- Dank erhalten: 0
Schaltgetriebe oelt
- lupo
- Autor
- Frischling
-
Hab mich heute angemeldet und komme gleich mit einem Problem.
Habe einen 280 Sl mit.4-Gang Schaltgetriebe. Seid einiger Zeit
oelt es aus der Entlüfterkappe.Oel ist ca.15 Jahre drin.
Frage:
Woran kann es liegen ?
Welches Oel brauch ich ?
Grüsse von der Alb S.L.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
vielleicht ist einfach viel zuviel drin?
Drehe mal die Einfüllschraube raus. Falls was rausläuft, lass es laufen bis das Öl an der Unterkante der Einfüllschraube steht. Dann sollte es stimmen.
Ölwechsel nach 15 Jahren nicht vergessen mit einem guten 75W90 Getriebeöl (z.B. Liqui Moly). Manche füllen auch ATF rein, wurde von Mercedes damals sogar gemacht. Halte persönlich nichts davon, ist aber Ansichtssache.
*** Mad ***[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 24-04-2007 07:10 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- lupo
- Autor
- Frischling
-
Oelstand ist o.k. Was macht es für einen Unterschied ob ich Auto-
matikoel oder 80 er Getriebeoel einfülle ??????
Grüsse S.L.
- lupo
- Autor
- Frischling
-
Oelstand ist o.k. Was macht es für einen Unterschied ob ich Auto-
matikoel oder 80 er Getriebeoel einfülle ??????
Grüsse S.L.
- agossi
- Premium
-
füll ja kein 80er-Öl ein, das wird Dir das Getriebe (die Synchronringe) zerstören
Mad schreibt es schon richtig, es muss ein (vollsynthetisches) 75W-90 sein, ein GL4 oder 5. Keine 80W-90, 90er, 75W-80 oder sonst so ein Öl.
Die alte Vorschrift Dexron II gilt nicht mehr, wenn ATF, dann Dexron IID. Aber nach der Erfahrung einiger Handschalter-Freunde läuft das Getriebe mit ATF sehr heiss und hat entsprechend hohen Verschleiss.
Mit 75W-90 hackeln die Gänge ein bisschen, wenn das Öl sehr kalt ist (
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Die heutigen vollsynthetischen Schaltgetriebeöle (75W90) sind da besser, die Getriebe laufen leiser und sind trotzdem noch halbwegs gut zu schalten. Mit ATF rasseln die etwas mehr und ich gehe mal davon aus, dass der Verschleiß damit höher ist. Das allerdings ist meine persönliche Ansicht, beweisen kann ich es nicht.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- agossi
- Premium
-
Nach seinen Erkenntnissen ist der Verschleiss mit einem 75W-90 nicht mehr messbar und die Öltemperatur fast um 20°C niedriger.
Also Deine persönlichen Erfahrungen decken sich 100% mit denen ausgewiesener Experten
Gruss
Andi
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
- lupo
- Autor
- Frischling
-
Muss es vollsyntetik sein ?????????
Grüsse S.L.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Was anderes käme mir auch nicht mehr in meine Getriebe rein.
Michael
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Mitte July habe ich dass Getriebeöl meines 280 SLC 4 Gang Schalters wechseln lassen. Es wurde ein Getriebeöl der Typisierung DEXRON III eingefüllt. Bisher war alles ok. Nun ist am Samstag nach einer ca. 800 km langen Fahrt etwas Getriebeöl auf dem Garagenboden gewesen ca. 20-30 ml. Nach Reinigen der Getriebeunterseite habe ich eine kleine Tröpfchenbildung an der kleinen rechteckigen Öffnung am tiefsten Punkt des Gehäuses zum Kupplungsgehäuse festgestellt.
Kann es am Getriebeöl liegen? Werden die Dichtungen angegriffen? Oder beginnt der vordere Radialdichtring undicht zu werden?
Danke für eure Einschätzungen oder Erfahrungen.
Gruß
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 14-09-2011 21:02 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 15-09-2011 00:08 ]
Gruß
Sven