- Dank erhalten: 0
Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
- miki
-
Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2007 18:18 #48311
von miki
Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch wurde erstellt von miki
Hallo,
ich bin sicher, wir hatten das hier schon mal - aber wo ...
Also:
Wenn der Motor kalt ist oder länger als 2 - 3 Stunden stand, springt er beim ersten Startversuch nicht an (auch bei längerem orgeln)
Beim zweiten Versuch schnurrt er wie ne Eins!
450 SLC, Baujahr 1978, Wurm Kat (Euro 2)
neue Benzinpumpe, neuer Speicher, neuer Filter, neue Kerzen, neue Zündkabel ...
mercie für eure Hilfe
Miki
ich bin sicher, wir hatten das hier schon mal - aber wo ...
Also:
Wenn der Motor kalt ist oder länger als 2 - 3 Stunden stand, springt er beim ersten Startversuch nicht an (auch bei längerem orgeln)
Beim zweiten Versuch schnurrt er wie ne Eins!
450 SLC, Baujahr 1978, Wurm Kat (Euro 2)
neue Benzinpumpe, neuer Speicher, neuer Filter, neue Kerzen, neue Zündkabel ...
mercie für eure Hilfe
Miki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vimax
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 Mai 2007 23:16 #48312
von Vimax
Vimax antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem. sl 300 bj 89. ebenfalls Wurm Kat. Mitunter kommt es auch vor, dass es danach ein bisschen benzinähnlich aus den kaltluftdüsen riecht. Das ist aber nicht immer der Fall. Liegt es eventuell am nachgerüsteten Kat?
Gruß an alle
Vimax
hab das gleiche Problem. sl 300 bj 89. ebenfalls Wurm Kat. Mitunter kommt es auch vor, dass es danach ein bisschen benzinähnlich aus den kaltluftdüsen riecht. Das ist aber nicht immer der Fall. Liegt es eventuell am nachgerüsteten Kat?
Gruß an alle
Vimax
- ThomHolger
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Mai 2007 08:29 #48313
von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Ich kann nur was zum 300er sagen, aber es auch nicht erklären. Mehrere M103-Fahrer - ich inkl. - haben die Erfahrung gemacht, dass, wenn man das Saugrohr im Inneren von Ölresten und die Bohrungen an der Drosselklappe von Verkrustungen befreit, genau dieses Problem aufhört.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2007 09:50 #48314
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Hallo Holger,
in die tiefen meines Motors - M110- bin ich noch nicht hinabgestiegen, kannst Du mir mal bitte erklären, wo die Teile die Du meinst bei Deinem M103 sitzen?
Grüßle Thomas
in die tiefen meines Motors - M110- bin ich noch nicht hinabgestiegen, kannst Du mir mal bitte erklären, wo die Teile die Du meinst bei Deinem M103 sitzen?
Grüßle Thomas
- ThomHolger
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2007 10:15 #48315
von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Hallo Thomas,
lässt sich alles in der Sternzeit nachlesen
Wie gesagt, warum und welche der beiden Maßnahmen hilft, weiß ich nicht. Mir ist auch unklar, wie das herausgefunden wurde. Aber 2 126-Fahrer und ich haben damit Erfolg gehabt.
lässt sich alles in der Sternzeit nachlesen
Wie gesagt, warum und welche der beiden Maßnahmen hilft, weiß ich nicht. Mir ist auch unklar, wie das herausgefunden wurde. Aber 2 126-Fahrer und ich haben damit Erfolg gehabt.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
04 Mai 2007 12:09 #48316
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
kann es sein dass das gemisch zündfähiger ist wenn alles gereinigt wurde?
wie verhält es sich wenn du vor dem starten das gaspedal einmal voll durchtrittst und dann ohne gas startest?
wenn ich das tue springen meine M117er maschinen nach langer standzeit (ab 2 wochen) dann nämlich sofort und ruhig an. wenn ichs nicht mache orgeln sie etwas länger (5-10 sec.)
grüsse
edgar
wie verhält es sich wenn du vor dem starten das gaspedal einmal voll durchtrittst und dann ohne gas startest?
wenn ich das tue springen meine M117er maschinen nach langer standzeit (ab 2 wochen) dann nämlich sofort und ruhig an. wenn ichs nicht mache orgeln sie etwas länger (5-10 sec.)
grüsse
edgar
- Elviss
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2007 16:22 #48317
von Elviss
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Elviss antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Ich dachte der Tritt aufs Gas, vor dem Starten macht man nur beim vergaser (o.Choke) ?!
Elvis
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2007 17:57 #48318
von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
bei den alten 280 S ist das in der betriebsanleitung immer empfohlen worden, das stimmt.
ich hab für das phänomen auch keine richtige erklärung und habs nur zufällig bemerkt aber das anspringen nach längeren standzeiten ist damit erheblich besser.
zumindest bei der k-jetronic. beim 350 SE meines vaters (Ez 12/72) ist die vorgangsweise völlig wirklungslos.
kann mir das nur so erklären dass wenn die drosselklappe kurz geöffnet ist mehr luft in den motor gelangt und das gemisch zündfähiger wird.. darauf wollte ich hinaus
edgar
ich hab für das phänomen auch keine richtige erklärung und habs nur zufällig bemerkt aber das anspringen nach längeren standzeiten ist damit erheblich besser.
zumindest bei der k-jetronic. beim 350 SE meines vaters (Ez 12/72) ist die vorgangsweise völlig wirklungslos.
kann mir das nur so erklären dass wenn die drosselklappe kurz geöffnet ist mehr luft in den motor gelangt und das gemisch zündfähiger wird.. darauf wollte ich hinaus
edgar
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2007 18:00 #48319
von Edgar_Markus
doppelt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 04-05-2007 18:04 ]
- agossi
- Premium
-
05 Mai 2007 18:13 #48320
von agossi
agossi antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
Hallo zusammen
Das er besser anspringt nach einem Druck aufs Gaspedal ist ein Zeichen für nachtropfende Einspritzventile
Fragt mich bitte nicht warum, Erklärung ist zu kompliziert
Gruss
Andi
Das er besser anspringt nach einem Druck aufs Gaspedal ist ein Zeichen für nachtropfende Einspritzventile
Fragt mich bitte nicht warum, Erklärung ist zu kompliziert
Gruss
Andi
- bechlem
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Mai 2007 11:30 #48321
von bechlem
bechlem antwortete auf Kaltstartproblem - Er läuft erst beim zweiten Startversuch
hallo zusammen,
habe durch Probleme ähnlicher Art den Weg zu diesem Forum gefunden.
mein 107-er steht für 5-6 Monate, weil ich ein Saisonkenzeichen habe. Jedes Mal nach dem winterschlaf braucht mein 300 SL ewig lange, bis er einigermaßen läuft, auch wenn ich ihn nach einem erfolgreichen Start gu warm gefahren habe (was mir meine Autowerkstatt empfohlen hat).
Bei meinem kommt allerdings noch dazu, dass er grundsätzlich beim Kaltstart schlecht läuft und im Leerlauf wieder ausgeht. Danach kann sein, dass ich lange "orgeln" muss, bis erwieder anspringt.
Jetzt habe ich den Zündverteiler und die Kappe dazu tauschen lassen, wodurch er etwas besser anspringt, aber immer noch ein sehr ungenügendes Kaltlaufverhalten hat. Wenn er warmgefahren ist läuft er im warmen Zustand besser.
Hat schon einmal jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin kein Autoschrauber, aber ich könnte mir vorstellen, dass an der Einspritzung etwas nicht stimmt.
Wer kann mit einen Rat geben?
Danke Markus
habe durch Probleme ähnlicher Art den Weg zu diesem Forum gefunden.
mein 107-er steht für 5-6 Monate, weil ich ein Saisonkenzeichen habe. Jedes Mal nach dem winterschlaf braucht mein 300 SL ewig lange, bis er einigermaßen läuft, auch wenn ich ihn nach einem erfolgreichen Start gu warm gefahren habe (was mir meine Autowerkstatt empfohlen hat).
Bei meinem kommt allerdings noch dazu, dass er grundsätzlich beim Kaltstart schlecht läuft und im Leerlauf wieder ausgeht. Danach kann sein, dass ich lange "orgeln" muss, bis erwieder anspringt.
Jetzt habe ich den Zündverteiler und die Kappe dazu tauschen lassen, wodurch er etwas besser anspringt, aber immer noch ein sehr ungenügendes Kaltlaufverhalten hat. Wenn er warmgefahren ist läuft er im warmen Zustand besser.
Hat schon einmal jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin kein Autoschrauber, aber ich könnte mir vorstellen, dass an der Einspritzung etwas nicht stimmt.
Wer kann mit einen Rat geben?
Danke Markus
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden