Sprache auswählen

450 slc wandler gesucht

Mehr
04 Mai 2007 16:02 #48334 von markusmarkus
450 slc wandler gesucht wurde erstellt von markusmarkus
Hallo allerseits !

ich bin neu hier (mein 450slc BJ 76 hat bislang ein beschauliches und unauffälliges Dasein bei mir gehabt) ) Aber jetzt nach erst 60.000 km Laufleistung hat ein Surren im Getriebe begonnen (tritt bereits im Stand bei eingelegter Fahrstufe auf und wird unter Last beim Fahren aber (noch) nicht lauter als im Stand. Ich vermute schwer, dass da ein Lager im Wandler den Geist langsam aufgibt

Nun meine Frage(n): Hat jemand eine andere Idee ? (Vielleicht auch die Getriebeölpumpe ?? Aber in P und N ist nix) Suche nunmehr also vorsorglich schon mal einen Wandler zum Austausch (bin noch auf der Suche nach dem Datenblatt (bei DB angefordert) um zu wissen, welches der beiden Getriebe bei mir verbaut ist - reiche ich ggf. zur identifizierung nach)

Bitte um HILFE !

Danke !!!

Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 04-05-2007 16:16 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2007 21:45 #48335 von mb350se
mb350se antwortete auf 450 slc wandler gesucht
hi,

bi ebay gibt es gerade einen, gib mal ein mercedes und 450, dann solltest du ihn in einem der shops finden, war heute vormittag zumindestens so

gruss volker

Mehr
05 Mai 2007 07:33 #48336 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf 450 slc wandler gesucht
...bei meinem Chey war das "surren" einfach zu wenig ATF-Öl !!
Bevor ich mir die Mühe mache den Wandler zu tauschen würde ich lieber einen "Spezialisten" aufsuchen. Es ist halt immer schwer
eine Ferndiagnose zu erstellen!!

Grüsse und viel Glück
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
05 Mai 2007 08:51 #48337 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 450 slc wandler gesucht
meiner erfahrung nach ist der wandler alleine ungleich seltener defekt als das getriebe selbst.

kündigt sich meist dadurch an dass der kraftfluss schwächer wird bzw ausfällt.

schaltvorgänge sind normal?

unbedingt noch weitere tipps einholen bzw. wie SLC_er sagt zum Spezialisten

grüsse

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
05 Mai 2007 12:05 #48338 von markusmarkus
markusmarkus antwortete auf 450 slc wandler gesucht
Hallo Volker !

vielen Dank für den Tipp. Da würde sich ja mal ein Verdachtskauf lohnen - wie wahrscheinlich denkst Du, dass der Wandler aus einem 116er - wie dort angeboten - auch für meinen passen könnte ? (ich hatte schon beim DC-Händler Probleme den richtigen Getriebe-Ölfilter zu bestellen, da im 450 slc zwei verschiedene Automaten in dem Baujahr verbaut worden sind ... andererseits haben die speziell wohl auch wenig ahnung, denn später stellte sich heraus, dass beide Getriebe nach dem selben Ölfilter verlangen!!! und der kostet auch noch schlappe EUR 43... das ist doch nicht normal... sorry für den exkurs - aber aktuell guten dc-service zu bekommen scheint mir mehr Glück als alles andere zu sein)

Beste Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 05-05-2007 12:17 ]

Mehr
05 Mai 2007 12:11 #48339 von markusmarkus
vielen Dank auch an Slc_ler und Edgar. Das Getriebe schaltet sonst sehr ordentlich. Selbst Kickdown ist noch gut. Natürlich schaltet er manchmal leicht unterschiedlich hart aber das kenne ich selbst von Neufahrzeugen BJ 06/ ZF-6Gang (teilweise sogar noch schlimmer - ein Alptraum) Aber da die Ersatzteilversorgung beim SLC sicher nicht besser wird wäre vielleicht auch ne Lösung gleich ein gutes Getriebe auf Vorrat zu parken und abzuwarten bis das jetzige nicht mehr nur surrt sondern vollends "verreckt" - was haltet ihr davon ? (sepziell von dem Angebot: www.mb-parts-teile.com/index.php?main_pa...th=7&products_id=370 )
Ist zwar schon ne richtige Stange Geld die schmerzt - aber statt Urlaub lieber ein gutes "Ersatzorgan" für das Schätzchen hat doch auch was ??!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 05-05-2007 12:12 ]

Mehr
05 Mai 2007 14:45 #48340 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf 450 slc wandler gesucht
...biste jeck, dann kauf lieber meins. Ich habe noch ein kompl.
von meinem 450SLC Scheckheft gepflegte 180.000KM. Schaltet
sehr ruhig. Angebote bitte auf PN

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
05 Mai 2007 18:21 #48341 von agossi
agossi antwortete auf 450 slc wandler gesucht
Hallo,

das Surren deutet auf einen schon länger fälligen Ölwechsel für das Getriebe hin

Verstopfter Ölfilter, dadurch muss die Pumpe mehr Druck aufbauen.

Ich würde behaupten, nach einem Ölwechsel sind die Symptome vorbei.

Allerdings deutet die Feststellung, dass auf N oder P (Wandler läuft somit 1:1 mit) nichts surrt, auch darauf hin, dass es tatsächlich der Freilauf im Wandler sein könnte. Hast Du schon mal die Festbremsdrehzahl geprüft? Dazu musst Du die Feststellbremse voll drücken, mit dem linken Fuss die Betriebsbremse drücken und im Stand in D Vollgas geben (max. 5 Sekunden). Die Drehzahl des Motors sollte dann so zwischen 2050-2200 sein. Ist sie darunter, ist der Freilauf (dort wo sich das Leitrad am Getriebegehäuse abstützt) defekt. Ist sie darüber, rutscht der 1. Gang des Getriebes durch.

Prüf das mal zuerst, aber erst bei warmen Motor und Getriebe machen!

Gruss
Andi

Mehr
07 Mai 2007 09:00 #48342 von markusmarkus
Hallo ! Da werde ich also erstmal noch tatsächlich vor Ort ein paar Meinungen einholen, bevor ich da etwas unternehme (da ich ohnehin platzprobleme habe, sind herumliegende Ersatzteile nicht so unproblematisch)

Aber ganz herzlichen Dank für die Tipps - ich darf Euch auf dem Laufenden halten, sobald ich ein paar "life-diagnosen" habe ?!

Danke nochmal

Grüße

Markus

Mehr
14 Mai 2007 13:32 #48343 von markusmarkus
Kleiner Zwischenstand: War heute bei einem "Alten Meister" bei DC, der mir als Experte für 70er-Jahre-Getriebe empfohlen wurde... Er hat sich festgelegt - es sei eindeutig ein "Ölflussgeräusch" - also kein Wandlerproblem. Er empfiehlt nochmaligen Getriebe-Wandler-Ölwechsel mit neuem Filter - dann sollte das zumindest wesentlich besser sein. Für den Ölwechsel will DC allerdings EUR 300 (ich bin ja nun wirklich leiderfahren - aber das erscheint mir dann doch eine Menge Holz - oder nicht ??) (Aber wenn es helfen soll, werde ich das wohl machen lassen...

Mehr
14 Mai 2007 13:52 #48344 von Holger
Holger antwortete auf 450 slc wandler gesucht
Moin Markus,
wenn du es selber machen kannst (eigentlich kein Problem)
dann rechne mit 45,-- Filter komplett , Getriebeöl ca. 130,-- .
Ich habe es gemacht --ohne Bühne,ohne Grube!

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
14 Mai 2007 15:27 #48345 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 450 slc wandler gesucht
hallo Holger!

ich hab gott sei dank das glück eine grube mitbenützen zu können.

wie schaffst du das ohne?

wenn ich das fahrzeug anhebe dann ist es ja so dass nicht alles öl ausrinnt (vor allem beim wandler) und beim filterwechsel wo die wanne runter muss verschütte ich ja den gar nicht mal so kleinen rest der da noch drin ist.

kannst du mir einen tipp geben?

dankbar

südöstliche grüsse
edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden