schadensfall "wie sonst auch" abrechnen würde, -ergo zum Wert eines drei Jahrzehnte alten GEBRAUCHTwagens. Der Sachbearbeiter hat mir freundlicherweise aber geraten, mir eine spezielle Oldtimer-Versicherung zu suchen, wenn mein Fahrzeug besonders gut erhalten sei und ein Tochterunternehmen empfohlen.
Das habe ich getan und bin dann nach einigen Prämienvergleichen seither bei der Zürich-Versicherung. Die war seinerzeit die günstigste und sogar geringfügig günstiger als die zuvor bei der anderen Versicherung regulär abgeschlossene Vollkasko. Keine Ahnung, ob das noch so ist.
Das Oldtimergutachten macht Dir jeder Classic-Data-Gutachter zum Preis von rund 100 Euro. Am besten suchst Du Dir ein bereits bestehendes 107er-Oldie-Gutachten raus und sagst dem Gutachter, dass Du das so gerne hättest. Die sind für Arbeitshilfen dieser Art i.d.R. sehr dankbar.
Der vom Gutachter bescheinigte Wert ist dann die Basis für den Schadensfall. Du musst für den festgelegten Wert Prämie zahlen, -deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, da absurd hohe Werte reinzuschreiben. Andererseits ist das Fahrzeug auch nur bis zu diesem Wert versichert.
Bei einem selbstverursachten Unfall eines Bekannten mit seinem 107er war es so, dass das Fahrzeug für 25.000 Euro versichert war. Der Unfallgutachter hatte einen Schaden von etwas über 20.000 Euro festgestellt und da kam die Reparaturfreigabe der Zürich-Versicherung binnen drei Tagen. Das fand ich unbürokratisch und gut und es hat mich bestärkt bei denen zu bleiben, -seit nun über 8 Jahren.
Viele Grüße
Oliver
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Genügt denn womöglich sogar ein DEKRA-Gutachten?
Bin ja mal gespannt, welchen Wert mein SL auf dem Papier haben wird. Hoffentlich wird das keine Enttäuschung bei meinen persönlichen Wertvorstellungen...
Grüße
Michael
Michael
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2012-07-31 12:18, Mad_Eye_Moody wrote:
Danke Euch für Eure Tipps. Werde mal bei meiner eigenen Versicherung anfragen und schauen, was die für Konditionen bieten. Die Spezialversicherer geben ja ganz gute Auskünfte im Netz zum Vergleich.
Genügt denn womöglich sogar ein DEKRA-Gutachten?
Bin ja mal gespannt, welchen Wert mein SL auf dem Papier haben wird. Hoffentlich wird das keine Enttäuschung bei meinen persönlichen Wertvorstellungen...
Grüße
Michael
Sag doch einfach dem Gutachter welchen Wert er eintragen soll, ist doch eh nur Makulatur
Martin
Gruß
Martin
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2012-07-31 21:05, Sandokan500 wrote:
Sag doch einfach dem Gutachter welchen Wert er eintragen soll, ist doch eh nur Makulatur
Martin
aber so ähnlich ist wirklich
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- barsoischardan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 165
die Zürich Versicherung versichert nach Markwert.
Man benötigt lediglich ein Kurzgutachten von Classic Data (ca. 100,-- EUR)
Sachverständige welche ein GA nach Classic Data erstellen findest Du auf der Classic Data Homepage.
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Von der Zürich habe ich bereits ein Angebot erhalten.
Momentan gefällt mir die Oldtimerversicherung des ADAC ganz gut. Gibts dazu etwas Negatives anzumerken?
Grüße
Michael
Michael
- Oliver107
-
- Premium
-
Frag einfach bei der in die engere Wahl kommenden Versicherung nach, was sie den wollen. Aber denk dran, dass Du für jeden bescheinigten Euro über den Wert Deines SLs am Ende auch Versicherungsprämie zahlen musst.
Viele Grüße
Oliver
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
das gefällt mir ja an der ADAC-Versicherung so gut. Denen ist jedes Gutachten recht und wenn ich mal einen Wiederbeschaffungswert von € 25.000,- ansetze, zahle ich als langjähriges Mitglied für die Vollkasko-PLUS mit je € 500,- SB bei TK/VK gerade mal € 250,--/Jahr. Als "normale" Vollkasko sogar noch etwas weniger.
Das halte ich für extrem günstig...
Grüße
Michael
Michael
- Oliver107
-
- Premium
-
Das ist in der Tat sehr günstig, liegt aber auch daran, dass nur sehr wenige Schäden anfallen, zumal die Versicherungsnehmer mit ihren Oldies i.d.R. äußerst pfleglich umgehen. Ich habe in den zurückliegenden neun Jahren keinen einzigen Schaden gemeldet.
Viele Grüße
Oliver
- minerve
- Junior
-
On 2012-08-01 06:05, barsoischardan wrote:
Hallo.
die Zürich Versicherung versichert nach Markwert.
............
Gruß
Uwe
Meine VS hat mich gefragt, wie hoch der Wert ist.
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut
- Mad_Eye_Moody
-
Autor
- Elite
-
Bisher fahre ich ja nur wenig mit dem SL, da über die rote 06er Nummer nur Haftpflichtschutz besteht. Abends mal in die Stadt zum ausgehen? Och nö, da nehmen wir lieber doch den BMW mit Vollkaskoschutz. Nicht auszudenken, wenn einer den SL zerkratzen oder gar klauen würde.
Das ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum ich jetzt zur H-Nummer mit VK-Versicherung wechseln möchte. Dann ist man einfach beruhigter unterwegs - wenngleich auch ich vermute, dass ich wohl nie einen solchen Schaden haben werde.
Doch ohne Vollkasko würde man mir den SL bestimmt sofort unterm Hintern wegklauen, zerkratzen, demolieren, ...
Grüße
Michael
Michael