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brauche Tipps beim Getriebeöl nachfüllen (560SL)

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28 März 2007 14:19 #47178 von
Hallo,

mein 560SL hat über die Winterpause Getriebeöl verloren.
Jetzt gilt es, dieses wieder nachzufüllen.

Ich habe das noch nie gemacht.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass der Motor bei der Ölstandsprüfung laufen soll. Stimmt das?

Und kann mir bitte jemand sagen welches Getriebeöl man verwenden muss? Leider habe ich keine Betriebsanleitung zu dem Wagen.
Falls es noch andere Dinge gibt, die man beachten sollte, wäre ich für eure Tipps dankbar.

Gruß
Thomas

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28 März 2007 14:59 #47179 von
hi,

Kurzfassung:
Auto waagerecht stellen, Motor hat Betriebstemperatur 80°, Feststellbremse betätigen, Wählhebel in P,Motor 1-2 min laufen lassen, Stab ziehen und mit ABSOLUT fusselfreiem Tuch abwischen, einstecken bis zum Anschlag, Verschluss offen lassen, messen.

Willy
PS. ATF gehört rein....sollte jeder Händler wissen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-03-2007 15:01 ]

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28 März 2007 15:02 #47180 von
Man könnte noch anfügen, dass zum Warmfahren des Getriebeöls eine Fahrstrecke von mind. 30, besser 50 km erforderlich ist.

HM

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28 März 2007 16:14 #47181 von
Danke erstmal für die Antworten!

Gibts denn keine verschiedenen ATF Sorten?
Verschiedene Viskositäten?

Oder kann man da alles reinkippen, hauptsache Automatikgetriebeöl?

Ich will halt nicht falsches einfüllen, und mir dann das Getriebe schießen.

Gruß
Thomas

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28 März 2007 16:38 #47182 von Juergen
Bei der Ölsorte sollte ein Blick in die Betriebsanleitung helfen.
damit kann ma selten was falsch machen.

Juergen

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28 März 2007 16:44 #47183 von frenek
Juergen,
gerade die hat er ja nicht.

Thomas,
wenn eh noch nicht geschehen würde ich komplett wechseln (vorher Verlustursache beseitigen). Bei Neubefüllung jedoch ca 1cm unter Minimum. Später, wenn warm, dann korrigieren.

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 28-03-2007 16:45 ]

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28 März 2007 17:09 #47184 von
RICHTISCH.......die Betriebsanleitung abe ich nicht. Das ist ja das Problem.
Falls also jemand die Betriebsanleitung vom 560SL haben sollte, wäre ich für die Angaben:
Getriebeölsorte und Getriebeölfüllmenge
sehr dankbar!

Gruß
Thomas

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28 März 2007 17:16 #47185 von

ATF, mehr steht bei mir nicht drinn....

Gruß
Willy

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28 März 2007 18:03 #47186 von gerd
ATF 2 damals - ATF 3 ist möglich, wie gesagt, nicht auf Maximum füllen sondern zwischen min und max, nachfüllen ist wesentlich eifacher als absaugen

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28 März 2007 18:17 #47187 von sfmathias
Als Ergänzung zu Gerds Antwort: Das ATF ist rot was reingehört. Das neuere ATF3 würde ich jetzt nicht einfüllen, geht aber wohl auch.

Gruß,
Mathias

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28 März 2007 18:36 #47188 von SLC_6.9
...so und um Dich richtig zu verwirren: Es gibt auch ATF 3 in rot.
Der Unterschied ist eigentlich nur das das 3er nicht so schnell schäumen soll. Ich würde es aber trotzdem nicht mischen.
Bye the way: Wie lange ist das Öl schon drin?? Wenn nicht mach doch gleich einen Automatikölwechsel danach hast Du auf jeden Fall nur eine Sorte drin

Grüsse
Stefan

P.S. wenn Ölwechsel bitte mit Filter und den Wandler nicht vergessen.

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

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28 März 2007 18:50 #47189 von Juergen

On 2007-03-28 16:44, frenek wrote:
Juergen,
gerade die hat er ja nicht.


Gruß

Frenek


Jau Frenek da habe ich dann beim Lesen wohl nicht aufgepasst
Aber dann würde ich mir so ein Teil mal schnellstmöglich besorgen, die wird es ja wohl noch irgendwo geben und wenn auch nur als Kopie eine "560 Kollegen"- Das wäre dann eher meine erste Frage gewesen..........

Juergen

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28 März 2007 21:04 #47190 von adischuster
Hello Traxx!

Ausschlaggebend ist das Bj. Wenn du ev. das Bj. nachreicen könntest.

Für die 3 u. 4 Gang Automaten wird lt. MB - Blatt, 236.4 u. 236.6 vorgeschrieben. Mit 236.6 kann sicher nichts falsch sein.

Auf dem Gebinde sollte jedoch "erfüllt die Anforderungen" und nicht entspricht den Anforderungen des MB - Blattes stehen.

Von den neuen ATF - Ölen für die 5 u. 7 Gang Getrieben wird allgemein abgeraten.

Dazu habe ich jedoch keine pers. Erfahrung beizubringen, ist eben nur Hörensagen.

M.f.G.

adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 28-03-2007 21:05 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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28 März 2007 21:23 #47191 von frenek
Traxx,

Erstbefüllung: 8,6 ltr
Wechsel: 7,7 ltr.

Veranschlagte Arbeitszeit: 2,1 Std. (incl Filter)

Öle:

AUTOMATIC TRANSMISSION FLUID
For MB automatic transmission (not including MB automatic transmission W5A580, model 722.6), transfer case (4MATIC), and MB manual transmission (except GL76/30-5 and GL275E) use:

Castrol Dexron-III/Mercon ATF F-30341
Castrol Transmax M-22257 / 22096
Chevron ATF Dexron III F-30108 / 30159
Citgo Multi-Purpose ATF D-21571
Exxon Superflo ATF Dexron-III F-30111
Havoline ATF Mercon/Dexron-III F-30321
Pennzoil, ATF D-21380
Pennzoil, ATF F-30110
Quaker State Dexron-III/Mercon F-30161
Sunoco ATF Dexron-III/Mercon F-30176
Texaco ATF Mercon/Dexron-III F-30321
Unocal Multi-Purpose ATF D-22413 / 22431
Valvoline ATF Type D

For MB automatic transmission W5A580, model 722.6 and Model 163 transfer case use:
MB Automatic Transmission Fluid MB part no. 001 989 21 03 10

Und wie gesagt, beim Wechsel erst einmal unter Minimum bleiben.

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 28-03-2007 21:27 ]

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28 März 2007 22:15 #47192 von adischuster
@ frenek

Danke für Deine ausführlichen Angaben. Ist auch für mich äußerst interessant.

Hast Du eventuelle Angaben zu MB - Blatt Empfehlungen für die div. angeführten Öle?

Würde mich brennend interessieren.

Danke u. M.f.G.

adi

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28 März 2007 22:41 #47193 von chund
@ Thomas,

Du hast eine PN.

Gruß Andreas

Gruss, Andreas

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28 März 2007 23:33 #47194 von
Vergiss nicht, dass alle 60.000 km ein G-Ölwechsel vorgesehen ist. Wenn Du mehr als 60.000 auf der Uhr hast und nicht weißt, ob oder wann der Vorbesitzer gewechselt hat, dann lass wechseln.

Aber versuche es nicht selbst - ist nicht so einfach.

Bei DC kostet die Aktion 300 Euro, freie Werkstätten machen es mitunter für die Hälfte - mit Rechnung!

Grüße, HM

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28 März 2007 23:43 #47195 von inox
Hallo,

Vergiss nicht, dass alle 60.000 km ein G-Ölwechsel vorgesehen ist. Wenn Du mehr als 60.000 auf der Uhr hast und nicht weißt, ob oder wann der Vorbesitzer gewechselt hat, dann lass wechseln.


...und das mit Filterwechsel und die Brühe im Wandler nicht vergesse!

INOX...Walter

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29 März 2007 07:08 #47196 von Chris300SL
....moin,

so kompliziert ist dieser Ölwechsel nicht. Wenn man einen Motorölwechsel selber machen kann, ist dieser Automatikölwechsel sicher auch kein Problem.

Das warme Öl ablassen (2 Ablaßschrauben: Wanne + Wandler), dann Wanne abschrauben (6 Schrauben), Filtereinsatz tauschen ( 2 oder 3 kleine Querschlitz-Schrauben) und wieder zusammenbauen.

Das ganze ist vom Handwerklichen her kaum anspruchsvoller als ein Motorölwechesel, nur zeitaufwändiger ca. 1,5 bis 2h).
Wer sich bei dieser Geschichte mal 100 bis 200€ sparen will und die Möglichkeit hat (Rampe, Grube, Bühne), der nehme sich einen Nachmittag Zeit und mache es einfach selbst...

Christian

(P.S. Die "größte" Herausforderung ist es wohl, den Motor so hinzudrehen, dass man die Wandler-Ablaßschraube erreicht ->27er Nuss und Ratsche)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Chris300SL am 29-03-2007 07:10 ]

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29 März 2007 07:28 #47197 von beni560
Guten Morgen Thomas

Das wär doch was für Dich..

schau mal hier

560 SL Owners Manual

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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29 März 2007 10:16 #47198 von Uwe_SLC
Hallo,
Nimm entweder die Gebinde direkt von DC oder Castrol TQ-D aus dem Zubehör (ca. 30% billiger als DC).
In der Werkstatt würde ich das nur machen lassen, wenn Du absolutes Vertrauen oder die Möglichkeit zu zuschauen hast.

Aus Bequemlichkeit wird oft die Filter und noch öfter das Öl im Wandler nicht getauscht. Der Inbus im Wandler ist schnell mal vermurkst und diese Schraube teilweise höllisch festgeknallt.

Der Rest ist eigentlich schon geschrieben. ATF III würde ichin die alten Automaten nicht füllen.

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29 März 2007 15:23 #47199 von frenek
adi,

leider nicht bzw. habe ich es noch nicht entdecken können.

Traxx,

eine gute Empfehlung ist die Anmeldung hier . Da gibts alles was das 560er Herz begehrt einschl. ET-Nummern, Arbeitswerten, techn. Service Bulletins an die Werkstätten und natürlich Rep.anleitungen.

Gruß

Frenek

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29 März 2007 19:54 #47200 von jan67
Hallo,

Sehr intressantes bericht, darf ich noch ne frage dazu stellen?

Mein 300SL 1987 hat nur 29.000 KM. Das öl war noch nie gewechselt:

- ich habe vor das öl zu wechseln aber ich habe gelesen das ATF ältert nicht, nur die KM zahl ist wichtig => ist das korrekt?
- perönlich gefält mir die idee 20 jahr altes öl weniger. Wen doch öwechsel wurde ich filter dareinlassen und bei 60TKM wieder öl wechseln mit filter wie von DC vorgesehen (ist aber noch weit weg ich fahre das fzg.nur wenig) => spricht etwas dagegen ?

Wäre dankbar fur euer guten rat

Gruss,

Jan

300 SL 1987

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29 März 2007 20:12 #47201 von
Ich meine es heißt: 60.000 km ODER sechs Jahre.

Grüße, HM

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29 März 2007 20:25 #47202 von Edgar_Markus
tausch doch den filter auch gleich nach 20 jahren wäre es die investition wert!

wenn du die arbeiten machst vielleicht könnest du hier im forum posten wie der zustand des öls und des filters war

würde mich interessieren .. und viele andere sicher auch

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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30 März 2007 13:29 #47203 von
So, erstmal danke für eure Hilfe.
Besonderen Dank auch an Frenek, der sich die Mühe mit der Ölsortenliste gemacht hat.

Ich war gestern bei ATU. Der hat eh nur eine sehr begrenzte Auswahl
an ATF Ölen. Aber ich habe das Castrol TQ-D gefunden.
Das hab ich dann auch genommen.

Danke nochmals.
Gruß
Thomas

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