- Dank erhalten: 0
450 slc wandler gesucht
- markusmarkus
- Autor
- Junior
-
ich bin neu hier (mein 450slc BJ 76 hat bislang ein beschauliches und unauffälliges Dasein bei mir gehabt) ) Aber jetzt nach erst 60.000 km Laufleistung hat ein Surren im Getriebe begonnen (tritt bereits im Stand bei eingelegter Fahrstufe auf und wird unter Last beim Fahren aber (noch) nicht lauter als im Stand. Ich vermute schwer, dass da ein Lager im Wandler den Geist langsam aufgibt
Nun meine Frage(n): Hat jemand eine andere Idee ? (Vielleicht auch die Getriebeölpumpe ?? Aber in P und N ist nix) Suche nunmehr also vorsorglich schon mal einen Wandler zum Austausch (bin noch auf der Suche nach dem Datenblatt (bei DB angefordert) um zu wissen, welches der beiden Getriebe bei mir verbaut ist - reiche ich ggf. zur identifizierung nach)
Bitte um HILFE !
Danke !!!
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 04-05-2007 16:16 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
bi ebay gibt es gerade einen, gib mal ein mercedes und 450, dann solltest du ihn in einem der shops finden, war heute vormittag zumindestens so
gruss volker
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 22
Bevor ich mir die Mühe mache den Wandler zu tauschen würde ich lieber einen "Spezialisten" aufsuchen. Es ist halt immer schwer
eine Ferndiagnose zu erstellen!!
Grüsse und viel Glück
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
kündigt sich meist dadurch an dass der kraftfluss schwächer wird bzw ausfällt.
schaltvorgänge sind normal?
unbedingt noch weitere tipps einholen bzw. wie SLC_er sagt zum Spezialisten
grüsse
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- markusmarkus
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für den Tipp. Da würde sich ja mal ein Verdachtskauf lohnen - wie wahrscheinlich denkst Du, dass der Wandler aus einem 116er - wie dort angeboten - auch für meinen passen könnte ? (ich hatte schon beim DC-Händler Probleme den richtigen Getriebe-Ölfilter zu bestellen, da im 450 slc zwei verschiedene Automaten in dem Baujahr verbaut worden sind ... andererseits haben die speziell wohl auch wenig ahnung, denn später stellte sich heraus, dass beide Getriebe nach dem selben Ölfilter verlangen!!! und der kostet auch noch schlappe EUR 43... das ist doch nicht normal... sorry für den exkurs - aber aktuell guten dc-service zu bekommen scheint mir mehr Glück als alles andere zu sein)
Beste Grüße
Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 05-05-2007 12:17 ]
- markusmarkus
- Autor
- Junior
-
Ist zwar schon ne richtige Stange Geld die schmerzt - aber statt Urlaub lieber ein gutes "Ersatzorgan" für das Schätzchen hat doch auch was ??!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 05-05-2007 12:12 ]
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 22
von meinem 450SLC Scheckheft gepflegte 180.000KM. Schaltet
sehr ruhig. Angebote bitte auf PN
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- agossi
- Premium
-
das Surren deutet auf einen schon länger fälligen Ölwechsel für das Getriebe hin
Verstopfter Ölfilter, dadurch muss die Pumpe mehr Druck aufbauen.
Ich würde behaupten, nach einem Ölwechsel sind die Symptome vorbei.
Allerdings deutet die Feststellung, dass auf N oder P (Wandler läuft somit 1:1 mit) nichts surrt, auch darauf hin, dass es tatsächlich der Freilauf im Wandler sein könnte. Hast Du schon mal die Festbremsdrehzahl geprüft? Dazu musst Du die Feststellbremse voll drücken, mit dem linken Fuss die Betriebsbremse drücken und im Stand in D Vollgas geben (max. 5 Sekunden). Die Drehzahl des Motors sollte dann so zwischen 2050-2200 sein. Ist sie darunter, ist der Freilauf (dort wo sich das Leitrad am Getriebegehäuse abstützt) defekt. Ist sie darüber, rutscht der 1. Gang des Getriebes durch.
Prüf das mal zuerst, aber erst bei warmen Motor und Getriebe machen!
Gruss
Andi
- markusmarkus
- Autor
- Junior
-
Aber ganz herzlichen Dank für die Tipps - ich darf Euch auf dem Laufenden halten, sobald ich ein paar "life-diagnosen" habe ?!
Danke nochmal
Grüße
Markus
- markusmarkus
- Autor
- Junior
-
- Holger
-
- Senior
-
wenn du es selber machen kannst (eigentlich kein Problem)
dann rechne mit 45,-- Filter komplett , Getriebeöl ca. 130,-- .
Ich habe es gemacht --ohne Bühne,ohne Grube!
nördliche Grüße Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
ich hab gott sei dank das glück eine grube mitbenützen zu können.
wie schaffst du das ohne?
wenn ich das fahrzeug anhebe dann ist es ja so dass nicht alles öl ausrinnt (vor allem beim wandler) und beim filterwechsel wo die wanne runter muss verschütte ich ja den gar nicht mal so kleinen rest der da noch drin ist.
kannst du mir einen tipp geben?
dankbar
südöstliche grüsse
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?