Sprache auswählen

Kaufen oder nicht?

Mehr
15 März 2007 22:32 #46849 von kdr-ge
Kaufen oder nicht? wurde erstellt von kdr-ge
Hallo alle zusammen,

nachdem wir unser letztes Cabrio (BMW Z3) vor zwei Jahren verkauft haben möchten wir uns jetzt ein "neues" zulegen. Da mir die modernen Autos nicht so sehr gefallen bzw. für mich unbezahlbar sind möchten wir uns jetzt einen Oldie zulegen.
Jetzt sind meine Frau und ich fündig geworden. Ein 350 SL 4.5 US. Das Auto befindet sich laut einer Classic Data Bewertung in einem 2+ Zustand. Wert 19.000 €. Der Verkäufer möchte 17.500 €. Auto ist mit Klimaanlage, Hardtop und Automatikgetriebe. Baujahr 1972. Produktionsnummer 184. Km 90436.
Jetzt meine Fragen. Auf welche Dinge muß man bei diesem Auto besonders achten?
Gibt es Probleme mit der Teileversorgung, hauptsächlich betreffend der US-Version?
Der Verkäufer sagte das wenn die Klimaanlage (FCKW) defekt wird man sie nur unter sehr großen finanziellen Einsatz wieder reparieren kann.
Laut Baureihenübersicht hat der Wagen mit Ziffer 044 190/180 PS, der Händler gibt aber 225 PS an.
Wie hoch ist etwa der Verbrauch dieser Maschine?
Gibt es eventuell ein alternatives Modell?
Für eure Bemühungen im voraus schon recht herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
kdr-ge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2007 08:35 #46850 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Kaufen oder nicht?
Hallo kdr-ge (?!),

das ist mal wieder so eine Anfrage, die man seriöser Weise nicht beantworten kann.

Kann sein, dass die 17.500 Euro für ein echten (!) Zustand 2+ gerechtferigt sein mögen. Durchaus wahrscheinlich ist allerdings bei diesem Baujahr, dass es sich um einen bestenfalls optischen 2er handelt, in Wahrheit aber um einen Teileträger. Dann wären 5.000 Euro ein großzügiges Angebot. Bei diesem frühen Modell musst Du leider mit Rost, groben Pfusch und Mängeln an allen Ecken und Enden rechnen. Hier bedarf es schon einiger 107er-Erfahrung, um nicht böse hereinzufallen.

Du siehst, die Sache ist nicht einfach. Schau Dir mal die Kaufberatung hier in der Sternzeit an. Nur wenn Du an alle Punkte der langen Prüftabelle einen Haken machen kannst, ist es ein sehr gutes Fahrzeug, das den Preis rechtfertigt.

Ansonsten -insbesondere da Deine bisherigen Cabrio-Erfahrungen von einem modernen BMW-Z3 stammen- würde ich Dir von einem der frühen 107er-Modelle eher abraten (obwohl ich selbst ein solches habe!). Mit einem einigermaßen problemlosen und risikofreien 300 SL (1985-89) bist Du sicher besser beraten.

Ein Wort noch zum Verbrauch: Es soll Leute geben, die kennen jemanden, der die 350er/450er auch unter 17 Liter gefahren haben will... Ich dagegen schaff mit meinem 73er 350er regelmäßig auch die 20 Liter-Grenze nach oben zu knacken!

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-107er!

Oliver

Mehr
16 März 2007 09:13 #46851 von Elviss
Elviss antwortete auf Kaufen oder nicht?
Moin kdr-ge,

wenn ich zu beginn das gewusst und erlebt hätte was ich heute weiß.....
Würde ich nur einen echten2-er oder 2-3-er in deutscher Ausführung, und ausgiebigster Untersuchung nehmen.
Wenn das Geld nicht reicht, so lange warten, suchen und sparen bis es reicht.
Der Teufel steckt im Detail, und das kann dir am besten jemand zeigen, der so eine Kiste vollständig oder so gut wie zerlegt hat und die Schwachstellen miterlebt hat.

Da liegt Oliver schon sehr gut mit dem Tip einen späten zu nehmen. Keine Garantie, aber hohe warscheinlichkeit einen guten Zustand zu erwischen.
Verbrauchsgünstig dann ein 300-er. Wenn der verbruach eine Rolle spielen soll.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
16 März 2007 10:34 #46852 von JE
JE antwortete auf Kaufen oder nicht?
Noch ne Frage dazu:

Wurde der Wagen schon auf europäische Stoßstangen und Scheinwerfer umgerüstet, oder steht er noch im Original-Amilook rum ?

Ist es ein Privatangebot oder ein verkappter Händler ?

Hast DU Fotos (auch en Detail) z.B. unter den Türen, Schweller, etc. ?

Gibt es Rechnungen, die belegen können, was an dem Auto in den letzten Jahren gemacht wurde ? Vielleicht auch ne vollständige Historie ?

Der Preis ist für den Typ und das Baujahr meines Erachtens schon exorbitant hoch. Fur 20.000,-- solltest DU eigentlich nen guten deutschen Wagen bekommen und nicht einen amerikanisch kastrierten (niederverdichteten) Motor, der nur ein Schatten seiner selbst ist.

Wenn dann noch die Gummilager an Achsen, Motor etc. alt und ausgeglüht sind, und ein paar Reparaturen (Diff., Getriebe, ...) dazukommen, kanns schnell noch mal 5.000,-- oder mehr kosten.

Wie siehts mit dem Lack aus ? Ist das Armaturenbrett noch heil oder hat das schon Risse ?

Schau mal in der Linken Spalte unter dem Punkt SZ- Kaufberatung. Da findest Du jede Menge Infos.

Direktlink:
SZ-Kaufberatung

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
16 März 2007 12:16 #46853 von mb350se
mb350se antwortete auf Kaufen oder nicht?
US-modell von ´72 war noch mnit den kleinen Euro-Bumpern.

wenn es ein solcher US-107er sein soll, kann ich nur empfehlen, 2 Tickets für 500€ zu kaufen und ne Woche Kalifornien planen,

und mit etwas handeln und import bekommst du den auch für das geld ( 17-18 t€) und teils deutlich billiger, das angebot ist recht gross

" 1979 MBZ 450 SL ...... 17500$ obo

ONLY 43,000 original miles!!

Always garaged and covered.

Rich Morocco Brown with Bamboo interior.

Very Very Clean! Perfect for Collector.

Seats have always had sheepskin covers. Carpets have always had MBZ floor mats. "

hab 2 auto von dort geholt für mich, wenn fragen, mail mich an

gruss volker

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 16-03-2007 12:19 ]

Mehr
16 März 2007 20:42 #46854 von donluigi
donluigi antwortete auf Kaufen oder nicht?
Wenn der im Zustand 2+ haben soll, dann MUSS vor nicht allzulanger Zeit heftig investiert worden sein, ansonsten ist es schlichtweg nicht möglich, daß ein so altes Auto eine derartige Note bekommt. Ergo wird es Rechnungen, vermutlich sogar eine Fotodokumentation geben. Ansonsten glaube ich nicht an die Note, nach so langer Zeit und knapp 100 tkm haben sie ALLE ihre Macken - und die werden teuer. Vom Verbrauch her wirst du übrigens kaum einen SL finden, der mehr säuft

Ich würde ebenfalls einen 300er oder einen 280er suchen, so neu wie möglich und mit Kat. In deiner Preisrange wird sich da einiges finden lassen - ob eine echte (!) 2+ darunter sein wird, bezweifle ich. 2+ ist schon verdammt gut.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
17 März 2007 13:40 #46855 von JE
JE antwortete auf Kaufen oder nicht?
Wenn das ne Classic-Data Kurzbewertung ist, kannste die sowieso in der Pfeife rauchen. Mein CD-Prüfer hat gefragt, was er für die Versicherung reinschreiben soll. Das hat null Aussage,

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
18 März 2007 19:45 #46856 von kdr-ge
kdr-ge antwortete auf Kaufen oder nicht?
@ JE

Das Auto ist das Angebot eines Händlers. Angeblich, habe ich aber nicht schriftlich, mit Garantie.
Der Lack sieht gut aus. Keine matten Stellen, einige kleine Kratzer die aber nicht bis auf die Grundierung gehen. Das Hardtop sieht ebenfalls gut aus.
Das Armaturenbrett ist heil, keine Risse oder Löcher.

Danke auch schon mal den anderen für die Informationen.

Gruß
kdr-ge

Mehr
19 März 2007 08:29 #46857 von donluigi
donluigi antwortete auf Kaufen oder nicht?
Naja, die meisten Gebrauchtwagen-"Garantien" sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind. Es wäre auch blauäugig, bei einem deutlich über 30 Jahre alten Wagen eine griffige Garantie zu erwarten, hier ist es ratsamer, das Auto vor dem Kauf wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn man es selbst nicht kann, würde ich auf den zwar kostspieligen, aber im Ernstfall SEHR werthaltigen Service eines Gutachters zurückgreifen.

Das Problem werden auch nicht die Teile sein, die durch die "Garantie" abgedeckt werden. Seitens der Technik/Mechanik erwarten dich wahrscheinlich die wenigsten und vergleichsweise preiswerten Überraschungen.

Beste Grüße,

Tobias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden