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Pulverbeschichten ein Sicherheitsrisiko ?

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27 Feb. 2007 21:12 #46324 von miki
Hallo,

ich möchte gerade meine Barockfelgen zum Pulverbeschichten geben und bekomme nun ein langes Schreiben vom Beschichter.
Darin führt er diverse mögliche Risiken auf.
Es beginnt mit eventuellen Haarrissen, die durch das Glasperlstrahlen entstehen könnten und geht bis zu Gefügeveränderungen, die eben durch das Erwärmen (auf bis zu 250 Grad) beim Pulverbeschichten entstehen könnten.

So,
nun hat andererseits mein TÜV und auch der TÜV SÜD (München) mir - allerdings nur mündlich - zugesichert, dass die Erwärmung beim Beschichten kein Sicherheitsproblem darstellt.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

beste Grüsse

Miki

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27 Feb. 2007 22:15 #46325 von Micha B.
Miki,

das Harrisse durch das Glasperlstrahlen entstehen halte ich für ausgeschlossen. Es ist eine sehr materialschonende Strahart. Und eine Felge sollte deutlich mehr,, als 250°C abkönnen, ohne Gefügeveränderungen zu erleiden. Wenn bei einer Bergabfahrt die Bremsscheiben zu glühen anfangen, werden auch die Felgen ordentlich warm.

Aber (für mich) spricht etwas anderes gegen das Beschichten von Alufelgen. Beschädigungen durch Steinschläge, Bordsteinberührungen oder Reifenmontagen sind eher wahrscheinlich, als auszuschließen. Eine beschädigte Beschichtung läßt sich nicht punktuell reparieren oder ausbessern - Lack aber schon. Ferner ist das Entfernen einer Beschichtung zur Neubeschichtung teuer, während eine lackierte Felge nur angeschliffen werden muß.

Micha

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28 Feb. 2007 08:12 #46326 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Pulverbeschichten ein Sicherheitsrisiko ?
Miki,

die Sitze der Schrauben und die Auflagfläche der Felgen am Radträger müssen frei von der Beschichtung sein, da sich dass Rad sonst nicht festziehen läßt und sich immer wieder löst (gilt auch bei Lackierung) und wer will schon ohne RÄder rumfahren?

Grüßle Thomas, erscheint mir irgendwie wichtiger als Haarrisse, die eh nicht auftreten.

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28 Feb. 2007 09:40 #46327 von miki
Hallo Micha, Hallo Thomas,

danke für eure Tipps. Der Beschichter meinte gerade, er hat mehr Bedeneken wegen der Haarrisse nach dem Straheln (vielleicht, weil er es nicht gemacht hat ...).

Thomas, hast Du ein Idee, wie sich die Schraubensitze vom Pulver freihalten lassen?
oder kann ich die anschließend wieder freischleifen?

beste Grüsse

Miki

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28 Feb. 2007 10:26 #46328 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Pulverbeschichten ein Sicherheitsrisiko ?
Abkleben vor der Beschichtung oder danach freischleifen. Wobei letzteres die Passung zwischen dem Konus der Schraube beeinträchtigen kann.

Am Besten Schraubenlöcher auf der Vorderseite und Anlagefläche auf der Rückseite - wo die Felge auf dem Lager liegt - abkleben.

Grüßle Thomas

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28 Feb. 2007 11:42 #46329 von Juergen
Wenn Beschichten die richtige Lösung für Felgen sein soll, dann würden es die Hersteller sicher schon selber durchführen.
Mit Hinweis auch auf Michas Anmerkungen würde ich eine vernünftige Lackierung vorziehen.

Juergen

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28 Feb. 2007 14:00 #46330 von KalliSL
bei meinen kanaldeckelfelgen stand ich vor der selben frage - ich hatte sie sandstrahlen lassen - sie waren werksseitig pulverbeschichtet. eine pulverbeschichtung ist widerstandsfähiger als eine lackierung - hat aber auch nachteile (s.o.) - und bei reinem sommerbetrieb ist eine gute lackierung sicher ausreichend. ich bin froh mich für diese variante entschieden zu haben.
gruss
kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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01 März 2007 17:23 #46331 von Uwe_SLC
Werkseite Felgen von Daimler sind immer im Mehrschichtverfahren lackiert und niemalsnicht pulverbeschichtet!

Der Nachteil von Pulverbeschichtung bei Felgen besteht neben der fehlenden Reparaturmöglichkeit in der Unterwanderung der Beschichtung bei Beschädigung und anschließendem großflächigem Ablösen.

Geschmiedeten Daimlerfelgen sollte ein Strahlen nichts anhaben, bei billigen Zubehör- und Nachbaufelgen (oft gegossen) wäre ich vorsichtiger.

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